#Produkttrends
Verbesserter PRECITEC LR bietet optische Inspektionsfunktionen für KMG
Hexagon Metrology hat eine Funktionserweiterung der berührungslosen PRECITEC LR Lösung für hochpräzise Koordinatenmessgeräte (KMG) angekündigt, die den Einsatz des optischen Sensors für die Rauheitsmessung unterschiedlicher Arten von Werkstücken erlaubt.
Der für präzise Prüfergebnisse – auch bei sehr schwierigen Oberflächen – konzipierte PRECITEC LR nutzt fokussiertes Weißlicht zur Erfassung hochgenauer Messungen im Submikrometerbereich. Durch den großen Messwinkel und die hohe axiale Auflösung des Sensors können komplexe Werkstücke mit schrägen, gewölbten und asphärischen Oberflächen verschiedenster Materialien gemessen werden.
Der PRECITEC LR ist für die KMG-Modelle Leitz PMM-C, Leitz Ultra und Leitz Infinity von Hexagon Metrology verfügbar. Der automatische Wechsel zu taktilen Tastern innerhalb eines Messprogramms ist möglich und verwandelt das KMG so in eine Multisensor-Lösung für eine breite Palette von Anwendungen. Da keine Handhabungsunterschiede im Vergleich zu taktilen Tastern bestehen und der Messbereich jenem des KMG entspricht, ist die Umstellung für Bediener minimal.
„Der PRECITEC LR ist ein äußerst vielseitiger optischer Sensor, der sich rasch und einfach in ein System integrieren lässt und das Messpotenzial eines KMG erheblich erweitert“, erklärt Micha Neininger, Sensor-Produktmanager bei Hexagon Metrology. „Ein sehr kleiner Punktdurchmesser ermöglicht den Einsatz dieser berührungslosen Lösung für optische Rauheitsmessungen. Oberflächenabweichungen können so auch bei zerbrechlichen oder verformbaren Werkstücken ermittelt werden, für die taktile Messungen nicht in Frage kommen.“
Der PRECITEC LR kann ab sofort gemeinsam mit den Messsystemen Leitz PMM-C, Leitz Ultra und Leitz Infinity bestellt oder als Nachrüstlösung bezogen werden. Für die Rauheitsmessung wird das Rauheitsmodul der QUINDOS Software benötigt.