#Neues aus der Industrie
Hexagon AB übernimmt Apodius GmbH
Übernahme stärkt die Kompetenz bei der Messung von Verbundwerkstoffen
Hexagon AB, ein weltweit führender Informationstechnologieanbieter, der für mehr Qualität und Produktivität in georäumlichen und industriellen Unternehmensanwendungen sorgt, hat heute die Übernahme der Apodius GmbH bekannt gegeben, ein auf Messlösungen für Faserverbundwerkstoffe spezialisiertes Start-up.
Apodius wurde 2012 in Deutschland gegründet und bietet Erstausrüstern (OEM) als auch Zulieferern in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- sowie Elektronik- und Hausgerätebranche Entwicklungs-, Produktions- und Integrationsleistungen für Messlösungen im Bereich faserverstärkter Kunststoffe.
Insbesondere carbonfaserverstärkte Verbundwerkstoffe ermöglichen extrem leichte Strukturen in verschiedensten Wachstumsbereichen, wie der Luft- und Raumfahrt, dem Automobilbau und den erneuerbaren Energien. Die Übernahme von Apodius ist ein weiterer Schritt in der Strategie von Hexagon, seine Expertise und sein Angebot so auszubauen, dass nicht nur aktuelle, sondern auch künftige Fertigungstrends unterstützt werden können. Mit Apodius verfügt Hexagon nun über weitere Kernkompetenzen, welche die Implementierung von Messlösungen im Bereich verstärkter, mehrschichtiger Textilstrukturen für extrem leichte, steife und strapazierfähige Faserverbundstoffe ermöglichen.
„Die Anforderungen an Verbundfaserprüfungen gehen weit über die klassische dimensionelle Messtechnik, wie sie von Hexagon derzeit angeboten wird, hinaus“, erklärt Norbert Hanke, President von Hexagon Manufacturing Intelligence. „Die Lösungen von Apodius sind die perfekte Ergänzung für unser Angebot, sowohl hinsichtlich Technologie als auch Anwendungskompetenz.“
Die beiden Apodius-Geschäftsführer Alexander Leutner und Jonathan Roberz fügen hinzu: „Die Hexagon-Lösungen liefern hochpräzise Positionsdaten und passen daher perfekt zu unseren Sensoren. Darüber hinaus ist das Zusammengehen mit Hexagon eine großartige Gelegenheit, Verbundwerkstoff-Fertigungslinien weltweit mit unserer Technologie zu versorgen.“