Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neues Software-Update bietet Verbesserungen für die Leica Absolute Tracker Modelle AT930 und AT960

Das Systemsoftware-Update v1.3 von Hexagon Manufacturing Intelligence sorgt für höhere Effizienz und bringt neue Funktionen mit sich.

Hexagon Manufacturing Intelligence hat heute das Systemsoftware-Update v1.3 für die Leica Absolute Tracker Modelle AT930 und AT960 veröffentlicht. Die neue Softwareversion erhöht die Benutzerfreundlichkeit und verbessert die Unterstützung automatisierter Anwendungen.

Automatisierungsanwendungen nehmen für anspruchsvolle Nutzer zunehmend an Bedeutung zu, daher wurde bei dem aktuellen Update der Schwerpunkt in diesem Bereich gesetzt. Neue Softwarebefehle erlauben bis zu 40 Prozent schnellere Prozessgeschwindigkeiten beim Einsatz von Reflektoren und 6DoF-Messsystemen, wie dem Leica T-Scan oder dem Leica T-Mac. Dies ermöglicht kürzere Messzeiten, welche für die automatisierte Inspektion – ob im Fertigungsumfeld, direkt im Prozess oder bei messtechnisch unterstützten Montagevorgängen – unerlässlich sind.

Eine der wichtigsten Neuerungen dieses Updates ist die Meldung bei Beeinträchtigungen der Systemgenauigkeit, nach Stößen oder Erschütterungen. Anwender, die den Leica Absolute Tracker häufig mobil nutzen, werden benachrichtigt, sobald die Systemgenauigkeit nach Vorkommnissen beim Transport geprüft werden muss.

Das Update enthält auch eine Verbesserung der PowerLock Funktion. Durch die neue, intelligente Belichtungsautomatik erkennt der Laser Tracker die Lichtverhältnisse in der Umgebung automatisch und passt seine Einstellungen, ohne Benutzereingriffe, an. Das wiederum erhöht die Leistungsfähigkeit der PowerLock Funktion, und zwar sogar in einer extrem hellen Arbeitsumgebung im Freien.

Die Funktion zur Messung des vollständigen Sichtfelds kann nun über einen einzigen Tastendruck ausgelöst werden. Eine typische Konfiguration mit fünf Messzielen, deren Messung mit wiederholtem Anzielen und Messen bislang 25 Sekunden gedauert hätte, nimmt nun nur noch 5 Sekunden in Anspruch. Somit kann der Benutzer den Laser Tracker vor einem vorbereiteten Objekt aufstellen und praktisch umgehend eine komplette Sichtlinienmessung durchführen.

„Diese Neuerungen, in Bezug auf zentrale Funktionen unserer Laser Tracker Topmodelle, ermöglichen wesentliche Verbesserungen gängiger Messabläufe”, erklärt Markus Steiner, der verantwortliche Produktmanager bei Hexagon Manufacturing Intelligence. „Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Unterstützung unserer Kunden beim bestmöglichen Einsatz unserer Produkte. Die mit dem Systemsoftware-Update v1.3 umgesetzten Verbesserungen repräsentieren in dieser Hinsicht – insbesondere im Bereich automatisierter Messungen – einen wichtigen Fortschritt.“

Alle neuen Leica Absolute Tracker AT930 und AT960 werden ab sofort mit der Systemsoftware v1.3 ausgeliefert. Kunden mit bestehenden Systemen erhalten das Update über den in der Software integrierten Updatemanager.

Infos

  • Czech Republic
  • Hexagon Manufacturing Intelligence