Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Oberflächenbehandlung: Anodisierungsprozess

Eloxieren ist ein elektrolytisches Passivierungsverfahren, das verwendet wird, um die Dicke der natürlichen Oxidschicht auf der Oberfläche von Metallteilen zu erhöhen.

Der Prozess wird Eloxieren genannt, weil das zu behandelnde Teil die Anodenelektrode einer Elektrolysezelle bildet.

Eloxieren erhöht die Beständigkeit gegen Korrosion und Verschleiß und bietet eine bessere Haftung für Lackgrundierungen und Klebstoffe als blankes Metall. Anodische Filme können auch für verschiedene kosmetische Effekte verwendet werden, entweder mit dicken porösen Beschichtungen, die Farbstoffe absorbieren können, oder mit dünnen transparenten Beschichtungen, die Interferenzeffekte durch reflektierte Lichtwellen hinzufügen.

Eloxieren wird auch verwendet, um das Festfressen von Gewindekomponenten zu verhindern und um dielektrische Filme für Elektrolytkondensatoren herzustellen. Anodische Filme werden am häufigsten zum Schutz von Aluminiumlegierungen aufgetragen, obwohl es auch Prozesse für Titan, Zink, Magnesium, Niob, Zirkonium, Hafnium und Tantal gibt. Eisen- oder Kohlenstoffstahlmetall blättert ab, wenn es unter neutralen oder alkalischen mikroelektrolytischen Bedingungen oxidiert wird; Das heißt, das Eisenoxid (eigentlich Eisenhydroxid oder hydratisiertes Eisenoxid, auch bekannt als Rost) bildet sich durch anoxische anodische Gruben und große kathodische Oberflächen, diese Gruben konzentrieren Anionen wie Sulfat und Chlorid, die die Korrosion des darunter liegenden Metalls beschleunigen. Kohlenstoffflocken oder -knollen in Eisen oder Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt (Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, Gusseisen) können ein elektrolytisches Potential verursachen und die Beschichtung oder Plattierung beeinträchtigen. Eisenmetalle werden üblicherweise elektrolytisch in Salpetersäure oder durch Behandlung mit rot rauchender Salpetersäure eloxiert, um hartes schwarzes Eisen(II,III)-oxid zu bilden. Dieses Oxid bleibt konform, selbst wenn es auf die Verdrahtung plattiert wird und die Verdrahtung gebogen wird.

Das Eloxieren verändert die mikroskopische Textur der Oberfläche und die Kristallstruktur des Metalls in der Nähe der Oberfläche. Dicke Beschichtungen sind normalerweise porös, daher ist oft ein Versiegelungsprozess erforderlich, um Korrosionsbeständigkeit zu erreichen. Eloxierte Aluminiumoberflächen sind beispielsweise härter als Aluminium, haben aber eine geringe bis mäßige Verschleißfestigkeit, die mit zunehmender Dicke oder durch Aufbringen geeigneter Versiegelungsstoffe verbessert werden kann. Anodische Filme sind im Allgemeinen viel stärker und haftender als die meisten Arten von Farben und Metallbeschichtungen, aber auch spröder. Dies macht sie weniger wahrscheinlich, dass sie durch Alterung und Verschleiß reißen und sich ablösen, aber anfälliger für Risse durch thermische Belastung.

Infos

  • Tangxiazhen, Dongguan, Guangdong Province, China, 523710
  • HLC METAL PARTS LTD

    Zugeordnete Produkte