Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Gewinde formen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
10 Arten von Gewindeherstellungsmethoden
{{{sourceTextContent.description}}}
Unter Gewindeformen versteht man das Anbringen von Gewinden auf der Oberfläche eines Werkstücks. Diese Bearbeitungsmethode wird in der Regel zur Herstellung von Bolzen, Muttern, Schrauben und anderen Teilen sowie von Rohrverschraubungen, Lagern und anderen Werkstücken verwendet, die mit einem Gewinde versehen werden müssen.
1. Gewindedrehen ist eine Bearbeitungsmethode, bei der sich das Schneidwerkzeug auf einer Drehmaschine entlang der Achse des Werkstücks bewegt, um ein Gewinde zu formen. Ein Gewindeschneidwerkzeug wird auf der Drehmaschine installiert. Das Werkzeug dreht sich, während es sich entlang der Achse des Werkstücks bewegt, um radiale Schnitte zur Herstellung von Gewinden durchzuführen. Geeignet für die Bearbeitung von Außengewinden, die häufig bei der Herstellung von geraden Gewinden verwendet werden, z. B. bei Gewindelagern, Bolzen usw.
2. Das Gewindefräsen ist eine Bearbeitungsmethode, bei der ein Gewindefräser auf einer Fräsmaschine verwendet wird, um entlang der Oberfläche des Werkstücks zu schneiden und ein Gewinde zu formen. Normalerweise muss das Werkstück nur 1,25 bis 1,5 Mal gedreht werden, um die Bearbeitung abzuschließen, und die Produktivität ist hoch.
3. Das Gewindeschleifen ist eine Bearbeitungsmethode, bei der Schleifwerkzeuge zum Schneiden von Gewinden auf der Oberfläche des Werkstücks eingesetzt werden. Durch die Drehung des Schleifwerkzeugs und des Werkstücks trägt die Schleifkraft nach und nach Material von der Werkstückoberfläche ab, wodurch ein Gewinde entsteht.
4. Gewindeschneiden ist eine Methode zur Bearbeitung von Innengewinden. Dabei wird mit einem Gewindebohrer ein Loch in das Werkstück vorgebohrt und dann der Gewindebohrer mit einem bestimmten Drehmoment in das vorgebohrte Loch geschraubt, um ein Innengewinde zu bilden.
5. Das Gewinderäumen ist ein effizientes und hochpräzises Gewindebearbeitungsverfahren, das die Eigenschaften des Drehens und des Gewindeschneidens kombiniert. Das Werkzeug ist ähnlich wie ein Gewindebohrer, aber komplexer, mit spiralförmigen Schneidkanten und Spannuten.
6. Gewindewalzen ist ein Bearbeitungsverfahren, bei dem Walzräder oder Walzen verwendet werden, um Gewinde auf der Oberfläche des Werkstücks zu formen.
7. Das Gewindewalzen mit flachen Walzbacken besteht in der Regel aus zwei flachen Gewindewalzplatten mit Gewindezähnen. Sie sind gegenüberliegend angeordnet und um eine halbe Steigung versetzt. Ein Teil ist feststehend, während der andere Teil beweglich ist und sich entlang einer Linie parallel zum feststehenden Teil hin und her bewegen kann.
8. Gussgewinde. Während des Gießens können spezielle Formen oder Kernkästen verwendet werden, um Gewinde direkt auf den Gussteilen zu formen.
9. beim 3D-Drucken von Gewinden werden mit Hilfe der 3D-Drucktechnologie Materialien Schicht für Schicht auf die Oberfläche des Teils aufgebracht, um die Gewindestruktur direkt zu drucken.
10. Beim Blasformen von Gewinden werden Formen verwendet, um Gewindestrukturen direkt auf der Oberfläche von Kunststoffprodukten zu erzeugen.