Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist Sinker EDM?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wie funktioniert das Senkerodieren?
{{{sourceTextContent.description}}}
Senkerodieren (Sinker EDM) ist ein nicht-traditionelles Bearbeitungsverfahren, bei dem leitende Werkstücke durch elektrische Entladung geformt werden. Dabei wird die Form der Elektrode genau auf das Werkstück übertragen, wodurch die gewünschte dreidimensionale Struktur entsteht.
(1) In einer Funkenerosionsmaschine wird ein sehr kleiner Spalt zwischen der Arbeitselektrode und dem Werkstück eingestellt, in der Regel zwischen einigen Mikrometern und einigen zehn Mikrometern. Dieser Spalt wird durch die Prozessanforderungen bestimmt und wird als Entladungsspalt bezeichnet.
(2) Wenn der Spalt zwischen der Arbeitselektrode und dem Werkstück mit einer Bearbeitungsflüssigkeit (in der Regel ein Trennmittel oder eine Arbeitsflüssigkeit) gefüllt ist, beginnt der Bearbeitungsprozess. Zunächst wird durch den Spannungsunterschied zwischen Elektrode und Werkstück ein elektrisches Feld aufgebaut. Dann beginnt die Bearbeitungselektrode (Elektrode) unter der Einwirkung des elektrischen Feldes, sich der Werkstückoberfläche zu nähern, bis der Entladungsspalt klein genug ist. Dann wird durch die Steuerung der Spannung und des Impulses eine elektrische Funkenentladung erzeugt.
(3) Wenn die Spannung auf einen bestimmten Wert ansteigt, wird die Luft im Entladungsspalt ionisiert und bildet einen Plasmakanal. Dieser Kanal führt zur Bildung eines Lichtbogens, der extrem hohe Temperaturen erzeugt, die Tausende von Grad Celsius erreichen. Diese hohe Temperatur führt dazu, dass das Metall auf der Oberfläche des Werkstücks geschmolzen und verdampft wird (4) Sobald das Metall geschmolzen und verdampft ist, erlischt der Lichtbogen. Das Restmaterial im Entladungsspalt wird dann abgekühlt und von der Bearbeitungsflüssigkeit gereinigt. Dieser Vorgang wird als Entladungszyklus bezeichnet. Anschließend bewegt sich die Bearbeitungselektrode, der Spalt bildet sich erneut, und der Vorgang wiederholt sich.
(5) Durch die Steuerung der Bewegungsbahn der Bearbeitungselektrode kann eine präzise Bearbeitung des Werkstücks erreicht werden. Durch die numerische Steuerung (CNC) können auch komplexe Formen bearbeitet werden.
Wenn Sie mehr über Sinker EDM wissen wollen, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.