Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Öffnbare igus-Energiekette für Reinräume erhält ISO-Klasse 1
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Für eine zuverlässige Energieversorgung in Reinräumen hat igus sein modulares und öffenbares E-Skin-Energieversorgungsprogramm entwickelt. Die Energieketten versorgen die Anlage mit Daten, Medien und Energie, ohne dass unerwünschte Partikel die Luft verunreinigen. Dies wurde auch nachgewiesen durch
{{{sourceTextContent.description}}}
Ohne einen Reinraum wäre es unmöglich, pharmazeutische Produkte, Mikrochips, OLEDs, LCDs oder Halbleiter herzustellen. Denn schon die kleinste Verunreinigung führt zu einer Beeinträchtigung und letztlich zur Zerstörung des Produktes. Daher sind nahezu partikelfreie Räume mit abriebfesten Maschinenkomponenten das A und O. Für Unternehmen, die Maschinen und Anlagen für Reinräume herstellen, erleichtern die Zertifizierungen des Fraunhofer-Instituts IPA über die ISO-Klassen die Suche nach geeigneten - reinraumgerechten - Komponenten erheblich. Die Klasse eines Reinraums ist repräsentativ für eine vorgeschriebene und zugelassene Menge an Mikroorganismen oder Partikeln. Der Bewegungskunststoffspezialist igus hat nun sein modulares und leicht zu öffnendes Energieversorgungsprogramm "E-Skin" am Fraunhofer-Institut IPA mit und ohne Kabel testen lassen. Dazu gehört die E-Skin-Energieversorgung, die bereits mit dem Fraunhofer-Preis für saubere Fertigung "Clean! 2018", die E-Skin soft für kompakte Bauräume und kurze freitragende Längen sowie die E-Skin flat für extrem flache Einsätze in einer geschlossenen und zu öffnenden Kammerausführung. Alle Energieketten erhielten das Fraunhofer geprüfte Gerätezertifikat der ISO-Klasse 1 und verfügen über die erstklassige Reinraumtauglichkeit.
Spezielles Prüfverfahren
Im Rahmen des vom Fraunhofer-Institut IPA durchgeführten Tests nach ISO14644-14 montierten die Inspektoren jede der vier igus-Energieketten auf einem Prüfstand. Dort waren sie über 100 Minuten lang in Bewegung. Die Partikel, die sich von den Kunststoff-Energieketten ablösen, wurden an drei verschiedenen Messpunkten gemessen. Alle vier Arten von Energieketten, die mit der ISO-Klasse 1 durchgeführt wurden, sowohl mit als auch ohne Kabel. Klasse 1 steht für eine Partikelbelastung, die zwei Partikel mit einer Größe von ≥ 0,2 μm pro Kubikmeter Luft nicht überschreiten sollte.
Flexible Kabelführung in Reinräumen mit vier E-Skin-Lösungen
Alle E-Skin-Energiezuführungen von igus bestehen aus tribologisch optimierten Hochleistungspolymeren, die sehr abriebfest sind. Die "klassische" E-Skin ist ein geschlossener Wellschlauch, der durch seinen modularen Aufbau leicht zu öffnen und mit einem Reißverschluss-System befüllbar ist. Durch einen schnellen Kabelwechsel können Kosten gespart und Ausfallzeiten minimiert werden. Um die E-Skin für den Einsatz auf kleinstem Raum geeignet zu machen, wurde sie mit einem weichen Material ausgestattet. Auf diese Weise kann die E-Skin soft in kleinen Bauräumen auf kurzen freitragenden Längen eingesetzt werden. Für sehr flache Bauräume und sehr anspruchsvolle Reinraumanwendungen bietet igus eine Lösung mit Kammerdesign: die E-Skin-Flat. Die Energiezufuhr ist sowohl in einer gekapselten als auch in einer weiteren Version mit einzeln zu öffnenden Kammern erhältlich. Dies ist einzigartig und eine absolute Innovation auf dem Markt. Im Wartungsfall können die Kabel einfach wieder eingesteckt werden, ohne eine neue Energiezuführung installieren zu müssen. Der Anwender reduziert die Kosten und verbessert seine Technologie. Alle Energieketten sind fertig konfektioniert mit hochflexiblen Kettenflexleitungen von igus erhältlich. igus gibt eine einzigartige Garantie von 36 Monaten auf alle Leitungen.