Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Fallstudie über ein modulares Zugspannsystem

Schnelles und einfaches Umrüsten und gemeinsame Nutzung von Vorrichtungen zwischen Maschinen

FUJIMEC ist auf die Bearbeitung von Präzisionsteilen und schwer zu bearbeitenden Materialien spezialisiert. Sie bearbeiten, löten, schweißen und montieren Teile für Halbleiter, Flüssigkristalle und Vakuumgeräte. FUJIMEC verfügt über vertikale, horizontale und 5-Achsen-Bearbeitungszentren und verwendet das Modular Pull Clamping System zum Wechseln der Spannvorrichtungen an diesen Maschinen.

Früher wurden die Vorrichtungen je nach Maschine direkt auf dem Maschinentisch montiert oder mit einer Schnellwechselplatte eines anderen Herstellers befestigt. Die direkte Montage von Vorrichtungen, Schraubstöcken oder Spannfuttern auf dem Maschinentisch dauerte manchmal mehrere Stunden, da ein erfahrener Bediener die Zentrierung vornehmen musste.

Ein weiteres Problem war, dass die bisherige Schnellwechselplatte mit fester Größe es nicht erlaubte, dieselbe Vorrichtung auf Maschinen unterschiedlicher Größe zu installieren. Selbst wenn ein neues Werkstück eintraf, konnte es nur auf einer bestimmten Maschine bearbeitet werden, auf der die Vorrichtung installiert werden konnte.

FUJIMEC führte das modulare Zugspannsystem ein und schaffte es, die Rüstzeiten drastisch zu reduzieren und die Vorrichtungen auf den verschiedenen Maschinen zu standardisieren. Das Modular Pull Clamping System positioniert und fixiert Vorrichtungsplatten mit einer Genauigkeit von 0,005 mm. Jeder kann die Vorrichtung in nur wenigen Minuten mit einfacher Bedienung sicher wechseln, so dass die Rüstzeit stark reduziert wurde.

Das modulare Zugspannsystem kann an der gewünschten Position auf Vorrichtungsplatten montiert werden, so dass es möglich ist, Vorrichtungen in ihren Maschinen unterschiedlicher Größe gemeinsam zu nutzen. FUJIMEC ist auch sehr zufrieden mit den Zugspannschrauben, die leicht für alle Vorrichtungen verwendet werden können, da sie platzsparend, einfach zu installieren und kostensparend sind.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen nutzt FUJIMEC das modulare Zugspannsystem als Werkstückspannlösung. Sie verwenden es als Einzugsspanner auf 5-Achsen-Bearbeitungszentren, indem sie Spannschrauben an der Unterseite ihrer Werkstücke anbringen. Die 5 Flächen haben keinen Einfluss der Werkzeuge auf die Spannvorrichtungen, was zur Prozessintegration beiträgt. Wenn es notwendig ist, eine Vorrichtung anzuheben, können die Vorrichtungsplatten mit dem Modularen Zugspannsystem gestapelt werden, und es ist keine Zentrierung erforderlich, so dass es für jeden leicht zu bedienen ist.

FUJIMEC hat mit dem Modularen Zugspannsystem ein neues Schnellwechselsystem entwickelt, mit dem es gelungen ist, die Maschinenlaufzeit zu verbessern und die Produktlieferzeiten zu verkürzen.

Infos

  • 2002 Senbiki, Seki, Gifu 501-3954, Japan
  • Imao Corporation