#Neues aus der Industrie
Industrial Scientific sichert sich ATEX-Performance-Zertifizierung für den Einzelgasmonitor Tango® TX1
Mit der ATEX-Performance-Zertifizierung können Benutzer das höchste Sicherheitsniveau für Personen, die in Umgebungen mit potenziell explosiven Atmosphären arbeiten, gewährleisten.
Industrial Scientific, ein weltweit führendes Unternehmen und Innovator in Vollservice-Gasdetektionsprogrammen die Sicherheitsabläufe automatisieren, hat die ATEX-Performance-Zertifizierung für seinen Einzelgasmonitor Tango® TX1 erhalten.
Der Tango® TX1 beseitigt Ablenkungen mit einem leichten und tragbaren persönlichen Monitor, der eine wartungsfreie Gasdetektion bietet. Mit einer Laufzeit von zwei Jahren ermöglicht der Tango TX1 den Benutzern, weniger Zeit für das Management ihrer Gasdetektorflotten aufzuwenden und beseitigt die Notwendigkeit einer täglichen Aufladung, was die Arbeitssicherheit unabhängig von der Häufigkeit der Überprüfungstests verbessern kann. Er ist auch mit iNet Control kompatibel, sodass Benutzer weniger Zeit für die Verwaltung der Gasdetektoren aufwenden können. Schließen Sie den Monitor einfach nach jeder Schicht an, um automatisch Datenprotokolle hochzuladen, Überprüfungstests durchzuführen, zu kalibrieren und mehr. Kritische Gasdetektionsdaten werden dann in einem Dashboard gespeichert, das dazu beiträgt, riskantes Verhalten zu identifizieren und die Dokumentation sowie die Einhaltung zu vereinfachen.
Mit der zusätzlichen ATEX-Performance-Zertifizierung können Einrichtungen eine unübertroffene Sicherheit, Zuverlässigkeit und Konformität für ihre Mitarbeiter sicherstellen, die in Umgebungen mit potenziell explosiven Atmosphären tätig sind.
In Deutschland wird der Tango TX1 nun als zugelassenes Gerät durch den BGRCI aufgeführt. Das bedeutet, dass der Tango TX1 Teil einer Liste von Detektoren sein wird, die von der deutschen Industrie für den Einsatz empfohlen werden.
"Die ATEX-Performance-Zertifizierung ist eine renommierte Akkreditierung, die nur wenige Instrumente weltweit anstreben und erreichen. Wenn ein Gasdetektor den umfangreichen Testanforderungen der ATEX-Performance unterzogen wird und den Normen IEC 62990-1, EN 45544-2, EN 45544-3, EN 60079-29 und EN 50104 entspricht, belegt dies, dass dieses Instrument so konzipiert wurde, dass es den Einsatz in den schwierigsten und gefährlichsten Umgebungen übersteht - und dabei gleichzeitig genaue Messungen sicherstellt", sagt Mohamed Hassan, Director EMEA Product Management and Application Engineering bei Industrial Scientific. "Diese Reihe von rigorosen Tests umfasst Benchmarks für die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Wiederholbarkeit der Messung unter Einwirkung von Druck-, Temperatur-, Feuchtigkeits-, Staub-, Vibrations-, Luftgeschwindigkeits- und Falländerungen."