Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Verpackungsautomatisierung für Keramiken
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Euroceramica (Lamosa Gruppe) automatisiert sein End-of-Line mit Innova Group vollständig
{{{sourceTextContent.description}}}
Vollständige Automatisierung, Industrie 4.0, Effizienz, größerer Schutz und Sicherheit für seine Keramikladungen waren einige der Ziele, die sich Euroceramica für die Renovierung seines Werks in Antioquia (Kolumbien) gesetzt hatte. Die Innova Group reagierte auf diese Anforderungen mit der kürzlichen Installation einer kompletten Verpackungslinie mit Stretch Hood Befestigungs- und Einwickelsystemen.
Die Installation wurde im Juli 2022 im Werk Guarne (Antioquia) durchgeführt und hat bereits zu einer technologischen Revolution bei der Endverpackung geführt.
Eurocerámica SAS, das zur Lamosa-Gruppe gehört, ist einer der weltweit führenden Keramikhersteller und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von hochwertigen Keramikbelägen.
Mit Kunden in ganz Kolumbien und Lateinamerika ist die Entwicklung des Unternehmens Hand in Hand mit dem technologischen Fortschritt in der Keramikindustrie gegangen. Gerade für dieses technologische Renovierungsprojekt hat Eurocerámica die Innova Group aufgrund ihrer internationalen Erfahrung mit Verpackungslinien in den Keramikherstellungszentren Spaniens, Brasiliens und Mexikos ausgewählt.
DAS AUTOMATISIERUNGSPROJEKT
Die Anforderungen der internationalen Märkte und Logistikketten machen automatisierte Verpackungssysteme am Ende der Linie unabdingbar. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen in Lateinamerika, wie z.B. Euroceramica, auf eine vollständige Automatisierung.
Im Fall von Euroceramic war die Umstellung eine ziemliche Herausforderung, da man von einem manuellen Verpackungsprozess ausging, der zeit- und ressourcenaufwendig war. Innova entwarf ein Projekt, um alle manuellen Eingriffe zu ersetzen und die Verpackungslinie mit ihrem Ende der Palettierlinie zu verbinden. Dieses Projekt zielte darauf ab, die Sicherheit der Ladung während des Transports mit Umreifungssystemen zu verstärken und einen vollständigen Schutz mit einem einfachen und effektiven System wie dem Stretch Hood zu erreichen.
Dank der Automatisierung hat Euroceramica folgende Vorteile erhalten:
- Höhere Arbeitssicherheit und Unfallverhütung.
- Höhere Effizienz im Verpackungsprozess mit genauen Verbrauchsdaten, Vereinheitlichung der Prozesse usw.
- Höhere Sicherheit beim Transport ohne Verlust oder Beschädigung Ihres Produkts.
- Mehr Schutz bei der Außenlagerung mit Stretch Hood.
- Besseres Image Ihres fertigen Produkts.
DIE BEI EUROCERÁMICA INSTALLIERTE VERPACKUNGSLINIE
Das Projekt der neuen Linie umfasste Umreifungssysteme, ein Stretch Hood Schutzsystem und eine Verbindung zur Transportlinie, die von Innova gemäß den Anforderungen von Euroceramic entworfen und hergestellt wurden.
- Horizontales Umreifungssystem:
Die erste Station der Verpackungslinie ist die horizontale Umreifung, die dazu dient, die Keramikschachteln zu verdichten und durch das Anbringen des Bandes zu vereinheitlichen.
- System der vertikalen Umreifung:
Die nächste Station ist die vertikale Umreifung, die die Ladung mit ihrem Boden auf der Palette verbindet. Dies ist bei keramischen Gütern unerlässlich, da sie beim Straßentransport dazu neigen, sich auf der Palette zu verschieben.
- Stretch Hood Auskleidungssystem
Sobald die Ladung befestigt und stabil ist, endet der Prozess in der Streckhaube. Ein Stretch Hood Pro1-S 2 System mit zwei Folienrollen wurde auf der Euroceramic-Linie installiert, um sich an verschiedene Modelle und Größen von Paletten anzupassen.
Die Haubenstretchverpackung bietet eine Vielzahl von Vorteilen für das keramische Produkt, vor allem den Schutz und die Undurchlässigkeit, die sie dank der Barriereeigenschaften der Folie selbst bietet.
Der vollständige Schutz von Stretch Hood war einer der Vorteile, die Eurocerámica angesichts der harten Regenzeiten in Kolumbien am meisten gesucht hat.
ERGEBNISSE DES PROJEKTS
Dank des Automatisierungsprojekts erhält der mexikanisch-kolumbianische Keramikkonzern eine bessere Kontrolle über seinen End-of-Line-Prozess, in dem er Echtzeitinformationen über seine Verpackungen, die Kontrolle über die Verwendung von Verbrauchsmaterialien und die Gewissheit hat, dass seine Ladungen dank modernster Verpackungstechnologien sicher und geschützt sind.
Euroceramic hat seinerseits "seine Zufriedenheit nicht nur mit dem Projekt, sondern auch mit der Installation und der Inbetriebnahme sowie der Betreuung durch Innova" zum Ausdruck gebracht. Dank des internationalen technischen Kundendienstes von Innova mit Fernverbindung und dem technischen Team seines kolumbianischen Partners Colsein SAS ist die Verpackungslinie von Euroceramic in den besten Händen.
Für Innova "ist die Zusammenarbeit mit Eurocerámica und Grupo Lamosa mehr als eine Herausforderung, sie ist eine Quelle des Stolzes und des Engagements. Projekte wie dieses spornen uns an, weiterhin technologische Lösungen zu entwickeln, um den Anforderungen und Bedürfnissen der internationalen Keramikindustrie gerecht zu werden".