#Neues aus der Industrie
Automatisierungsverpackungsprojekt für Keramik
Baldocer vervollständigt die Automatisierung seines End-of-Line mit zwei neuen Verpackungslinien der Innova Group.
Das Keramikunternehmen Baldocer erhält mit zwei neuen Verpackungslinien in den Werken 1 und 2 ein vollautomatisiertes End of Line. Maximale Sicherheit und Schutz beim Warentransport, modernste Verpackungstechnologie, umweltschonendste Systeme und letztlich die einheitlichste und effiziente Logistikkette. Dies waren einige der Ziele, die das Unternehmen bei seinem Automatisierungsprojekt verfolgt und mit diesen beiden neuen Verpackungslinien mit Innova erreicht hat, von denen eine auf seine Großformatproduktion spezialisiert ist.
Die beiden neuen Linien wurden im Frühjahr 2022, jeweils zwischen April und Juni, in ihrem Produktionszentrum in Vilafamés (Castellón, Spanien) in Betrieb genommen. Dieses Projekt stellt die zweite Phase des Automatisierungsprojekts mit Innova dar, mit einer ersten Verpackungslinie, die Ende 2021 in Betrieb genommen wird.
Baldocer ist eine Referenz im spanischen Keramiksektor, wächst und expandiert international in über 130 Ländern. Mit diesem Gesamtautomatisierungsprojekt bekräftigt Baldocer sein Engagement für Innovation und neue Technologien sein Engagement für die Innova Group als seinen Verpackungspartner.
Die neuen Verpackungslinien
Diese zweite Phase des Projekts bestand aus zwei spezialisierten Linien mit unterschiedlichen Zielen:
- Baldocer Linie 2 in Werk 1: Spezialisiert auf maximales Greifen, mit automatischem horizontalem Umreifungssystem, Hochleistungs-Ringwickler mit Deckelapplikator und Haubenstretchsystem mit speziellen Sicherheitszugängen.
- Verpackungslinie im Werk 1 mit horizontalem Umreifungssystem, Stretchverpackung und Stretchhaube
Baldocer Linea 3 im Werk 2, für Großformat: Ausgerichtet auf den Schutz aller Baldocer-Sonderformate, mit XL-Automatik-Wickelsystem mit Deckel und XL-Stretch Hooder mit Sondermaßnahmen zum Verpacken von Baldocer-Ladungen mit Überlänge bis 1.650 mm.
Die beiden Linien haben eine ähnliche Zusammensetzung der Verpackungssysteme, mit einer gewissen Differenzierung bei den großformatigen Modellen. Somit umfasst das Automatisierungsprojekt:
- Horizontales Umreifungssystem (Fabrik 1): Das Ziel von Linie 2 in Fabrik 1 ist es, der Ladung maximale Unterstützung zu bieten, daher die Verwendung von horizontalen Umreifungen, um die Ladung weiter zu verdichten und eine größere Stabilität während des Transports und der Handhabung der Keramikgüter zu gewährleisten . Dies ist das erste System in der Linie und wird vor dem Stretchwickler und dem letzten Stretch Hood angebracht.
- Ringstretch-Wickelsystem mit Abdeckung (Werk 1 und 2): Alle Verpackungslinien von Baldocer verfügen über den automatischen Ring-Palettenwickler als System zur Sicherung und Stabilisierung der Ladung. Die Paletten-Stretchwickler haben einen automatischen Deckelapplikator, um zusätzlichen Schutz zu bieten, und das Seilsystem, um eine größere Verstärkung zu bieten.
- Stretch-Hood-System (Werke 1 und 2): Das Stretch-Hood-System bietet wasserdichten Schutz für Keramikladungen, weshalb es bei allen automatischen Linien von Baldocer verwendet wird. Im Werk 2 wurde der Paletten-Haubenstretcher auch für spezielle Großformate ausgelegt, so dass Paletten bis zu einer Länge von 1.650 Metern gewickelt werden können.
- Mehrfach angepasste Förderstrecke: Beide Anlagen verfügen über eine Palettenförderstrecke, die für die Befahrung mit verschiedenen Ladefahrzeugen wie Handhubwagen, Gabelstaplern oder AGVs vorbereitet ist. Die beiden Linien umfassen einen Hubförderer mit Plattensystem zum ebenerdigen Anheben der Last, ein Fördersystem mit Zentriervorrichtung und eine Auslaufförderstrecke zum Sammeln und Aufnehmen von Paletten.
Baldocer hat Innova seine mehr als Zufriedenheit mit dem gesamten Automatisierungsprojekt und sein Vertrauen in Innova als Partner für ihre Verpackungslösungen übermittelt.
Für die Innova Group „ist es eine Freude, mit Unternehmen wie Baldocer wegen ihres Engagements und ihrer Proaktivität im Projekt zusammenzuarbeiten. Eine Referenz im Keramiksektor, mit der wir stolz auf die Zusammenarbeit sind und mit der wir unsere Philosophie und Begeisterung für Innovation teilen.“