Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Komplette Verpackungslinie für Keramik in Mexiko
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ibérica Tiles Mexico vertraut Innova erneut mit hochmoderner Verpackungslinie
{{{sourceTextContent.description}}}
Innova Group, ein führender Hersteller von Verpackungsanlagen, installiert ein zweites erfolgreiches Projekt bei Ibérica Tiles, einem mexikanischen Keramikunternehmen mit spanischem Siegel, das zu einer Referenz im Land geworden ist. Nach der erfolgreichen Installation der ersten Verpackungslinie im Jahr 2021 bei Ibérica Tiles wurde die Innova Group erneut ausgewählt, um diese zweite hochmoderne Linie zu entwerfen, herzustellen und zu installieren. Das Projekt, das vor kurzem in seinem Werk in Salamanca (Guanajato) eingeweiht wurde, stellt eines der vollständigsten und fortschrittlichsten End-of-Line-Systeme für Keramik in der mexikanischen Keramikindustrie dar.
Die Keramikfabrik Ibérica Tiles ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Grupo Argenta und dem mexikanischen Fliesenhändler Castel. Es handelt sich um ein Keramikprojekt, das im Jahr 2020 begonnen wurde und seither ein erhebliches Produktionswachstum in Mexiko verzeichnet, wo die Bauindustrie eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielt. Mit dieser jüngsten Verpackungsinstallation verstärkt die Innova Group ihr Engagement in Projekten der Spitzentechnologie unter der Marke Argenta, mit der sie eine enge Partnerschaft in allen ihren Fabriken und Logistikzentren in Spanien pflegt.
Die Herausforderung, präsentiert von Ibérica Tiles
Angesichts des stetigen Wachstums und der Expansion des Unternehmens auf dem nationalen Markt stand Ibérica Tiles vor der Herausforderung, seine Verpackungskapazität effizient und sicher zu erhöhen. Aus diesem Grund übermittelte das Unternehmen der Innova Group den Bedarf an einer zweiten Verpackungslinie, die auf die gestiegene Produktion, die Einführung größerer Formate und den Bedarf an größerem Schutz für ihre keramischen Ladungen reagieren konnte.
Das Hauptziel dieser neuen Verpackungslinie war es, eine optimale Sicherung der Ladungen während des Straßentransports durch Mexiko zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, wurden zusätzliche Ladungssicherungssysteme implementiert, wie z. B. die Kombination von horizontalen und vertikalen Umreifungssystemen. Darüber hinaus wurde die neue Verpackungslinie so konzipiert, dass sie sich nahtlos in den bestehenden Logistikfluss von Ibérica Tiles einfügt und mit der bereits vorhandenen Verpackungslinie zusammenarbeitet, um verschiedene Keramikformate zu bedienen. Auf diese Weise können beide Verpackungslinien unterschiedliche Ladungen und Formate bedienen.
Ein maßgeschneidertes Verpackungsprojekt für Ibérica Tiles
Innova Group entwarf, produzierte und installierte eine vollständig maßgeschneiderte Verpackungslinie, die verschiedene automatische Verpackungssysteme kombiniert, um maximalen Schutz während des Transports der Ladungen von Ibérica Tiles zu gewährleisten. Die neue Linie, die vor kurzem in Betrieb genommen wurde, besteht aus mehreren Systemen, die in der folgenden Reihenfolge in den Verpackungsprozess integriert werden:
- Horizontales Palettenumreifungssystem: Diese erste Stufe der Anlage besteht aus einem horizontalen Umreifungssystem, das einen Kantenschutzapplikator enthält, um die Kartons besser zu schützen. Das horizontale Umreifungssystem bietet eine solide und stabile Basis für die Ladung, verdichtet sie zu einem einzigen Block und bereitet sie für die nachfolgenden Stufen des Verpackungsprozesses vor.
- Vertikales Palettenumreifungssystem: Als Neuheit im Vergleich zur vorherigen Verpackungslinie wurde ein vertikales Palettenumreifungssystem eingebaut, das für zusätzliche Stabilität sorgt. Die vertikale Umreifung sichert die keramische Ladung auf dem Palettenboden und gewährleistet eine bessere Fixierung während des Transports.
- Ring-Stretch-Wrapping-System: Als Nächstes sorgt das automatische Stretchwickelsystem für eine weitere Stabilitätsschicht, indem es die Kartons vollständig umwickelt und sichert. Dieses System ist eine der bevorzugten technologischen Lösungen sowohl für Grupo Argenta als auch für Ibérica Tiles, um den Schutz der Ladung unter Berücksichtigung des empfindlichen Keramikprodukts zu gewährleisten. Zusätzlich wurde in dieser zweiten Linie ein Ringwickelmodell mit zwei Wagen installiert, um die Verpackungsgeschwindigkeit und -effizienz zu erhöhen.
- Stretchhauben-Verpackungssystem: Das Haubenstretchsystem bildet den letzten Schritt des Verpackungsprozesses und bietet einen vollständigen und wasserdichten Schutz für die Ladung. Dieses System umhüllt die Palette vollständig mit einer Schlauchfolie und schützt die Ladung während des Transports oder der Lagerung vor äußeren Einflüssen wie Staub, Feuchtigkeit oder Regen. Genau das ist eines der Ziele von Ibérica, denn die Ladungen müssen den Witterungsbedingungen beim Umschlag und Transport auf den Straßen des Landes standhalten.
- Paletten-Förderstrecke: Schließlich wird die gesamte Anlage durch eine Palettenförderanlage verbunden, die für die Abmessungen und den Arbeitsablauf der Fabrik von Ibérica Tiles konzipiert wurde. Bei diesem Projekt besteht die Linie aus einem Eingangssystem mit einer Zentriervorrichtung vor der Umreifung und einer Ausgangslinie mit Palettenstau, die beide für FTS-Fahrzeuge und fahrergesteuerte Gabelstapler geeignet sind.
Ergebnisse für Ibérica Tiles
Die Implementierung dieser zweiten Verpackungslinie hat für Ibérica Tiles Verbesserungen gebracht, wie z. B. eine höhere Verpackungskapazität sowie eine größere Fluidität und Konnektivität im Logistikprozess. Darüber hinaus konnten Schäden während des Transports in Mexiko reduziert und die gesamte logistische Verwaltung der verschiedenen Formate dank der Kombination der Systeme in der neuen Linie optimiert werden.
Diese Veränderungen haben sich nicht nur auf die betrieblichen Aspekte von Ibérica Tiles ausgewirkt, sondern auch dazu beigetragen, die Wahrnehmung des Unternehmens zu verbessern, indem ein Endprodukt mit einer hochwertigen Verpackung und in perfektem Zustand bis zum Verkaufspunkt geliefert wird. Diese Ergebnisse haben dazu beigetragen, die Präsenz der Keramikmarke Castel auf dem mexikanischen Markt weiter zu festigen.
Im Namen von Ibérica Tiles wurde die Zufriedenheit mit diesem zweiten Projekt zum Ausdruck gebracht. Adrián Ribes, Direktor von Ibérica Tiles, sagte: "Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und der Arbeit, die wir mit der Innova Group bei der Installation unserer zweiten Verpackungslinie geleistet haben. Dieses neue Projekt stellt einen grundlegenden Schritt in unserem Engagement für technologische Verbesserungen dar, um unseren Kunden Produkte von höchster Qualität anbieten zu können." Joan Campos, technischer Direktor von Ibérica Tiles, fügte hinzu: "Diese zweite Verpackungslinie mit Innova stellt einen bedeutenden Fortschritt in unserer operativen Kapazität dar. Wir freuen uns, erneut mit der Innova-Gruppe, unserem Technologiepartner für Verpackungslinien, zusammenzuarbeiten."
Sergio Llidó, Geschäftsführer der Innova Group, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: "Wir sind stolz darauf, erneut mit Ibérica Tiles bei diesem Großprojekt zusammenzuarbeiten. Die Realisierung dieser zweiten Verpackungslinie spiegelt unser Engagement wider, individuelle und hochmoderne Lösungen anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und so die Qualitäts- und Sicherheitsstandards in der Keramikindustrie erhöhen."