Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Wasserkraftturbine Banki IREM, „Semi-OUT Door“-Installation

Caserio Errotaundi in der Gemeinde Lazkao ist eine alte Mühle mit einem wichtigen Brotherstellungsbetrieb.

In der Anlage werden die originalen Steine, die das Getreide mahlen, erhalten. Die gesamte Mühle wird von einem 400 Meter vom Fluss entfernten Kanal gespeist.

Unter Nutzung der vorhandenen Infrastrukturen wurde das Projekt zur Inbetriebnahme eines TBA-Mikrokraftwerks (Banki-Turbine mit Asynchrongenerator) mit einer Größe für eine Fallhöhe von 5 Metern und einer Leistung von 12 kW zur Energieerzeugung durchgeführt. Die Wasserkraftturbine versorgt die Mühle, die derzeit auch als Wohnhaus genutzt wird.

Die erzeugte Energie wird von den Grundversorgungen der Residenz verbraucht und der Überschuss wird in das nationale Verteilungsnetz gespeist.

An den Auslauf des vormals als Mühle genutzten Ladebehälters wurde die Turbinenspeiseleitung verlegt und der Abfluss erfolgt im bestehenden Gerinne. Die gesamte Anlage befand sich in der Mühle selbst und wurde in ihre Strukturen integriert, ohne sie in irgendeiner Weise zu verändern, tatsächlich wurde die Turbine in einer „Semi-Out-Door“ -Struktur positioniert: an den Seiten offen und mit einer oberen Abdeckung in speziellem Transparent Material, das sich in die Landschaft einfügt.

Die besondere Robustheit und Zuverlässigkeit der Wasserkraftturbinen von Irem ermöglicht die Installation auch an Orten, an denen die Arbeitsbedingungen extrem sind oder Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Darüber hinaus senkt die einfache Installation die Investitionskosten und macht den Bau von Kleinwasserkraftwerken nachhaltiger.

Infos

  • Via A. Abegg, 75, 10050 Borgone Susa TO, Italy
  • IREM SpA

    Zugeordnete Produkte