#Produkttrends
Mexiko und HPP: Die Haltbarkeitslösung von Avure für mexikanische Verarbeiter
Die Fähigkeit der Hochdruckverarbeitung (HPP), die Haltbarkeit von Produkten zu verlängern und tödliche Bakterien effektiv zu neutralisieren, wird ein Hauptaugenmerk für JBT Avure auf dem bevorstehenden Mexican Healthy Products Summit 2022 sein.
Da Lebensmittelverarbeiter in Mexiko und ganz Lateinamerika mit immer strengeren Kennzeichnungsvorschriften konfrontiert sind, versuchen viele, von Konservierungsmitteln wegzukommen, stehen jedoch vor dem Dilemma, wie sie längere Haltbarkeitszeiten aufrechterhalten können.
HPP bietet eine Antwort. Das innovative System, das Lebensmittel und Getränke einem extrem hohen Wasserdruck (bis zu 6.000 bar / 87.000 psi – mehr als der tiefste Ozean) aussetzt, kann die Haltbarkeit um bis zu 90 Tage verlängern: das ist zwei- bis dreimal länger als herkömmliche Konservierungsmethoden.
Im Gegensatz zu thermischen, chemischen und anderen Hochtemperatursystemen verwendet HPP eine von Avure Ende der 1990er Jahre selbst entwickelte Kältebehandlungstechnologie, die den Geschmack, die Textur und die Qualität von Lebensmitteln bewahrt. Avure HPP-Geräte sind auch hochwirksam bei der Neutralisierung von Listerien, Salmonellen, E. coli und anderen tödlichen Bakterien.
Die Haltbarkeits-Herausforderung
Für Edmundo Romo von JBT, der auf der Veranstaltung sprechen wird, bietet der Mexican Healthy Foods Summit eine Gelegenheit für Avure, den mexikanischen Markt über die Vorteile von HPP und die Tatsache, dass es im Land bereits Anbieter gibt, aufzuklären.
„In Mexiko, wie auch in anderen Regionen Lateinamerikas, haben sich die Regeln und Vorschriften für die Kennzeichnung von Lebensmitteln geändert, um den Verbrauchern zu helfen, besser zu verstehen, was sie essen, und ihnen die Möglichkeit zu geben, gesündere Lebensmittel zu wählen. " er erklärt.
„Durch die neue Kennzeichnung reduzieren viele Verarbeiter den Salz-, Zucker- und Konservierungsstoffanteil in den Produkten, wodurch sich jedoch die Haltbarkeit in vielen Fällen erheblich verkürzt. Mit HPP können Verarbeiter eine längere Haltbarkeit ohne Verwendung von Konservierungsmitteln erzielen und gleichzeitig von einer verbesserten Lebensmittelsicherheit profitieren, was ein weiterer Hauptvorteil der Verwendung von HPP ist.“
Ungenutztes Potenzial
Nach Meinung von Edmundo war das mexikanische Potenzial für HPP lange Zeit unterentwickelt, aber die Auswirkungen der Kennzeichnungsvorschriften könnten durchaus zu einer stärkeren Aufnahme bei Lebensmittel- und Getränkeverarbeitern führen. „Bisher wird HPP in Mexiko typischerweise für Bio-Produkte verwendet, die aus ihrer natürlichen Herkunft eine Tugend machen“, sagt er.
„Tatsächlich ist das wichtigste HPP-behandelte Produkt in Mexiko – verzehrfertige Guacamole – hauptsächlich für den Export bestimmt, da mexikanische Verbraucher eher daran gewöhnt sind, Avocados zu kaufen und Guacamole zu Hause zuzubereiten. Aber als Folge der neuen Kennzeichnungsvorschriften erwarten wir, dass sie von immer mehr Herstellern von Produkten des täglichen Bedarfs übernommen werden.“
Edmundo Romo von JBT wird auf dem Mexican Healthy Products Summit sprechen, der vom 2. bis 4. Juni 2022 in Puerto Vallarta, Mexiko, stattfindet.
ERFAHREN SIE MEHR über die HPP-Technologien von JBT