video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Möchten Sie Ihre FTE-Gewinne maximieren? Lernen Sie den hydromatischen hydrostatischen Sterilisator von JBT kennen

Das globale Segment für trinkfertigen (RTD) Kaffee und Eistee hat in den letzten zehn Jahren ein starkes Wachstum erlebt, wobei die Verbraucher von Convenience, Geschmacksinnovationen und gesundheitlichen Vorteilen angezogen werden.

Aber wie können Verarbeiter in einem zunehmend überfüllten Markt einen Eindruck hinterlassen? Preis, Qualität und Nachhaltigkeit sind drei wichtige Mittel, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erregen, und der hydromatische hydrostatische Sterilisator von JBT kann dazu beitragen, diese Ziele zu verwirklichen.

RTD-Kaffee und -Eistee haben über einen Großteil des letzten Jahrzehnts ein stetiges Aufwärtswachstum erlebt, angetrieben von positiven Gesundheitswahrnehmungen und steigender Nachfrage, insbesondere auf den asiatischen Märkten. Tatsächlich wird laut dem Analysten Global Data erwartet, dass die weltweite Marktgröße für FTE-Eistee und -Kaffee bis 2026 154,77 Milliarden USD erreichen wird, was einer CAGR von 7 % im Prognosezeitraum entspricht.

Zu den wichtigsten Trends bei den RTD-Kaffeeprodukten gehört die Nachfrage nach lokalisierten Aromen, niedrigerem Zuckergehalt, höherem Proteingehalt und Anreicherungen mit Vitaminen und Mineralstoffen. Auch Milchalternativen wie Getränke aus Hafer-, Mandel- oder Sojamilch werden zunehmend nachgefragt.

Diese Trends werden alle von jüngeren Generationen vorangetrieben. Millennials gehören zu den größten Verbrauchern von RTD-Getränken und werden stark von Social-Media-Persönlichkeiten beeinflusst.

Damit dieses Wachstum jedoch langfristig anhält, wird laut GlobalData die Entwicklung nachhaltigerer Verpackungsoptionen wahrscheinlich ein entscheidender Faktor sein, da das Thema in den Überlegungen von Verbrauchern und Aufsichtsbehörden immer präsenter wird.

Energieeinsparung

Der hydromatische hydrostatische Sterilisator von JBT bietet Unternehmen, die im RTD-Kaffee- und Eisteesegment tätig sind, eine Reihe deutlicher Vorteile. „RTD-Kaffee und Eistee werden normalerweise in lithographierten Dosen geliefert, und dafür bietet die Hydromatic eine sanfte Handhabungslösung, die die Dosen nicht beschädigt“, erklärt JBT-Anwendungsingenieur Maurits Glazener.

Aber vielleicht ist der bemerkenswerteste USP des Systems seine Umweltauswirkung. Die Hydromatic verbraucht im Vergleich zu Retortensystemen zwischen 30 und 50 % weniger Dampf für die Sterilisation, indem die gleiche Dampfenergie für jede neue Produktcharge wiederverwendet wird, wenn sie kontinuierlich in das System eintreten, während Wasser auch gekühlt und wiederverwendet wird, so dass wenig oder gar nichts übrig bleibt Abfall.

„Die Versorgungsunternehmen werden überall teurer, und die Energiepreise werden voraussichtlich weiter steigen“, erklärt Glazener. „Die Wiederverwendung von Energie reduziert den CO2-Fußabdruck unserer Kunden, ermöglicht es den Herstellern aber auch, die Kosten pro Dose zu senken, indem sie einfacher, besser und zu einem niedrigeren Preis verarbeitet werden. Das Produkt kommt halbkalt in das System, wir führen ihm Energie über Dampf zu; Wir verwenden diese Energie wieder und leiten sie in die nächsten Produkte zurück, die in das System gelangen.“

Beim hydrostatischen Prinzip wird der Dampf in der sterilisierten Zone (rot) durch die beiden Wassersäulen ausgeglichen

Entscheidende Vorteile

Die Massenverfügbarkeit von RTD-Kaffee und Eistee hat laut JBT-Projektmanager Tim Castelijn das allgemeine Verbraucherverhalten verändert. „Diese Verfügbarkeit hat beeinflusst, was Verbraucher trinken möchten und wie sie es trinken möchten“, sagt er. „Und Sie können auf dem Markt sehen, dass viele Hersteller diese Getränke in einer großen Vielfalt herstellen. Es gibt viel Konkurrenz, daher bietet die Tatsache, dass Hydro den Preis pro Dose senken kann, einen großen Vorteil für die Kunden.“

Eine bessere Gesamtproduktqualität sei ein weiterer Vorteil, der mit der Hydromatic realisiert werden könne, so Glazener weiter. Mit einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung durchläuft jede Dose genau den gleichen Prozesszyklus, was zu konsistenten Endprodukten führt.

Der Arbeitsaufwand ist eine weitere Einsparung durch die Hydromatic, da das System von einer einzigen Person bedient werden kann. „Die Dampferzeugung ist sehr energie- und kostenintensiv, da sie aufgeheizt werden muss, sodass durch die ständige Wiederverwendung echte Einsparungen erzielt werden“, betont Glazener.

Vorbeugende Wartung

Die vorbeugende Wartung JBT PROCARE und das vernetzte iOPS-System sind beide für die Hydromatic erhältlich, die auf eine jahrelange konstante Produktion hinarbeiten können. „Die Hydromatic ist eine sehr wartungsarme Art von Ausrüstung, daher führen wir jährliche Inspektionen durch, um sicherzustellen, dass die Ausrüstung einwandfrei läuft“, fügt Glazener hinzu. „Mit den Inspektionen und der vorbeugenden Wartung der Maschine kann sie mehr als 30 Jahre laufen. Wir haben einige Beispiele von Maschinen aus dem Jahr 1972, die noch in Betrieb sind. Mit unserer Hilfe und PROCARE können Sie eine Maschine warten, die Jahrzehnte läuft.“

Infos

  • Via Mantova, 63A, 43122 Parma PR, Italy
  • JBT Corporation