Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Neues aus der Industrie

{{{sourceTextContent.title}}}

Chinas Forschungsschiffe auf dem Wasser und wie spielen Schleifringe eine Rolle beim Segeln

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Ein Forschungsschiff ist eine Art von Schiff, das mit Hochtechnologie gebaut wurde. Und Forschungsschiffe werden in der Regel von Ländern mit technologischen Stärken benötigt. Im Jahr 2020 sind chinesische Forschungsschiffe vom Stapel gelaufen. Experiment-6 und die Sun Yat-sen Universität, die beiden chinesischen Forschungsschiffe sind nacheinander zu Wasser gelassen worden. Diese Forschungsschiffe sind reich an Spitzentechnologie. Sie sind mit verschiedenen technischen Geräten und Versuchsinstrumenten ausgestattet. Außerdem verfügen diese Schiffe über ein geräuscharmes voll elektrisches Antriebssystem. Das heißt, dass die Forschungsschiffe vom Mast bis zu den Untersystemen auf dem Unterdeck verschiedene Arten von Schleifringen verwenden.

Fangen wir von oben an, dem Mast. Das auf dem Mast installierte Radar ist ein wesentliches Navigationswerkzeug. Auf einigen anderen Schiffen sind sowohl der Bug als auch das Vorschiff mit mehreren ähnlichen Radargeräten ausgestattet. Das am häufigsten verwendete Radar ist das Radar zur Navigation und Kollisionsvermeidung. Da diese Art von Radar relativ einfach in seinen Funktionen und mit einem begrenzten Erfassungsabstand ist, sind auch die aufeinander abgestimmten Schleifringkomponenten einfach. Es besteht sogar keine Notwendigkeit, eine Hochfrequenz-Drehdurchführung zu integrieren.

Die Satellitenkommunikationsantenne ist auch ein häufig anzutreffendes Kommunikationsgerät auf den Forschungsschiffen. Im Vergleich zu Schleifringen im Kollisionsvermeidungsradar ist der Antennenschleifring im Allgemeinen mit einer Hochfrequenz-Drehverbindung integriert. JINPAT Electronics kann unabhängige Forschung und Entwicklung von Kollisionsvermeidungsradar-Schleifring, Antennenschleifring sowie der Hochfrequenz-Drehkupplung, die in die beiden erstgenannten integriert werden kann, durchführen.

Abgesehen von Radar und Satellitenantenne ist das Trägheitsnavigationssystem (INS) auch ein unverzichtbares Navigationsgerät in verschiedenen Schiffstypen. Und in einigen der INSs werden Schleifringe eingesetzt. Es gibt Unterschiede in der Größe der Schleifringe, die in den verschiedenen Größen der Trägheitsnavigationssysteme eingesetzt werden. Der Durchmesser des kleinsten Schleifrings für INS, der von JINPAT entwickelt wurde, beträgt etwa 15 mm, und seine Länge liegt innerhalb von 50 mm. Was die größeren Modelle betrifft, so sind einige über 100 mm lang und im Durchmesser

Auf den Forschungsschiffen gibt es einige wissenschaftliche Instrumente und Apparate. Unter diesen High-End-Geräten verwenden die meisten Schleifringe und Drehdurchführungen. Nach den Erfahrungen, die JINPAT mit Schiffsherstellern gesammelt hat, würden die meisten dieser Schiffe Schleifringe des Standardtyps verwenden.

Abgesehen von elektronischen Geräten ist ein Forschungsschiff auch mit vielen baulichen Einrichtungen wie Kabeltrommeln und Kränen ausgestattet, bei denen Schleifringe eine Schlüsselrolle spielen. Als professioneller Schleifringhersteller hat JINPAT Electronics Erfahrung in der Herstellung von Schleifringen für diese beiden Anwendungen. Unter den Modellbeständen von JINPAT befinden sich Dutzende von Schleifringmodellen, die speziell für Kabeltrommeln und Kräne entwickelt wurden.

Neben den genannten Geräten werden Schleifringe auch in den getriebelosen, steuerbaren Antriebssystemen der Forschungsschiffe eingebaut. Begrenzt durch den Stand der Technik im Inland müssen die Forschungsschiffe der wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen Chinas importierte getriebelose lenkbare Antriebssysteme oder andere Komponenten übernehmen. In den letzten Jahren haben chinesische Schiffshersteller jedoch Anstrengungen auf diesem Gebiet unternommen und unabhängige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu den getriebelosen, steuerbaren Systemen und den entsprechenden Komponenten durchgeführt. In diesem Prozess hat JINPAT Electronics die Aufgabe übernommen, spezifische Schleifringe für solche Systeme zu entwickeln.

Inzwischen hat JINPAT ein spezifisches Schleifringmodell für das getriebelose, steuerbare 3MW-Antriebssystem entwickelt. Dieses neue Schleifringmodell hat mehrere Tests durchlaufen und ist in Betrieb genommen worden. Dies bedeutet, dass JINPAT Electronics als ein Schleifringhersteller qualifiziert ist, der in der Lage ist, Schleifringe für Pod-Propellersysteme zu entwerfen und zu produzieren.

Infos

  • Shenzhen, Guangdong Province, China
  • JINPAT