Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Mobile Surface Analyzer – MSA

Unser innovativer Mobile Surface Analyzer – MSA misst die freie Oberflächenenergie mit zwei Flüssigkeiten mobil und vollautomatisch nach unserer neuen „One-Click SFE“ Methode. Mit einem Klick dosiert das MSA zwei parallele Tropfen mit anschließender Messung der Kontaktwinkel und Berechnung der freien Oberflächenenergie. Das alles geschieht vollautomatisch innerhalb einer Sekunde. Das Ergebnis erlaubt fundierte Aussagen über die Benetzbarkeit durch wässrige oder organische Flüssigkeiten. So unterstützt Sie das MSA auf ideale Weise bei der Qualitätssicherung in der Vorbehandlung und Beschichtung fester Materialien.

Neue, innovative Dosiereinheit zur parallelen Analyse mit zwei Testflüssigkeiten

Das innovative, von uns speziell entwickelte Doppeldosiersystem platziert die Tropfen in wenigen Millisekunden, mit hoher Volumenpräzision und minimaler kinetischer Energie. Durch die simultane Doppeldosierung entfällt der Wechsel der Testflüssigkeit während der Materialanalyse, wie er bei herkömmlichen Dosiereinheiten notwendig ist. Das kontaktlose Verfahren verhindert dabei eine ungewollte Berührung und mögliche Verunreinigung oder Beschädigung der Probe.

Für eine einfache Handhabung der Dosierung sorgen Kartuschen, die außerhalb des Instruments gefüllt werden. Mit einer Füllung kann das handliche MSA etwa 1000 Tropfen je Flüssigkeit dosieren.

Für Flüssigkeiten mit großem Reinigungsaufwand wie Klebstoffe, Tinten oder Lacke haben wir eine alternative Lösung entwickelt, die nach dem herkömmlichen Prinzip mit Einwegspritzen arbeitet. Dazu kann das Dosiersystem schnell auf eine automatisierte Spritzendosiereinheit umgerüstet werden.

Einfache Bedienung und flexibler Einsatz

Das MSA wird vorzugsweise mit einem Notebook betrieben. Dank Stromversorgung über USB, sein geringes Gewicht und eine kleine Standfläche ist das MSA ideal für die mobile und zerstörungsfreie Qualitätskontrolle. Das Instrument analysiert beliebig große Proben wie zum Beispiel Autokarosserien. Es liefert selbst für vertikale Flächen und über Kopf sowie für leicht konvexe Proben zuverlässige Ergebnisse.

Unsere moderne, intuitive Software ADVANCE – Drop Shape berechnet automatisch die freie Oberflächenenergie anhand bewährter und aussagekräftiger wissenschaftlicher Modelle. Die gewonnenen Informationen über die Polarität der Oberfläche zeigen beispielsweise den Effekt einer Aktivierung etwa durch Plasmabehandlung zuverlässig an.

Die präzise Messung und deren wissenschaftliche Auswertung werden durch einen einzigen Tastendruck ausgelöst. Messfehler durch Fehlbedienung sind dadurch praktisch ausgeschlossen.

Fragestellungen und Anwendungsgebiete

Messung an großen Werkstücken und fertigen Produkten wie Autos oder Wänden

Bestimmung der Benetzbarkeit fester Materialien vor dem Verkleben oder Beschichten

Qualitätssicherung von Vorbehandlungen und Beschichtungen

Qualitätssicherung von Reinigungsschritten

Prüfung der Effektivität hydrophober Coatings

Messmethoden und -optionen

Messung des Kontaktwinkels

Berechnung der freien Oberflächenenergie nach Owens-Wendt-Rabel-Kaelble, Wu, Zisman, Fowkes und van Oss & Good

Technische Daten

Auflösung 0,1°

Standfläche 32 x 84 mm

Gewicht 0,85 kg

Infos

  • KRÜSS