Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neue OCXOs mit sehr geringer Vibrationsempfindlichkeit und gleichzeitig gutem „Noise Floor“

Die KVG hat durch die Entwicklung von rausch-minimierten Oszillator-Schaltungen sowie durch die Verwendung von phasenrausch-optimierten SC-Schnitt Quarzen aus eigener Fertigung neue ‚Ovenized Crystal Oscillators‘ (OCXOs) entwickelt, die sich neben einer sehr guten Frequenzstabilität durch eine außergewöhnlich geringe Empfindlichkeit gegen Vibration - Ultra Low G Sensitivity (ULGS) - und zusätzlich durch niedriges Phasenrauschen – Low Phase Noise (LPN) - auszeichnen.

Die neuen 100 MHz-OCXOs vom Typ O-30-ULGS-100M haben eine extrem geringe Empfindlichkeit gegen Vibration in alle drei Achse von kleiner als 0.1 ppb/g (1 x 10-10/g), was ca. 100-mal geringer ist als die Empfindlichkeit von Standard-Oszillatoren.

Gleichzeitig ergeben sich sehr gute Phasenrausch-werte: Der neue OCXO hat einen sogenannten „Noise Floor“ von kleiner -170 dBc/Hz ab einem Trägerabstand von 100 kHz. Mit -160 dBc/Hz bei nur 10 kHz Offset-Frequenz überzeugt der O-30-ULGS-100M ebenfalls und zeigt selbst trägernah mit bis zu -130 dBc/Hz bei 100 Hz Offset sehr gute Werte.

Neben der exzellenten G-Sensitivity und dem geringen Phasenrauschen zeichnen sich die neuen OCXOs darüber hinaus auch durch eine sehr gute Frequenzstabilität von nur ±100 ppb (±1 x 10-7) im Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C aus.

.

Die Langzeitstabilität (Alterung) ist besser als ±1.5 ppm in 10 Jahren. Die OCXOs verfügen über eine spannungsgesteuerte Frequenzeinstellung mit einem ausreichend großen Ziehbereich, um zu gewährleisten, dass die OCXO-Frequenz unter allen Bedingungen und über die gesamte Lebensdauer auf seine Nominalfrequenz gezogen werden kann, was besonders in synchronisierten Systemen wichtig ist.

Anwendungen für diese höherfrequenten OCXOs sind in der Messtechnik und der Medizintechnik (Kernspintomographie) zu finden oder auch für Synthesizer in der Übertragungstechnik sowie als Frequenzquelle für Radarsysteme. Durch das hermetisch dichte Gehäuse eignen sich die OCXOs auch für Anwendungen, bei denen besonders hohe Umweltanforderungen (Feuchte, Staub)

bestehen. Die im Vergleich zu Standard-Quarzoszillatoren extrem geringe G-Sensitivity der neuen Oszillatoren bietet große Vorteile für Anwendungen die selbst unter dem Einfluss mechanischer Vibrationen - wie sie z.B. in Magnetresonanz-Tomographen (MRTs) auftreten oder auch im mobilen Einsatz aber auch in der Umgebung von Eisenbahnen, LKWs oder sonstigen schweren Fahrzeugen auftreten können – ein geringes Phasenrauschens fordern.

Infos

  • KVG Quartz Crystal Technology GmbH

    Keywords