#Neues aus der Industrie
L.B. Bohle wächst kontinuierlich
Umsatz im Jubiläumsjahr deutlich gestiegen
Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen hat L.B Bohle hat seiner 40-jährigen Erfolgsgeschichte ein besonders erfolgreiches Kapitel hinzugefügt. Das Geschäftsjahr 2021 endete mit der umsatzstärksten Bilanz der Firmengeschichte.
„Die Entwicklung kontinuierlicher Produktionssysteme und die langjährige Investition in den globalen Service zahlen sich aus“, sagt Tim Remmert, Geschäftsführer Vertrieb. Dank des bereits starken Auftragseingangs für das Jahr 2022 hofft das Unternehmen, dass sich dieser Trend fortsetzt.
Absage von Messen, massive Kontaktbeschränkungen und Lockdowns in fast allen Wirtschaftsregionen - das Jahr 2021 begann mit der dritten Corona-Welle unter schlechten Vorzeichen. „Trotz dieser schwierigen Situation hat L.B. Bohle in neue Entwicklungsprojekte, ein neues Werk und den Ausbau der weltweiten Dienstleistungen investiert“, berichtet Tim Remmert. „Dieser Mut wurde belohnt: Großprojekte nicht nur in den USA und Deutschland, sondern auch in Südamerika wurden erfolgreich realisiert.“
Batch Equipment ist nach wie vor ein Bestseller
Als einer der gefragten Lieferanten beliefert L.B. Bohle seine Kunden aus der Pharmaindustrie mit klassische Batch-Produktionsanlagen. „Unsere Maschinen zur Tablettenherstellung sind in unterschiedlichen Größen sehr gefragt“, erklärt Thorsten Wesselmann, Geschäftsführer Technik.
Wachstum erinnert an die Anfangszeit
Das Jubiläum 2021 erinnert Unternehmensgründer Lorenz Bohle an die Anfangszeit. „Wir haben in den ersten Jahren des Bestehens ein jährliches Wachstum von 20-50% verzeichnet, sind aber natürlich von einem niedrigeren Niveau gekommen“, sagt der Gründer. Seit 1981 hat er Ennigerloh L.B. Bohle als Maschinenbauer für die pharmazeutische Herstellung aufgebaut und sich als weltweiter Technologieführer etabliert.
"Aufgrund der Pandemie und aller Einschränkungen im Herbst 2021 musste die geplante Jubiläumsveranstaltung abgesagt werden", bedauert Bohle. "Aber wir holen die Jubiläumsgala am 20. Mai 2022 in der Olympia-Halle in Ennigerloh nach." Und am 18. Und 19. Mai 2022 begrüßt L.B. Bohle Experten bei den „Innovation Days“, um sie über den aktuellen Stand und die Zukunft von Continuous Manufactuing in der pharmazeutischen Industrie zu informieren.
Der internationale Workshop findet im Mai im neuen Werk 4 statt, für das im März 2021 der Grundstein gelegt wurde. Auf dem 12.000 m² großen Areal wird eine ca. 2.000 m² große Produktionsfläche nach neuesten Standards errichtet.
Globale Service-Dienstleistungen zunehmend gefragt
Speziell 2021 wurde das After-Sales-Geschäft intensiviert und das Team verstärkt. „Da die Zahl der installierten Maschinen und Systeme auf dem Markt stetig steigt, steigt auch der Bedarf an Ersatzteilen und insbesondere Maschinenumbauten. Mit unserem erweiterten Team werden wir diesem Bedarf schnell gerecht. Es ist flexibel und leistungsfähig“, sagt Tim Remmert.
Unternehmenswachstum bedeutet auch eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl
Das Thema Personal steht ganz oben auf der L.B.Bohle-Agenda. „Wir beschäftigen derzeit an unseren Standorten in Ennigerloh und Sassenberg rund 270 Mitarbeiter und unsere Mitarbeitenden sind lange im Unternehmen. Aktuell stellen wir weiterhin Fachkräfte ein, um ein kontinuierliches Umsatzwachstum zu erzielen, der starken Nachfrage gerecht zu werden und unsere Spitzenposition im Markt zu behaupten“, berichtet Thorsten Wesselmann.
Insbesondere in den Bereichen Kundenservice und Service und in der Softwareentwicklung wird fortlaufend Verstärkung gesucht.