Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

L.B. BOHLE MIT NEUHEITEN AUF DER ACHEMA

Neuer Laborcoater, Trockengranulierer und Siebmaschine

L.B. Bohle setzt auf der ACHEMA erneut auf neue Maschinen und Continuous Manufacturing. Nachdem 2023 mit dem Tablettencoater BFC 400, dem Trockengranulierer BRC 100 und QbCon® 1, dem einzigen echt kontinuierlichen Feuchtgranulierer und Trockner, drei Maschinen nicht nur vorgestellt, sondern auch mit dem German Design Award ausgezeichnet wurden, legt L.B. Bohle auf der Achema nach.

Mit dem Laborcoater BFC 5, der Siebmaschine BTS 200 und dem Trockengranulierer BRC 25 stellt Bohle die nächste Maschinengeneration vor. Darüber hinaus werden mit dem BRC 100 und QbCon® 1 Systeme für die kontinuierliche Tablettenproduktion gezeigt. Der Labormischer LM 40 rundet das umfangreiche Exponateangebot ab.

Mit QbCon® 1 zeigt Bohle die weltweit einzige Maschine zur echt-kontinuierlichen Feuchtgranulierung und Wirbelschichttrocknung. Gerade für den Einstieg in die kontinuierliche Produktion bietet QbCon® 1 ideale Voraussetzungen, da sie sehr schnell valide Ergebnisse liefert. Die echtkontinuierliche Trocknung und Granulierung wird mit sehr engen und reproduzierbaren Verweilzeiten im Trockner und einer stabilen Qualität der Granulate bzgl. Feuchte und Partikelgröße realisiert. QbCon® 1 ist platzsparend und für kleinste Durchsätze (0,5-2,5 kg/h) geeignet .

Mit dem neuen Trockengranulierer BRC 25 erfüllt L.B. Bohle auch die steigenden Anforderungen an kontinuierliche Prozesse. Durch den modernen elektromechanischem Antrieb wird kein Öl benötigt und Ölwechsel entfallen. Die Kompressibilität wird nicht durch wechselnde Öleigenschaften verändert und der Energiebedarf ist geringer, da das Öl im Prozess nicht gekühlt werden muss.

Der BRC kann innerhalb von 10 Minuten montiert bzw. demontiert werden. Auch der Siebwechsel ist schnell durchgeführt - innerhalb kürzester Zeit kann von einem konischen Sieb auf ein oszillierendes Sieb gewechselt werden. Der BRC 25 und BRC 100 sind mit einer schnellen und effektiven WIP-Reinigung ausgestattet.

Mit dem BFC 5 stellt L.B. Bohle seinen neuen Laborcoater vor. Basierend auf der bestehenden Stand-alone-Maschine wurden Bedienung, Zugänglichkeit, Reinigung und Flexibilität optimiert.

Ein neuer modularer Düsenkopf, für je nach Anwendung bis zu vier Düsen, steht für Flexibilität und hervorragende Beschichtungsergebnisse.

Der Laborcoater kann mit insgesamt drei verschiedenen Trommelgrößen betrieben werden. Standardmäßig ist der Coater mit zwei Trommeln ausgestattet, die Batchgrößen von 2 bis 6 Litern bzw. 5 bis 13 Litern ermöglichen. Die kleinere Trommel ermöglicht bei Verwendung einer Trennscheibe Batchgrößen von 0,5 - 3 Litern. Ein Scale-up ist selbstverständlich gewährleistet.

Noch mehr Flexibilität bietet eine neue geschlitzte Minitrommel für Test- und Kleinstchargen von 150 bis 350 g. Jetzt können nicht nur normal große, sondern auch kleine Kerne mit einem Durchmesser von 1,5 Millimetern gecoatet werden. Gerade in der Produktentwicklung und bei kostenintensiven Wirkstoffen oder Formulierungen ist die Trommel somit eine effektive und rentable Ergänzung.

Erstmals zeigt L.B. Bohle auch das technisch optimierte und neu designte BTS 200. Das BTS wird zur Kalibrierung der Partikelgröße von trockenen oder feuchten Produkten eingesetzt. Mehr Bedienkomfort, eine optimierte CIP-Reinigung und ein reduzierter Produktverlust.

L.B. Bohle auf der Achema:

Halle 3.0 – Stand A71

Infos

  • Industriestraße 18, 59320 Ennigerloh, Germany
  • L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH