Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Kontinuierlicher Granulierer BCG 25

Doppelschneckengranulator: Flexibilität ist Trumpf

Bei der Herstellung von Granulaten sind Vielseitigkeit und Präzision gefragt: Kleinste Abweichungen bei produktrelevanten Qualitätsmerkmalen entscheiden über den Produktionserfolg. Mit dem BCG zeigt L.B. Bohle zur Interpack einen flexiblen Doppelschneckengranulator, der separat oder als Teil einer Fertigungslinie eingesetzt wird.

Der Ausgangsstoff wird in Pulverform über gravimetrische Do-sierer, die die Masse des Pulvers analysieren, zugeführt und befeuchtet. Auf diese Weise entstehende grobe Granulate, die im BCG durch eine Doppelschnecke weiter verdichtet und durchmischt werden. Die Schnecken lassen sich flexibel gestalten. So können Granulate unterschiedlicher Porosität hergestellt werden, die allen Ansprüchen an eine nachgeschaltete Trocknung und Tablettierung entsprechen.

Das Steuerungskonzept ist mit integrierter Process Analytical Technology (PAT) verbunden. Standardisierte Kontrollen von Prozessen und Materialien sind also möglich. Auf diese Weise wird eine konstant hohe Produktqualität bei sehr niedrigen Ab-weichungen erreicht, weil der Prozess mittels PAT in exakt vor-definierten Parametergrenzen automatisch geregelt wird. Zu-dem ist die NIR-Spektroskopie zur molekularen Analyse des Granulats in das System integriert. Der BCG ermöglicht so im Vergleich zu herkömmlichen Granulationsanlagen eine höhere Produktionsleistung und gleichzeitig weniger Ausschussmaterial. Davon profitieren die Kunden, denn die Betriebskosten sinken signifikant.

Infos

  • Industriestraße 18, 59320 Ennigerloh, Germany
  • L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH

    Keywords