Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Lifgo linear: Zahnstangengetriebe für lange Hubwege

Innerhalb der Zahnstangengetriebe der Serie Lifgo 5 bietet LEANTECHNIK verschiedene Ausführungen für spezielle Einsatzzwecke an. Die Variante Lifgo linear eignet sich für Anwendungen mit langen Hubwegen. Durch das Entfernen der Gehäuseabdeckung oberhalb der Zahnstange sowie einiger technischer Anpassungen werden die Getriebe der 5er-Serie zum Linear-Modul. Hierbei werden die Zahnstangen hintereinander angeordnet. Beim Vertikalhub lassen sich zusätzliche Verstärkungsprofile an den Gewindebohrungen der Rückseite der Zahnstange anbringen. Als Antrieb des Systems eignen sich Servo-, Drehstrom-, Pneumatik- oder Hydraulikantriebe.

Das Getriebe erreicht bei einer Hubgeschwindigkeit von 3m/s in den Standardbaugrößen 5.0, 5.1 und 5.3 eine Hubkraft von 2000 N bis zu 15900 N, in der Baugröße 5.4 sogar bis zu 25000 N.

So bietet das Produkt zum Beispiel im Bereich Montage und Systemeinbindung ein hohes Maß an Flexibilität. Die Gehäuse der Module sind standardmäßig mit Gewindebohrungen an allen Seiten versehen, sodass sich problemlos Aufnahmen für Werkstückträger oder andere Anbauten montieren lassen. Die Gewindebohrungen auf der Rückseite der Zahnstangen gestatten zudem die Montage auf Trägerprofilen. Neben Hubsäulen und Hubtischen sind Ein- oder Mehrachs-Positioniersysteme das Einsatzgebiet der Linear-Module. Kombiniert mit den Zahnstangengetrieben der Serien lifgo oder lean SL sind nun im Baukastensystem verfahrbare Hubtische ebenso realisierbar wie „Pick&Place“- Anlagen oder Transferanlagen mit langen Fahrwegen.

Infos

  • LEANTECHNIK AG