#Produkttrends
Hubsäule mit 1 t Nutzlast bei bis zu 1000 mm Auslagerung
Die Hubsäule ermöglicht das exakte Einheben und Positionieren von Lasten oder Produktionsvorrichtungen und ist mit zwei lifgo linear-Getrieben ausgestattet, die jeweils auf einer Zahnstange verfahren. Um das aus der dezentralen Last resultierende Drehmoment sicher zu führen, kommen zusätzlich zwei Führungswagen zum Einsatz, die oberhalb der Getriebe platziert sind. Gemäß Kundenwunsch wurde auf den Getrieben eine Flanschplatte mit individuellem Lochbild verschraubt, an die nach Belieben Wendevorrichtungen, Greifer, Rollenbahnen oder andere Anbauten angebracht werden können.
Unterhalb der Getriebe ist je eine Abstecksicherung montiert, die die Anlage bei Begehung oder im Wartungsfall gegen unkontrolliertes Abstürzen sichert.
Die eingesetzte Getriebeserie lifgo® 5 wird durch eine 4-fach-Rollenführung sowie einer linear geführten Präzisionszahnstangen höchsten Ansprüchen an Hubkraft, Geschwindigkeit und Positioniergenauigkeit gerecht und steht in 3 Baugrößen zur Verfügung. Für die Hubsäule wurden Getriebe der leistungsfähigsten Baugröße 5.3 gewählt, die je nach Applikation und Auslastung der Anlage eine Hubkraft von jeweils 15.900 N haben und Geschwindigkeiten bis zu 3 m/s realisieren.