Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Dyneo+ von Nidec Leroy-Somer reduziert den Energieverbrauch des industriellen Kälteprozesses erheblich
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Dyneo+-Reihe der IE5 Synchron-Reluktanz-Permanentmagnet (PM)-Motoren mit selten erdfreiem Rotor bietet zahlreiche Vorteile, sei es in Bezug auf die Energieeffizienz
{{{sourceTextContent.description}}}
Nidec Leroy-Somer, der weltweite Spezialist mit reichhaltiger Erfahrung in Antriebslösungen für die industrielle Kältetechnik, liefert seit mehr als 40 Jahren seine Motoren und Drehzahlantriebe für eine verbesserte Produktivität an Kälteprofis. Seine jüngste Entwicklung, die Reihe Dyneo+ der Synchron-Permanentmagnet-Reluktanzmotoren (PM) IE5 mit selten erdfreiem Rotor, bietet zahlreiche Vorteile für den Antrieb von Schrauben- und Kolbenkompressoren, Umwälzpumpen und Verflüssigern, sei es in Bezug auf Energieeffizienz, Leistung oder Zuverlässigkeit.
Unternehmen, die industrielle Kälteanlagen einsetzen, sind sich seit langem der Auswirkungen bewusst, die der Stromverbrauch einer Kälteanlage sowohl auf die Energierechnung als auch auf die Umwelt haben kann. Der Kältekompressor, das Herzstück des Systems, ist nach wie vor das energiehungrigste Element und kann bis zu 80% des gesamten Stromverbrauchs ausmachen. Elektromotoren, die in der Kühlkette allgegenwärtig sind, stellen die Hauptquelle für potenzielle Energieeinsparungen dar.
Dank seines Know-hows in der Entwicklung und Herstellung industrieller Antriebssysteme bietet Nidec Leroy-Somer eine breite Palette von Antriebslösungen mit fester oder variabler Drehzahl an, die zu erheblichen Energieeinsparungen auf dem Kältemarkt führen.
Zusätzlich zu diesen vollständigen und bewährten Baureihen für diesen Sektor hat Nidec Leroy-Somer gerade seinen neuen synchronen Reluktanz-PM-Motor Dyneo+ von 11 bis 500 kW für Drehzahlen von bis zu 4500 U/min auf den Markt gebracht. Dieser Motor wurde speziell für variable Drehzahlen entwickelt und bietet eine wirtschaftliche und ökologische Lösung für die Anforderungen der industriellen Kältetechnik.
Um den Herausforderungen des Energiewandels zu begegnen, stimmte das Europäische Parlament kürzlich, am 8. Oktober 2020, für ein neues ehrgeiziges Klimagesetz, das eine 60%ige Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 und die Klimaneutralität bis 2040 anstrebt. Als Teil dieses Ansatzes definiert und terminiert die jüngste Verordnung (EU) 2019/1781 der Kommission, die für Elektromotoren und drehzahlvariable Antriebe gilt, immer strengere Effizienzniveaus für Maschinen, die auf dem europäischen Markt verkauft werden. Jede Branche - und insbesondere die energieintensivsten - ist von diesen Entwicklungen betroffen, die zum Umweltschutz beitragen sollen, nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass die Stromkosten in den kommenden Jahren voraussichtlich deutlich steigen werden.
Mit seinem IE5 Ultra-Premium-Effizienzniveau verfügt Dyneo+ über alle Voraussetzungen, um diese energetische Herausforderung zu meistern, da es unter realen Einsatzbedingungen im Verlauf des Zyklus bei variabler Geschwindigkeit und Last erhebliche Energieeinsparungen bietet, wie es bei der industriellen Kältetechnik typisch ist, wo der Bedarf je nach Jahreszeit und Produktionsniveau erheblich schwankt. Dank ihrer Energieleistung ermöglicht die Dyneo+-Lösung eine deutliche Erhöhung des COP ("Coefficient of Performance", ausgedrückt durch das Verhältnis zwischen der erzeugten Kälteleistung und dem Stromverbrauch) eines Kühlaggregats. Neben dem Beitrag zur Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks bietet das Sortiment eine TCO (Total Cost of Ownership), die zu den niedrigsten auf dem Markt gehört, und eine schnelle Kapitalrendite, die im Allgemeinen in weniger als einem Jahr erreicht wird.
Dyneo+ Motoren sind ausschließlich für den Betrieb mit einem Antrieb mit variabler Frequenz ausgelegt, so dass sie sich an die Geschwindigkeit der laufenden Maschine anpassen und ihre Leistung bei Überdrehzahl verbessern können. Dies bietet den Vorteil einer zusätzlichen Kälteleistung für ein bestimmtes Gerät, wodurch vermieden wird, dass während einer Produktionsspitze ein weiterer Kompressor gestartet werden muss. Darüber hinaus ermöglicht die Dyneo+-Lösung die Optimierung der Anzahl der Verdichter für eine bestimmte Anlage. Durch die präzise Drehzahl- und Drehmomentregelung im sensorlosen Modus garantiert sie ein konstantes Drehmoment über weite Drehzahlbereiche, ohne Derating oder Zwangsbelüftung.
Nidec Leroy-Somer hat die Dyneo+-Reihe auf der Grundlage der mechanischen Plattform seiner IMfinity®-Induktionsmotoren entwickelt, die für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt sind. Durch die Verwendung bewährter Komponenten sind diese neuen Motoren äußerst robust und langlebig konstruiert, wodurch das Risiko eines Ausfalls des Kühlsystems begrenzt wird. Darüber hinaus wurde Dyneo+ so konzipiert, dass es leicht zu installieren, einfach einzurichten und leicht zu warten ist. Die magnetisch-synchrone Reluktanztechnologie, die geringe Rotorverluste erzeugt, reduziert die Wartungskosten, insbesondere durch die Verlängerung der Schmierintervalle. Ob kompakt oder IEC-austauschbar, mit Aluminium- oder Gusseisengehäuse oder in IP55- oder IP23-Ausführung, diese Motoren lassen sich in neue Maschinen ebenso leicht einbauen wie in bestehende Anlagen im Rahmen eines Energieoptimierungsprojekts nachrüsten.
Dyneo+ ist mit der interaktiven Anwendung Systemiz verbunden, die eine Vielzahl digitaler Dienste bietet, darunter den sofortigen Zugriff auf die gesamte Produktliteratur und die einfache und intuitive Einrichtung des Laufwerks durch einfaches Scannen des QR-Codes auf dem Typenschild.
Der Dyneo+-Motor mit seinem "Made in Europe" und seinem niedrigen Kohlenstoff-Fußabdruck hat Anspruch auf Energieeinsparungszertifikate, auch Weiße Zertifikate genannt, die durch die erzielten Energieeinsparungen staatliche Beihilfen generieren. Dies ermöglicht eine einfache Finanzierung, was zusätzlich zu den erzielten Energieeinsparungen eine erheblich schnellere Kapitalrendite bedeutet
Umweltverträglichkeit, Energieleistung und höchste Zuverlässigkeit: Der Dyneo+-Motor stellt eine Antriebslösung dar, die perfekt auf die optimierten Produktivitätsanforderungen der industriellen Kältetechnik abgestimmt ist.