video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neues Richtkonzept: Orthopac RXVMC

Eine Liga für sich

Auf der ITMA in Mailand wurde es das erste Mal vorgestellt: die neue Richtautomatik Orthopac RXVMC. Sie kann Verzüge in Textilbahnen noch schneller und präziser beseitigen.

"Beim neuen Richtkonzept wurde besonderes Augenmerk auf die Richtmechanik und deren Zusammenspiel mit der Analyseelektronik des Tastkopfsystems gelegt", erklärt Vertriebsleiter Thomas Höpfl. Zwei einzeln gesteuerte und angetriebene Richtmodule mit insgesamt vier Bogen- und drei Schrägwalzen sorgen dafür, dass die Korrektur von Bogen- und Schrägverzügen in kleinen Schritten erfolgt. Neu ist auch das Ansteuerungskonzept. Eine Tastkopfgruppe am Einlauf der Richtmaschine erkennt Verzüge, noch bevor Sie die Korrekturwalzen erreichen. So werden die Walzen direkt in Position gebracht und die Ware bereits ab dem ersten Zentimeter korrigiert. Eine Tastkopfgruppe am Auslauf erkennt zusätzlich möglichen Restverzug, der den am zweiten Richtmodul korrigiert wird. Dies ermöglicht ein noch präziseres und schnelleres Reagieren auf schnell wechselnde Verzüge.

Besonders hilfreich bei Maschenware

Seine ganze Stärke zeigt der Orthopac RXVMC daher beim Richten von Maschenware und verzugsempfindlichen Geweben. Maschenware hat ein Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf die Verzugsdynamik. Beim Wechseln der Stoffballen ist es für den Bediener schwierig, die relativ kurzen Warenbahnen mit schuss- und maschengeraden Nähten zu verbinden. Vor und nach schlechten Nähten ändert sich der Verzug (z.B. rechts vor zu links vor) sprunghaft. Konventionell wird die Verzugsänderung nur durch die Abtastung am Ausgang der Richtmaschine erkannt.

Das RXVMC-Konzept ermöglicht durch das verbesserte Abtastungskonzept mit einer Abtastung am Auslauf UND Einlauf eine verkürzte Reaktionszeit auf springenden Verzug, (vor allem bei Naht). So reduziert sich die Maschenware außerhalb der Richttoleranz um bis zu 50 Prozent nach jeder Naht. Es müssen weniger Gewebeteile nachbearbeitet werden.

Das garantiert eine höhere Qualität der Ware und damit weniger Abfall. "Gerade in einer Zeit, in der unsere Kunden unter erhöhtem Kostendruck stehen und sich der Wettbewerb in der Textilindustrie verschärft, hat unser neues Konzept überzeugt."

Orthopac RXVMC

Infos

  • Donaustraße, 93342 Saal an der Donau, Germany
  • Mahlo GmbH + Co. KG

    Keywords