#Produkttrends
Micromeritics'' TriStar® II Plus Oberflächen- und Porositätsmesssystem
Das TriStar II Plus beinhaltet alle Möglichkeiten der TriStar II Serie und erweitert diese durch neue Hardware und Software-Merkmale. Der Dewar ermöglicht eine Analysenzeit von mehr als 40 Stunden bei konstanter Temperatur. Das Edelstahl Manifold sorgt für ein akkurates Gasmanagement und ist resistent gegen fast alle korrosiven Gase. Die Überprüfung des Sättigungsdruckes mit einem Po - Port ist Standard. Das Gerät verfügt über eine Krypton – Option für präzise Messungen auch kleinster Oberflächen.
Die TriStar II Plus Software beinhaltet neue Möglichkeiten zur Datenreduktion und zur Geräteüberwachung. Die innovativ gestaltete Geräteoberfläche liefert Informationen zum momentanen Gerätezustand sowie einen „Soll-Ist“-Abgleich. Die intuitive MicroActive™ Software bietet dem Benutzer die Möglichkeit Isothermen interaktiv auszuwerten und reduziert somit die Zeit zur Bestimmung der Oberflächen- und Poreneigenschaften. Durch einfaches anklicken und verschieben der Begrenzungslinien erhält der Anwender direkt Informationen zu den erhaltenen Daten und Resultaten. Einstellbare Skalierungen des Graphikinterfaces ermöglichen die direkte „Modulation“ bzw. Korrektur der Langmuir- und BET- Geraden, des t-Plots und der DFT Interpretation.
Es können 25 Messfiles – auch die von Hg In- und Extrusionsexperimenten - überlagert werden. Über einen Editor können bis zu 5 Darstellungen gleichzeitig angezeigt werden. Die Python Programmiersprache erlaubt die Entwicklung eigener Erweiterungen zu den Standard Report Optionen der TriStar Plus Software. Sie enthält die Dual DFT NLDFT Modelle, die es ermöglichen, Informationen aus Stickstoff und Kohlendioxid-experimenten zu kombinieren, um eine einheitliche Porengrößenverteilung des untersuchten Materials, wie z.B. Karbonschlitzporen mit sehr kleinen Mikroporen, zu erhalten.