Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
ATEX-Pneumatikmotor für Entlüftungsventile
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Entlüftungsventile werden in der Gas- oder Erdölförderindustrie verwendet, wenn die gasförmigen Dämpfe, die bei der Produktion, der Behandlung, dem Transport oder der Lagerung von Gas oder Benzin freigesetzt werden, zu einer Vorrichtung geleitet werden, um in der Atmosphäre verteilt zu werden. In diesem besonderen
{{{sourceTextContent.description}}}
Entlüftungsventile werden in der Gas- oder Erdölförderindustrie verwendet, wenn die gasförmigen Dämpfe, die bei der Produktion, der Behandlung, dem Transport oder der Lagerung von Gas oder Benzin freigesetzt werden, zu einer Vorrichtung geleitet werden, um in der Atmosphäre verteilt zu werden.
Bei dieser speziellen Anwendung müssen die Absperrhähne an den Gasleitungen aus sicherer Entfernung geöffnet und geschlossen werden.
Kontext
Bei der Durchführung von Wartungsarbeiten an Abschnitten einer Gasleitung muss das Gas, das einem Druck von 80 bar ausgesetzt ist, aus dem betreffenden Leitungsabschnitt evakuiert werden, damit die Betreiber unter sicheren Bedingungen arbeiten können. Zu diesem Zweck werden in regelmäßigen Abständen Bypass-Terminals mit installierten Entlüftungsventilen entlang der Gasleitung positioniert. Die Dekompression des Gases während der Evakuierung über diese Entlüftungsventile erzeugt einen Lärmpegel von fast 150 Dezibel (doppelter Gehörschutz muss getragen werden) sowie erhebliche Vibrationen in der gesamten Anlage und führt zu einer Sättigung der Luft mit Gas.
All dies führt zu sehr gefährlichen und restriktiven Bedingungen für Betreiber, die in der Nähe der Gasabzugszone eingreifen.
Wenn man unter solchen Bedingungen arbeitet, ist es besser, einen pneumatischen Motor zu verwenden als einen hydraulischen, der viel schwerer ist und eine lange Einrichtungszeit benötigt. Darüber hinaus sind Pneumatikmotoren ATEX-zertifiziert - sie werden besonders für den Einsatz in gefährlichen Umgebungen empfohlen, in denen die Gefahr besteht, dass Funken oder hohe Temperaturen durch explosive Gase, Stäube oder Dämpfe Feuer verursachen. Da es in einem Druckluftmotor keine elektrischen Komponenten gibt, besteht keine Gefahr, dass ein Funke oder eine Explosion in mit brennbarem Gas gesättigter Luft entsteht.
Anforderung
Damit die Entlüftungsventile in völliger Sicherheit betätigt werden können, muss das Bedienungspersonal in der Lage sein, das Verfahren aus der Entfernung durchzuführen, so dass es vor den Gasemissionen und auch vor dem Lärm und den Vibrationen, die durch das Öffnen der Absperrhähne entstehen, sicher ist.
Gleichzeitig muss jedes vorgeschlagene Gerät einfach aufzustellen und leicht von einem Standort zum anderen zu transportieren sein.
Es muss auch in der Lage sein, während des Evakuierungsprozesses ein hohes Drehmoment zu liefern und aufrechtzuerhalten, da die starken Vibrationen dazu führen könnten, dass sich das Ventil zu einem ungünstigen Zeitpunkt schließt.
Angesichts der gefährlichen Arbeitsumgebung muss schließlich die angebotene Komplettlösung nach Atex II 2 zertifiziert sein.
Lösung - Ein ferngesteuerter Druckluftmotor !
Unser Team führte einen ersten Vor-Ort-Test mit einem reversiblen Druckluftmotor durch, der auf einem aus unserer MT30-Reihe ausgewählten Getriebe montiert war.
Der Motor mit 490W Leistung ist in der Lage, den Luftverbrauch zu begrenzen, was bedeutet, dass er mit einer relativ niedrigen Luftquelle betrieben werden kann. Der Motor läuft bis zu einer eingestellten Kalibrierstufe, so dass das Ventil in einer offenen Position gehalten werden kann.
Mit dem MT30-Getriebe können Sie die Motordrehzahl so weit absenken, dass das Ventil langsam geöffnet werden kann, wodurch die Vibrationen begrenzt werden. Durch die Konstruktion des Getriebes kann das Gerät auch einem Drehmoment von mehr als 600Nm standhalten.
Um den Motor an Ort und Stelle zu halten, hat unsere Konstruktionsabteilung ein ausgeklügeltes modulares Drehmomentrückhaltesystem entwickelt, das Teil unseres Sortiments an tragbaren Ventilantrieben ist. Es besteht aus einem teleskopischen Zweibein und einem Gurt, die in kürzester Zeit aufgebaut werden können - mit diesem System wird die Drehmomentreaktion leicht zum Boden (in Zweibein-Konfiguration) oder in Kanäle oberhalb und unterhalb des Ventils abgelenkt. Es wird mit einem Gurtsystem geliefert, das sicherstellt, dass die Drehmomentreaktion während des Gebrauchs in ihrer Position fixiert bleibt.
Damit das Bedienungspersonal Abstand halten kann, wird der Motor von einer Atex SATbox gesteuert, die für dieses spezielle Gerät mit einem 4-Wege-Ventil montiert ist, um die Drehrichtung ändern zu können. Die SATbox ist eine Sicherheitsvorrichtung, die sowohl den Benutzer als auch das Gerät schützt. Sie ist in die FRL-Einheit integriert und mit Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, darunter ein Not-Aus-Taster, ein automatischer Stromkreisunterbrecher, ein Druckabfalldetektor und ein automatischer Vorschubverschluss. Die SATbox ist über 20 m flexible Schläuche mit dem Motor verbunden.
Nach dem Vor-Ort-Test, der sich in Bezug auf die Funktionalität als erfolgreich erwies, bat uns der Kunde auch um eine Ergänzung:
1 Ausströmbegrenzer, der es ermöglicht, die Motordrehzahl zur besseren Kontrolle der Öffnungsgeschwindigkeit des Entlüftungsventils zu regulieren.
1 am Motor angebrachte Winkelpositionsanzeige, die es dem Bediener ermöglicht, die Position des Absperrhahns (offen oder geschlossen) aus der Entfernung zu erkennen.
1 wasserdichter Transportkoffer, der den Transport, die Lagerung und das Aufstellen der Einheit erleichtert.
Schlussfolgerung
Wir haben vor kurzem die erste Ausrüstung geliefert und das Personal des Kunden in deren Gebrauch und Wartung geschult. Immer bereit, auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, nahmen wir eine letzte Änderung am System vor, um es auf lockerem Boden stabiler zu machen.
Seit ihrer Ausbildung wissen die Bediener die Tatsache sehr zu schätzen, dass sie nun in völliger Sicherheit arbeiten können, indem sie eine Lösung verwenden, die perfekt an ihre Bedürfnisse angepasst und dennoch ausreichend multifunktional ist, um unabhängig von der Konfiguration und Position des Ventils eingesetzt zu werden.