video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Übersetzung i=8 für Präzisionsgetriebe mit Schrägverzahnung

Jetzt mehr Auswahlmöglichkeiten für die perfekte Antriebslösung.

Neugart verfeinert sein Angebot an koaxialen Planetengetrieben: Ab sofort bietet der Hersteller für seine Präzisionsgetriebe mit Schrägverzahnung auch eine Übersetzung i=8 an. Damit erstreckt sich der Übersetzungsbereich nun von i=3 bis i=100.

Mit der aktuellen Erweiterung des Produktprogramms haben Neugart-Kunden die Möglichkeit, auch bei einer Übersetzung i=8 zwischen Getrieben mit Schräg- oder Geradverzahnung zu wählen. Auf diese Weise lassen sich die jeweiligen konstruktiven Vorteile dieser Übersetzung noch besser für spezifische Anwendungen nutzen: Planetengetriebe mit Schrägverzahnung zeichnen sich durch einen geräuscharmen und hochpräzisen Gleichlauf aus. Damit sind sie die richtige Wahl für besonders anspruchsvolle Anwendungen. Dagegen bieten Getriebe mit Geradverzahnung eine höhere Leistungsdichte, insbesondere bei hohen Drehmomenten.

Speziell für Präzisionsgetriebe mit Schrägverzahnung, die entweder eine Abtriebswelle (Baureihe PSN) oder einen Abtriebsflansch (PSFN) haben, steht die neue Übersetzung i=8 zur Verfügung. Die PSN-Getriebebaureihe ist vor allem für Aufgaben konzipiert, bei denen hohe Dynamik und geräuscharmer Lauf im Vordergrund stehen. Der PSFN hingegen ist mit seiner torsionssteifen Flanschabtriebswelle prädestiniert für hochdynamische Anwendungen, bei denen es auf Positioniergenauigkeit ankommt.

Umfassendes Portfolio an Getrieben mit Gerad- und Schrägverzahnung

Neugart ist einer der wenigen Anbieter weltweit, der Planetengetriebe sowohl mit Gerad- als auch mit Schrägverzahnung anbietet. Bei Übersetzungen von i=3 bis i=10 kommen einstufige Getriebe zum Einsatz, im Bereich von i=12 bis i=100 kommen zweistufige Getriebe zum Einsatz. Alle einstufigen koaxialen Präzisionsgetriebe von Neugart zeichnen sich durch ein geringes Verdrehspiel von weniger als 3 arcmin aus. Diese kann optional sogar auf unter 1 arcmin reduziert werden. Dies gewährleistet eine sehr hohe Positioniergenauigkeit auch bei wechselnden Drehrichtungen.

Die proprietären Softwaretools TDF und NCP von Neugart unterstützen den Kunden bei der Auswahl des perfekten Getriebes für seine Anwendung. Beide Tools basieren auf einer Datenbank mit mehr als 18.000 verschiedenen Motoren. Mit wenigen Klicks kann der Anwender den motorseitigen Anbau konfigurieren und spezifische Maßblätter und CAD-Modelle abrufen.

Infos

  • Keltenstraße 16, 77971 Kippenheim, Germany
  • Neugart GmbH