#Produkttrends
Pulver ist eben nicht gleich Pulver
Bereits seit Mitte der 50-er entwickelt, baut und vertreibt das Unternehmen Pallmann weltweit Feinmahlanlagen und Mühlen zur Herstellung feinster Kunststoffpulver. Als Erfinder des Feinmahlens wärmeempfindlicher Kunststoffe unter Normaltemperatur liefert das Unternehmen unterschiedlichste Mahltechnologien, die den Anforderungen des Marktes optimal entsprechen und ständig weiterentwickelt werden.
Das Feinmahlen von wärmeempfindlichen Materialien und Thermoplasten wie z.B.
H-PVC, LLDPE,LDPE,HDPE,PP,EVA,Kautschuk,PA,ABS ist in vielen Industrien notwendig.
Die Herstellung von feinsten Pulvern für das Rotationsgießen, zur Herstellung von Masterbatch und für die Beschichtung von Textilien und Metallen erfordert die Einhaltung notwendiger Vorgaben wie Schüttgewicht, gleichmäßige Kornform, Korngrößenverteilung und Rieselfähigkeit.
Die Feinmahlanlagen der Baureihe PKM und PM sind Hochleistungsanlagen. Sie ermöglichen die Einhaltung dieser Vorgaben, exakt auf die Bedürfnisse der Kunden in den jeweiligen Märkten abgestimmt. Die in den Anlagen enthaltenen PolyGrinder® bilden die Kerntechnologie in diesen Systemen. Die so erzeugten Pulver aus unterschiedlichsten Ausgangsmaterialien zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Rieselfähigkeit aus.
Die effiziente Weiterverarbeitung in komplexen Rotationsgussformen, bei der Beschichtung und in der Rohr- und Profilextrusion wird somit erleichtert. Neue Mühlengehäuse und leicht zu reinigende Anlagen ermöglichen bei der Herstellung von Masterbatches eine schnelle und gründliche Reinigung bei Produkt bzw. Farbwechseln.
Die neueste Generation dieser Baureihen erhält das EcoAdvanced™ Label. Diese Auszeichnung erhalten nur innovative Pallmann-Produkte, die den höchsten Qualitätsansprüchen des Marktes und des eigenen Unternehmens entsprechen und sich durch besondere Effizienz auszeichnen. Polygrinder® stehen für eine hohe Durchsatzleistung bei einem günstigen Energieverbrauch. Die individuell austauschbaren Mahlelemente und die komfortable außenliegende Verstellung des Mahlspaltes ergeben eine hohe Flexibilität in der Produktion und eine schnelle Anpassung der Kornform an den späteren Einsatzzweck des Pulvers. Basierend auf Material und Einsatzzweck können Mahlscheibendurchmesser bis 800 mm in Verbindung mit hohen Mahlleistungen bis zu 1500 kg/h geliefert werden.
Im Forschungs- und Technologiezentrum stehen Feinmahlanlagen für Versuche, zur Weiterentwicklung und Erforschung neuer zukunftsträchtiger Materialien zur Verfügung.