Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

RECYCLING VON WEEE: EFFEKTIVE LÖSUNGEN FÜR EIN WACHSENDES PROBLEM

RECYCLING VON WEEE: EFFEKTIVE LÖSUNGEN FÜR EIN WACHSENDES PROBLEM

Elektro- und Elektronikgeräte-Abfälle (WEEE) stellen einen der am schnellsten wachsenden Abfallströme in der EU dar: über 3 Millionen Tonnen im letzten Jahr, von denen weniger als 40% recycelt werden. Das Recycling hinkt der Produktion hinterher und das Ausmaß des Problems erfordert einen Ansatz, bei dem Technologien wie optische Sortierung, künstliche Vision und maschinelles Lernen entscheidend sind.

WEEE umfasst sowohl große Geräte wie Waschmaschinen und Elektroherde als auch kleine Geräte wie Laptops und Smartphones und enthält potenziell schädliche Materialien, die die Umwelt verschmutzen und Risiken für Menschen im Recyclingprozess darstellen.

Reciclaje RAEE

Die Verwaltung dieses Abfalls ist entscheidend, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und die menschliche Gesundheit zu schützen, aber die Recyclingraten variieren stark von einem Mitgliedsstaat zum anderen. Zum Beispiel liegt die WEEE-Recyclingrate in Kroatien seit 2017 über 81%, während sie in Malta derzeit kaum 21% erreicht.

Die potenziellen Gefahren sind es, die die Trennung und Behandlung von ausgemusterten WEEE als eine der Prioritäten auf der europäischen "grünen Agenda" für die kommenden Jahre platzieren.

Die neuesten verfügbaren konsolidierten Zahlen (2020-2021) zeigen, dass im Durchschnitt in der EU pro Kopf und Jahr 10,3 kg WEEE gesammelt werden. Diese Zahlen lassen keinen Zweifel an der Notwendigkeit von effektiveren und nachhaltigeren Lösungen zur Bewältigung dieses Abfalls.

DIE ROLLE DER EU BEI DER WEEE-VERWALTUNG.

Im März 2020 legte die Europäische Kommission einen neuen Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft vor, der die Reduzierung von WEEE als eine ihrer wichtigsten Prioritäten identifizierte. Der Vorschlag, der noch in Kraft ist, umriss unmittelbare Ziele wie das "Recht auf Reparatur" und die Verbesserung der Gesamt-Wiederverwendbarkeit, die Einführung eines gemeinsamen Ladegeräts und die Einführung eines Belohnungssystems zur Förderung des Recyclings von elektronischen Produkten.

Im Februar 2021 bekräftigte das Europäische Parlament sein Bekenntnis zu dem genannten Aktionsplan und forderte zusätzliche Maßnahmen, um bis 2050 eine kohlenstoffneutrale, nachhaltige, giftfreie und vollständig kreislauforientierte Wirtschaft zu erreichen.

Es besteht ein allgemeiner Konsens, dass die ergriffenen Maßnahmen strengere Recyclinggesetze und konkrete, messbare und verbindliche Ziele umfassen sollten, damit bis 2030 eine signifikante Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks durch die Nutzung und den Verbrauch von Materialien erreicht wird

All dies steht auf dem Papier, aber was wird vor Ort unternommen?

DIE TÜRKEI SETZT DEN TREND BEI DER WEEE-BEHANDLUNG.

Bis Ende 2022 hat die Türkei zwei neue Vorschriften für die Verwaltung von Elektro- und Elektronikgeräten-Abfällen (WEEE) und die Beschränkung gefährlicher Substanzen in solchen Geräten umgesetzt.

Die WEEE-Verwaltungsvorschrift zielt darauf ab, Abfälle zu reduzieren und die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu schützen. Hersteller müssen ökologische Designstandards einhalten, die Verwendung von recycelten Materialien fördern und eine ordnungsgemäße Entsorgung von WEEE gewährleisten. Darüber hinaus werden Verpflichtungen festgelegt, Verbraucher über die getrennte Sammlung von WEEE und die Auswirkungen gefährlicher Substanzen zu informieren.

Diese Vorschriften stärken die Verantwortung von Herstellern, Importeuren und Händlern für das nachhaltige Management von WEEE in der Türkei und fördern gleichzeitig den Aufbau entsprechender Einrichtungen für die Behandlung solcher Abfälle.

Dies ist der Trend in Europa: Die Identifizierung, Sammlung und Behandlung von WEEE muss mit Technologie und Infrastruktur ausgestattet sein, um die bestmögliche Recyclingrate zu gewährleisten.

PICVISAS LÖSUNGEN: ANWENDUNG UND VORTEILE FÜR DAS WEEE-RECYCLING.

Eine der bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten in der WEEE-Behandlung findet sich in Bizkaia, Spanien, wo Indumetal Recycling, ein Vorreiterunternehmen in Europa im Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten-Abfällen, jährlich 30.000 Tonnen WEEE verarbeitet, um sie in den Wertschöpfungskreislauf zurückzuführen.

Indumetal verlässt sich auf PICVISA als führenden Anbieter von optischen Sortiertechnologien. Bei PICVISA bieten wir eine Vielzahl von Lösungen für die Herausforderung von WEEE.

Ecoflow-Technologie von picvisa

In diesem speziellen Fall ermöglicht unser ECOFLOW-Flussanalysator, der auf künstlicher Intelligenz basiert, Indumetal das Sammeln von Bildern, die Verarbeitung von Daten und die Visualisierung zur Maximierung der Effizienz bei Entscheidungen im Bereich der Abfallbewirtschaftung in der Anlage.

So wird die Erkennung von Verunreinigungen im Strom von eisenhaltigen Materialien erreicht (Erkennung von PCBs, Knopf- und zylindrischen Batterien und Kupferspulen) mit einer durchschnittlichen Erkennungseffizienz von 85%, die bis zu 98% Effizienz bei der Erkennung von Knopf- und zylindrischen Batterien erreicht.

Dieses Beispiel veranschaulicht, wie PICVISA zum WEEE-Recycling beiträgt, indem wir Erkennungs- und Klassifik ationssysteme entwickeln und implementieren, die es uns ermöglichen, die Vorteile des Recyclings dieser Geräte zu nutzen, die uns während ihrer Nutzung so viele Vorteile bringen.

Infos

  • Barcelona, Spain
  • PICVISA