Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#White Papers
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist der Unterschied zwischen einer hydraulischen Schraubenspannvorrichtung und einem hydraulischen Schraubenschlüssel?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Was ist der Unterschied zwischen einem hydraulischen Schraubenspanner und einem hydraulischen Schraubenschlüssel?
{{{sourceTextContent.description}}}
Was ist der Unterschied zwischen einem hydraulischen Schraubenspanngerät und einem hydraulischen Schraubenschlüssel?
Hydraulische Schraubenspannvorrichtungen und hydraulische Schraubenschlüssel sind beides wichtige Werkzeuge zum Vorspannen und Lösen von Bolzen. Sie sind weit verbreitet in der Konstruktion, Wartung und Notreparatur in der Schifffahrt, Petrochemie, im Bauwesen, in der Elektrizitätswirtschaft, im Bergbau, in der Metallurgie und in anderen Branchen. Sie sind ein sehr wichtiges Werkzeug für die Montage und Demontage von großen Bolzen. Sie können nicht nur die Arbeitsintensität verringern und die Arbeitseffizienz verbessern, sondern auch die Qualität der Installation erheblich steigern und sind außerdem förderlich für die Baustellensicherheit und das Management der Arbeitseffizienz.
Das Arbeitsprinzip der hydraulischen Spannvorrichtung
Das Arbeitsprinzip der hydraulischen Spannvorrichtung besteht darin, den Hydraulikzylinder zu verwenden, um direkt eine externe Kraft auf die Schraube auszuüben, so dass die angewandte Schraube in ihrer elastischen Verformungszone gedehnt wird und der Schraubendurchmesser leicht verformt wird, so dass die Mutter leicht zu lösen ist. Wenn die Schraube gedehnt wird, löst sich die Mutter von der Flanschkontaktfläche, und am unteren Ende der hydraulischen Spannvorrichtung befindet sich eine Öffnung, durch die der Bediener die Mutter manuell drehen kann. Normalerweise erfolgt die Drehung der Mutter durch Drehen einer Skala außerhalb der Sechskantmutter mit einer Metallwippe (oder durch direktes Drehen der Rundkopfmutter).
Nachdem der Öldruck in der hydraulischen Spannvorrichtung abgebaut ist, stehen Mutter und Gelenkfläche in engem Kontakt, so dass die axiale Verformung der Schraube blockiert wird, d. h. die verbleibende Schraubenlast wird in der Mutter festgehalten.
Die von der hydraulischen Spannvorrichtung auf die Schraube ausgeübte Kraft ist proportional zum Öldruck im Hydraulikzylinder. Mit dieser Konstruktion kann die effektive Last genau gehalten werden. Da die Last direkt auf die Schraube aufgebracht wird und alle Kräfte zur Dehnung der Schraube verwendet werden, kann der Platzbedarf für die Krafterzeugung minimiert werden. Da die Dehnungsmethode nicht durch den Schmiereffekt der Schraube und die Gewindereibung beeinflusst wird, kann eine genauere Schraubenlast erzielt werden.
Der hydraulische Spanner kann eine manuelle Ultrahochdruckpumpe oder eine elektrische Ultrahochdruckpumpe verwenden, um den Druck zu erzeugen.
Der Anwendungsbereich der hydraulischen Spannvorrichtung:
Nach dem Prinzip der Verwendung der hydraulischen Spannvorrichtung (Spannung, die auf den Bolzen wirkt), ist die Scherkraft des Gewindes auf dem Bolzen erforderlich, um die Spannung zu liefern, so dass es für die Befestigung des Flansches mit einer längeren Schraube geeignet ist (der Bolzen ist 40-50mm über die Mutter. Je nach Höhe der tragenden Brücke können es auch mehr als 50 mm sein).
Da die hydraulische Spannvorrichtung über eine Stützbrücke (oder einen Stützring) verfügt, sollte die Höhe der Mutter ebenfalls niedriger sein als die Höhe der Stützbrücke der hydraulischen Spannvorrichtung, und es sollte ein Abstand nicht kleiner als die gestreckte Länge gelassen werden.
Das Arbeitsprinzip des hydraulischen Schraubenschlüssels:
Hydraulische Schraubenschlüssel werden durch hydraulischen Druck angetrieben und werden in Antriebshydraulikschlüssel und hohle Hydraulikschlüssel unterteilt, die ein großes Drehmoment liefern können. Er wird häufig zum Anziehen und Lösen von Schrauben verwendet. Der hydraulische Drehmomentschlüssel besteht aus einem Arbeitskopf, einer Hydraulikpumpe und einem Hochdruckschlauch. Über den Hochdruckschlauch überträgt die Hydraulikpumpe die Kraft auf den Arbeitskopf und treibt diesen an, so dass er sich dreht, um die Mutter anzuziehen oder zu lösen. Der hydraulische Antriebsdrehmomentschlüssel wird mit Standardsteckschlüsseln verwendet. Er ist ein universell einsetzbarer Hydraulikschlüssel mit einem breiten Anwendungsspektrum. Der hohle Hydraulikschrauber hat eine geringere Dicke, die sich besonders für Orte mit relativ wenig Platz eignet.
Der Hydraulikschlüssel wird in der Regel von einer elektrischen Hydraulikpumpenstation angetrieben, und die beiden sind durch einen Hochdruckschlauch verbunden. Entsprechend der unterschiedlichen Struktur der Arbeitspumpenstation können die meisten der neuen hydraulischen Drehmomentschlüssel auch mehrere Arbeitsköpfe verwenden, um mehrere Schrauben gleichzeitig anzuziehen, die Anzugseffizienz zu verbessern und den Verteilungsfehler des Schraubendrehmoments zu minimieren.
Ein hydraulischer Drehmomentschlüssel ist mit einer Vielzahl von Steckschlüsseln ausgestattet, mit denen die Befestigung und Demontage mehrerer Schraubenspezifikationen möglich ist.
Zusammenfassend
Kurz gesagt, der Hydraulikschrauber zieht die Schrauben an, damit die Schrauben eine axiale Vorspannkraft erzeugen. Der Schraubenspanner ist wie ein hohler Hydraulikzylinder, der die Schraube direkt anzieht. Wenn die Spannung die gewünschte Vorspannkraft erreicht, wird die Mutter mit einem 300 mm langen Hebel arretiert, und der Spanner lässt den Druck ab, um das Anziehen abzuschließen. Daher ist die Verwendung eines Spanners die Ergebniskontrolle und die Verwendung eines Hydraulikschlüssels die Prozesskontrolle. Wenn der Spanner jedoch nicht speziell dafür vorgesehen ist, empfiehlt es sich, einen hydraulischen Schraubenschlüssel zu wählen, der bequemer zu bedienen und effizienter ist.
Zum Beispiel muss das Anziehen der Schrauben am Flansch von der gegenüberliegenden Ecke aus erfolgen, so dass mehrere Schraubenspannvorrichtungen gleichzeitig verwendet werden können, um die diagonalen Schrauben direkt zu spannen. Da dieselbe Hydraulikpumpe für den Antrieb verwendet wird, ist die Zugkraft dieselbe, so dass der Schraubenspanner für die Befestigung des Flansches die beste Wahl ist.
In vielen Fällen, wenn Sie auf engem Raum arbeiten müssen, kann die Flexibilität des Hydraulikschlüssels Ihnen helfen, das Projekt schneller abzuschließen und die Arbeitseffizienz zu verbessern.
Sowohl Schraubenspanngeräte als auch Hydraulikschrauber sind Werkzeuge zum Lösen oder Anziehen von Schrauben. Für welches Werkzeug man sich letztendlich entscheidet, muss entsprechend den tatsächlichen Arbeitsbedingungen ausgewählt werden. In vielen Fällen ist das am besten geeignete Werkzeug nicht unbedingt die beste Wahl.