Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Optimierung im Kaltwalzprozess und der Steuerung bei der Elongation

Optische vs taktile Methoden im Kaltwalzwerk

Im Produktionsprozess der Metallerzeugung ist die Walzspaltweite der entscheidende Parameter, um die schließliche Materialdicke des Endproduktes konstant zu halten. Sind die Dicke und Geschwindigkeit vor, sowie die Geschwindigkeit hinter dem Walzgerüst bekannt, so lässt sich der Walzspalt entsprechend bedarfsgenau einstellen.

Die Banddickenmessung findet innerhalb sogenannter C-Messbügel statt, basierend auf der Geschwindigkeitsmessung vor und hinter dem Walzgerüst durch optische Sensorik wie die LSV Laser Surface Velocimeter von Polytec. Der kompakte, Laser-Industriesensor kann platzsparend in den C-Bügel integriert werden. Da die Geschwindigkeitsmessung mittels Laser äußerst genau ist, lässt sich der Walzspalt auch genauer kontrollieren, womit wiederum die Dickenvorgabe des Endprodukts besser einhaltbar wird. Das erhöht die Qualität und Ausbringung, hat also direkten Einfluss auf de Produktivität.

LSV Laser Surface Velocimeter von Polytec sind genau hierzu konzipiert, weil sie auf nahezu jeder Oberfläche und Material messen und unempfindlich gegenüber verschmutzten Flächen in der industriellen Fertigungsumgebung sind. Dank dem berührungslosen Messprinzip umgeht der Lasersensor diverse Schwierigkeiten taktiler Sensorik wie Encoder, wie beispielsweise Schlupf und Verschleiß. Zudem bleibt dabei das Messgut stets unbeeinflusst und unbeschädigt.

Für weitere Informationen und individuelle Beratung zur Installation und Integration, kontaktieren Sie Polytec!

Laser Doppler Velocimeter Messprinzip

Infos

  • Polytecpl. 1, 76337 Waldbronn, Germany
  • Polytec GmbH