Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Kondenswasser und Feuchtigkeit gehören zu den Hauptursachen für Schäden an den in Containern transportierten Waren.

Wie entstehen sie? Was ist die Lösung?

Wer Materialien und Waren per Schiff verschickt, weiß, dass Kondenswasser im Innern der Container schwere Schädenanrichten kann.

Doch warum bildet sich Kondenswasser überhaupt?

Kondenswasser ist die Folge aus einer Kombination von hoher Luftfeuchtigkeit in der Umgebung und dem natürlichen Temperaturwechsel während des Tages und der Nacht. Es entsteht nach einem schnellen Absinken der Temperatur, das den Übergang der Feuchtigkeitspartikel von einem gasförmigen Zustand in einen festen verursacht. In einfachen Worten, die Feuchtigkeit in der Luft wird zu Wasser.

Wenn das während eines Gewitters im Sommer auf den Scheiben im Auto oder auf den Fenstern des Hauses passiert, kann man einfach einen Lappen nehmen und die Scheiben trocken wischen, ohne dass es weitere Folgen hat, doch was passiert in einem Container auf einer 30-tägigen Überfahrt auf der See, was werden da die Folgen sein?

Wussten Sie, dass über 10% der in Containern transportierten Waren durch Kondenswasser schwer beschädigt wird?

Der Transport eines Containers per Schiff kann mehrere Wochen oder auch Monate dauern, bis er an seinem Bestimmungsort ankommt. Außer man nimmt einen teuren Container mit Temperatursteuerung, können die Raumbedingungen während der Reise nicht überwacht werden und sogar irreparable Schäden an Ihren transportierten Waren verursachen. In einer warmen und feuchten Umgebung ist Nässe das erste Problem, aber vergessen wir dabei nicht weitere Folgen wie die Bildung von Pilzen und Schimmel.

Was können wir tun, um zu vermeiden, dass sich die Luftfeuchtigkeit in Kondenswasser verwandelt?

Es ist sehr wichtig, sich an Fachleute zu wenden, die genau analysieren können, was Sie brauchen, und Sie beraten, wie Sie die Feuchtigkeit reduzieren können. Die Feuchtigkeit ist nähmlich der einzige Parameter, der beeinflusst werden kann, da die Temperatur, der andere auslösende Faktor, während des Transports schwer zu kontrollieren ist. (n.b. Vale, la parte precedente l’ho modificata un po’…come era stata fatta secondo me non andava bene…)

Wenn man die Feuchtigkeitsmenge im Container reduziert, entfernt sich der Taupunkt, der Punkt an dem sich, wie vorher beschrieben, die Feuchtigkeit in eine flüssige Form verwandelt.

Propagroup, die sich auf den Schutz der Waren gegen Feuchtigkeit spezialisiert hat, steht Ihnen bei der wissenschaftlichen Analyse und Lösung Ihrer Probleme zur Seite, um die beste Lösung für Ihren Versand zu finden.

In den über 30 Jahren Erfahrungen in der Branche hat Propagroup unendliche Systeme entwickelt, darunter Propadry System, ein Sortiment an leistungsstarken Feuchtigkeitsabsorbern, die eigens für die Anwendung in Containers entwickelt worden sind. Die unglaubliche Absorptionsleistung der Propadry-Schalen erlaubt, die Feuchtigkeitsmenge im Container während des ganzen Transports effizient zu reduzieren und so Ihr Problem zu lösen.

Infos

  • Via Genova, 5/B, 10098 Rivoli TO, Italy
  • Propagroup S.p.A.