Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Kunden im Fokus – Umbauarbeiten am Werk 2 von RÄDER-VOGEL abgeschlossen

Höhere Produktionskapazitäten und verkürzte Lieferzeiten: Die umfangreichen Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Pollhornbogen 3 in Hamburg Wilhelmsburg sind beendet.

Um die stetig steigende Nachfrage des internationalen Kundenstamms künftig noch schneller und in höchster Qualität bedienen zu können, hat der familiengeführte Hersteller von Rädern, Rollen und Radbelagwerkstoffen RÄDER-VOGEL in den letzten zwei Jahren umfassende Maßnahmen ergriffen. Werk 2, Produktionsstätte von Rädern und Rollen aus VULKOLLAN®, elektrisch leitfähigem VULKOLLAN® ELF und TRACTOTHAN® sowie von Polyurethan-Laufbelägen wurde von Januar 2019 bis Anfang 2021 nicht nur um 3.700 m2 Fläche erweitert, sondern auch umfassend modernisiert. Nachdem der erste Bauabschnitt bereits Ende 2019 abgeschlossen werden konnte, sind seit Anfang 2021 alle Umbaumaßnahmen beendet.

„Unsere Kunden stellen nicht nur höchste Anforderungen an die Qualität unserer Produkte, sondern auch die Nachfrage in einigen Segmenten steigt stetig. Die Erweiterung und Modernisierung unseres Hauptwerkes – eine der größten Investitionen in unserer Unternehmensgeschichte – war daher ein großer und wichtiger Schritt für die Zufriedenheit unserer Kunden. Und daneben auch ein klares Bekenntnis zu Rädern und Rollen „Made in Germany“ und unserem Standort. Für die Zukunft sind wir jetzt bestens aufgestellt“, so Carsten Henning, Geschäftsführer von RÄDER-VOGEL.

Konkret wurden die bereits vorhandenen Kapazitäten durch eine automatische Gießlinie für VULKOLLAN®, bestehend aus einer Gießmaschine sowie Vorwärm- und Gießofen – ausgestattet mit Gasbrennern für effiziente energieschonende Beheizung – ausgebaut. Auch die bestehenden Reinigungsanlagen für die Kernvorbereitung wurden um eine neue Waschmaschine erweitert und laufen zukünftig im Verbund inklusive einer neuen, vollautomatischen Ladungsträgerbestückung.

Auch die Arbeitsbedingungen für das Team in Werk 2 haben sich durch den Ausbau deutlich verbessert. Ergonomischere und großzügigere Arbeitsplätze mit mehr Tageslicht und verbesserter Zu- und Abluft entlasten die Mitarbeiter. Darüber hinaus wurde durch die Anpassung der Maschinenaufstellung der Materialfluss optimiert und benutzerfreundlicher gestaltet.

Schließlich ist das Werk am Pollhornbogen auch unter ökologischen Gesichtspunkten zeitgemäß: Es entspricht der neuesten Energieeinsparverordnung (EnEV), der Fußboden wurde nach §19 des Wasserhaushaltsgesetzes ausgeführt und eine moderne Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut.

Weitere Informationen zum Unternehmen RÄDER-VOGEL finden Sie unter https://www.raedervogel.de/aktuelles/news/kunden-im-fokus-umbauarbeiten-am-werk-2-sind-abgeschlossen

Allgemeine Information

Seit 1946 entwickelt RÄDER-VOGEL, mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Räder und Rollen - vom kundenspezifischen Einzelstück bis zur standardisierten Großserie. Der hohe Anspruch, die Qualität und die Innovationskraft haben das Hamburger Familienunternehmen zu einem der weltweit führenden Hersteller von Rädern, Laufrollen, Bandagen sowie Lenk- und Bockrollen gemacht. Für den Einsatz in Flurförderzeugen, in der Förder- und Lagertechnik oder in Industrie bietet RÄDER-VOGEL seine Produkte auf der ganzen Welt an.

Infos

  • Sperlsdeicher Weg 19-23, 21109 Hamburg, Germany
  • Raeder- und Rollenfabrik GmbH & Co. KG