Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Innovativer Explosionsschutz für Metallverarbeitungsbetriebe

Brand- und Explosionsverhalten von Metallstäuben: Schutzmaßnahmen und die Besonderheiten der Anwendbarkeit

Die in der Industrie anfallenden Metallstäube tragen in sich ein hohes Gefährdungspotenzial hinsichtlich Brennbarkeit und Explosionsverhalten. Je nach Verfahren können dies zum einen Späne aus einer Dreherei bei spanender Formgebung von Aluminiumbauteilen oder Schweißrauch aus Laser- bzw. Plasmaschweißverfahren mit Partikeln weit unter 1 µm Durchmesser sein.

Kritische Situationen können beide Materialien hervorrufen.

Herkömmliche Kenndaten wie der maximale zeitliche Druckanstieg und der maximale Explosionsdruck sagen bei Metallstäuben nicht immer etwas über die Auswirkungen einer Explosion aus. Vielmehr müssen auch Verbrennungstemperaturen und kalorische Verbrennungsenergien betrachtet werden. Leichtmetalle können je nach Korngröße und Oxidationsgrad sehr unterschiedlich hohe explosionstechnische Kenngrößen annehmen.

Diese physikalischen Grundsätze gelten auch für Unterdrückungssysteme. Die Norm DIN EN 14373 ist derzeit in Überarbeitung, um bezüglich dieses Szenarios einen besseren Schutz zu bieten. Bislang sind nahezu alle Unterdrückungssysteme für Metallstaubexplosionen ungeeignet.

Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden die Normen zur Prüfung von Schutzsystemen auf das besondere Verhalten von Metallstäuben abgestimmt. Insbesondere bei flammenlosen Druckentlastungseinrichtungen schreibt die Prüfnorm DIN EN 16009 Untersuchungen mit den vorliegenden Stäuben unter realen, praxisnahen Einsatzbedingungen vor.

Als Erfinder der flammenlosen Explosionsdruckentlastung haben die REMBE®-Ingenieure das Q-Rohr®-3 gemäß der dargestellten neuen Anforderungen weiterentwickelt, sodass die Vorgaben der DIN EN 16009 in verschiedenen Prüfszenarien erfüllt werden. Der Einsatzbereich des bekannten und bewährten

Q-Rohr®-3 wurde dadurch um Metallstäube erweitert. REMBE® ist weltweit der einzige Hersteller, der ein Schutzsystem für Metallstaubexplosionen anbietet.

Das Q-Rohr®-3 wird insbesondere zur flammenlosen Druckentlastung von staubexplossionsgefährdeten Anlagen in Innenräumen eingesetzt. Bei diesem Schutzsystem sind keine kostenintensiven Abblasekanäle zur Ableitung der Explosionen nach außen erforderlich. Das Q-Rohr®-3 ermöglicht durch das patentierte System der Flammenfalle und Staubrückhaltung eine verfahrensoptimierte Aufstellung der Gesamtanlage in unmittelbarer Nähe von Mensch und Maschine.

Infos

  • REMBE® GmbH Safety + Control

    Keywords