Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Renishaw macht Kalibrierung mit der Einführung von ACS-1 einfach genau
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Renishaw macht Kalibrierung mit der Einführung von ACS-1 einfach genau
{{{sourceTextContent.description}}}
Spindelmesstaster für CNC-Werkzeugmaschinen können sehr wiederholgenau sein, ihre Leistung hängt jedoch von einer genauen Kalibrierung ab. Renishaw hat eine einfache Lösung entwickelt, um die mit der manuellen Messtasterkalibrierung verbundenen Herausforderungen zu überwinden und gleichzeitig eine hohe Wiederholgenauigkeit zu erzielen. Eine genaue Kalibrierung stellt sicher, dass die Leistung des Messtasters innerhalb der Werkzeugmaschinenumgebung wiederholbar ist.
Heutzutage führen viele Anwender den Messtaster-Kalibrierungsprozess manuell durch, was selbst bei erfahrenen Bedienern zu Schwankungen führen kann. Eine ungenaue Messtasterkalibrierung kann sich auf alle nachfolgenden Messungen auswirken; ACS-1 behebt dieses Problem durch einen verriegelbaren Mechanismus, der die Verwendung von Präzisionsendmaßen oder Schlupfmessgeräten überflüssig macht.
Einführung in das ACS-1-Verfahren
ACS-1 wird mit seinem Magnetfuß auf dem Tisch oder dem Spannfutter der Werkzeugmaschine befestigt. Mit einer Prüfstange (oder einem Werkzeug bekannter Länge) wird eine genaue Bezugsfläche festgelegt, indem der Messbolzen in die gewünschte Position gedrückt wird; der Messbolzen wird in dieser Position verriegelt. Die Gesamtlänge des Messtasters kann mit Hilfe der Kalibrierscheibe (die Oberseite des arretierbaren Messbolzens) genau kalibriert werden. Die Kalibrierung des Kugeldurchmessers des Messtasters erfolgt auf der Bezugskugel, die je nach Konfiguration der CNC-Maschine in zwei verschiedenen Positionen am ACS-1 angebracht werden kann.
Die Vorteile von ACS-1
Die Bezugskugel kann an einer von zwei Seiten montiert werden, beide in einem 45-Grad-Winkel. Durch diese Befestigungsmöglichkeiten ist ACS-1 das ideale Messtaster-Kalibriergerät für verschiedene CNC-Werkzeugmaschinenkonfigurationen. Dazu gehören Vertikalfräsen, Drehmaschinen, Drehfräsen und 5-Achsen-Maschinen, da die magnetische Basis eine vertikale oder horizontale Montage des Artefakts ermöglicht.
Das ACS-1 kann die Gesamtlänge des Messtasters und den Tastkugeldurchmesser innerhalb weniger Minuten bestimmen und benötigt keine Batterien.
Richard Cox, Design Group Applications Manager für den Geschäftsbereich Werkzeugmaschinenprodukte von Renishaw, sagte.
"ACS-1 ist hochpräzise, reduziert die manuelle Bedienung und damit menschliche Fehler und gewährleistet schnelle, genaue Messungen. Es passt auch zu unserer vollautomatischen Lösung AutoClock, die von unserer Partnerfirma MSP angeboten wird."
Renishaw hat eine kosteneffiziente Lösung für eine einfache und genaue Messtasterkalibrierung entwickelt. ACS-1 kann ab sofort weltweit bestellt werden.