Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Messen & Events
{{{sourceTextContent.title}}}
CMM-Produkte auf der EMO 2023
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Renishaw Technologien für Koordinatenmessgeräte (KMG) auf der EMO Hannover 2023
{{{sourceTextContent.description}}}
In seinem 50. Jubiläumsjahr wird Renishaw, ein weltweit führender Hersteller von Messsystemen, auf der EMO Hannover 2023 innovative Lösungen für Koordinatenmessgeräte (KMG) zur Optimierung der Fertigung vorstellen.
Gezeigt wird das 5-Achsen-Multisensor-KMG-Messsystem REVO mit seiner umfangreichen Palette an Messtastern. Das System bietet eine automatische Umschaltung zwischen taktiler Abtastung, schaltender Messung, Ultraschallmessung, Bildverarbeitung und Oberflächenmessung. Das innovative Design des REVO-Systems maximiert die KMG-Prüfmöglichkeiten mit patentierter 5-Achsen-Messtechnik.
Durch die Integration mehrerer Sensoren auf demselben KMG-Referenzrahmen ermöglicht das REVO-System den Herstellern eine erhebliche Produktivitätssteigerung und macht weitere spezielle Prüfgeräte überflüssig. Diese Ein-Maschinen-Lösung überwindet die Verzögerungen und das Risiko von Beschädigungen, die mit dem Transport von Teilen über mehrere Prüfstellen hinweg verbunden sind. Durch die Verringerung der Teilehandhabung und -bewegung wird der Ausschuss minimiert und das Layout der Werkshalle optimiert, was zu einem geringeren Energieverbrauch führt.
Die 5-Achsen-Technologie des REVO-Systems bietet Herstellern in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Medizintechnik und anderen Branchen eine zukunftssichere Inspektionslösung. Die Synchronisierung der Bewegung der drei KMG-Achsen und der beiden Achsen des Messkopfes minimiert die dynamischen Fehler des KMG bei extrem hohen Messgeschwindigkeiten. Außerdem ermöglicht sie den Zugang zu Werkstückmerkmalen, die für herkömmliche 3-Achsen-Systeme unerreichbar sind. Somit kann das REVO-System die Zykluszeiten der Prüfung drastisch reduzieren, den Durchsatz erhöhen und die Qualität der Teile garantieren.
Darüber hinaus können die Hersteller dank der erweiterten Prüfmöglichkeiten ihre Konstruktionen verbessern und komplexere Teile herstellen. Diese Prüfflexibilität trägt dazu bei, dass effizientere, leistungsfähigere und nachhaltigere Produkte über die gesamte Lieferkette bis zum Verbraucher geliefert werden können, wie dies bei Elektrofahrzeugen und moderner Unterhaltungselektronik der Fall ist.
Qualitätskontrolle in der Fertigung
Die Qualitätskontrolle entwickelt sich von einer einfachen Prüfung auf "bestanden" oder "nicht bestanden" zu einer weitaus wertvolleren Zeitinvestition, bei der die Daten zur aktiven Feinabstimmung der Prozesskontrollgrenzen verwendet werden. Die Möglichkeit, Prüfgeräte in einer automatisierten Fertigungsumgebung direkt neben den Fertigungsmaschinen zu betreiben, verringert nicht nur die Anzahl der Teile in der Fabrik, sondern ermöglicht auch Anpassungen in Echtzeit. Agile und flexible 5-Achsen-Prüftechnologien bieten ein leistungsstarkes Werkzeug, das für jedes neue Design oder Produkt immer wieder neu eingesetzt werden kann.
Das REVO-System ist von entscheidender Bedeutung für die Umsetzung dieser innovativen Denkweise in der Fertigung und kann einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung eines schlankeren, effizienteren und kostengünstigeren Fertigungsprozesses leisten.
"Die Hersteller nutzen jetzt die vielfältigen Vorteile der 5-Achsen-Prüftechnologien des REVO-Systems voll aus. Vom ultraschnellen Durchsatz mit automatischen Aktualisierungen für Werkzeugmaschinen bis hin zur Flexibilität bei der Durchführung mehrerer verschiedener Prüfaufgaben, einschließlich der Oberflächenrauheit. Und das alles mit nur einer CNC-Einrichtung auf einem Fertigungs-KMG", erklärt Gareth Tomkinson, Renishaw Business Development Manager für den Geschäftsbereich KMG und Messgeräte.
MODUS™ Messtechnik-Software für REVO® 5-Achsen-Systeme
Ein integraler Bestandteil der 5-Achsen-Messlösung ist die Software, und die MODUS Messsoftware von Renishaw ist nach wie vor führend in der industriellen Hochleistungsprüfung und bietet eine optimale Plattform für die Leistung des REVO Multisensor-Messsystems.
Die Software MODUS 1.12 bietet zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit für REVO-Sensoren. Die Anwender profitieren von leistungsstarken neuen Funktionen in den Spezialwerkzeugen für die Programmierung (MODUS Planning Suite) und die Berichterstellung (MODUS CHART).
Darüber hinaus verbessert die MODUS Software die Prozessüberwachung durch die direkte Anbindung an die Renishaw Central Plattform für Fertigungskonnektivität und -daten, so dass eine Vielzahl von Systemen und Prozessen problemlos auf Renishaw Gerätedaten zugreifen kann.
Weitere Informationen zu den neuesten Prozessautomatisierungslösungen von Renishaw für mehr Produktivität und Nachhaltigkeit finden Sie in Halle 6, Stand B32 auf der EMO Hannover 2023 (18.-23. September 2023).
{{medias[187800].description}}
{{medias[187801].description}}