Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Renishaw präsentiert extra großen Werkzeug-Einstellarm für Werkzeugmaschinen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Renishaw präsentiert extra großen Werkzeug-Einstellarm für Werkzeugmaschinen
{{{sourceTextContent.description}}}
Das weltweit tätige Technologieunternehmen Renishaw wird auf der EMO Hannover 2023 seinen neuesten Werkzeughalter vorstellen. Der HPMA-X ist das jüngste Mitglied in der Familie der hochpräzisen Werkzeugeinstellarme des Unternehmens und wurde für die anspruchsvollsten Drehanwendungen entwickelt.
Aufbauend auf dem Erfolg des ursprünglichen hochpräzisen motorisierten Arms (HPMA) bietet die neueste Entwicklung nun hochpräzise Werkzeugeinstellung und Werkzeugbrucherkennung für große CNC-Drehmaschinen. Drehmaschinen dieser Größe erfordern in der Regel längere, schwerere und komplexere Armkonstruktionen, deren reibungslose und wiederholbare Bewegung eine Herausforderung darstellen kann.
Solche Konstruktionen sind jetzt mit der HPMA-X dank eines effizienten und leistungsstarken Antriebsstrangs möglich, der einen digital gesteuerten bürstenlosen Motor und ein dreistufiges Planetengetriebe mit hoher Übersetzung umfasst. Dieses intelligente System ermöglicht eine präzise Geschwindigkeitskontrolle und Kollisionserkennung bei gleichzeitig hohem Drehmoment und starker Hubkapazität.
"Unser bestehender HPMA ist für Anwendungen geeignet, die einen Arm mit einer Länge von bis zu 555 mm erfordern. Der HPMA-X zielt auf den wachsenden Markt größerer Drehmaschinen ab, die Arme mit einer Länge von mehr als 500 mm benötigen, und kann in vielen verschiedenen Konfigurationen mit einer Länge von bis zu 1000 mm konstruiert werden", sagte Steve Petersen, Marketing Manager für den Geschäftsbereich Werkzeugmaschinenprodukte von Renishaw. "Bei diesen größeren Konstruktionen haben unsere Ingenieure hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass der Messtaster mit außergewöhnlicher Wiederholgenauigkeit in der Arbeitsumgebung eingesetzt werden kann".
Bei Messarmen dieser Größe ist ein reibungsloser Übergang beim Ein- und Ausfahren des Messtasters in die Arbeitsumgebung von entscheidender Bedeutung, um die Lebensdauer des Produkts zu maximieren. Digitale Steuerungs- und Rückmeldesysteme in der zugehörigen Schnittstelle (TSI3-X) sorgen für eine reibungslose Bewegungssteuerung, was zu gleichmäßigen Beschleunigungs- und Verzögerungseigenschaften führt.
Darüber hinaus verfügt die TSI3-X-Schnittstelle über vier kundenseitige LEDs zur Statusüberwachung in Echtzeit. Diese zeigen den Status der Eingangsfahrbefehle und der Bestätigungsausgänge des Arms an und informieren über eventuelle Bewegungs- oder Systemprobleme.
Petersen fährt fort: "Wir beobachten, dass immer mehr Hersteller eine Prozessautomatisierung in ihren Fabriken einführen wollen. Maschinen, die im Leerlauf stehen und auf manuelle Werkzeugeinstellungen warten, sind keine Option mehr, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will. Der HPMA-X ermöglicht die automatische Werkzeugeinstellung und die Erkennung von Werkzeugbrüchen auf CNC-Drehmaschinen und kann eine Fertigung ohne Licht ermöglichen."
Die Präzisionsmess- und Prozesssteuerungstechnologien von Renishaw, wie der HPMA-X, ermöglichen eine produktive und nachhaltige Fertigung. Sie können Prozessfehler vorhersagen, identifizieren und korrigieren, bevor sie auftreten. Dies trägt dazu bei, Ausschuss zu vermeiden, was wiederum die Energie-, Zeit- und Materialverschwendung bei der Herstellung dieser Ausschusskomponenten reduziert.
Die Fabrikautomation steigert die betriebliche Effizienz, indem sie die Maschinenverfügbarkeit und den Gesamtausstoß erhöht, ohne dass zusätzliche Maschinen benötigt werden. Die Messtasterlösungen von Renishaw für die Automatisierung von CNC-Bearbeitungsprozessen ermöglichen den Herstellern eine höhere Maschinenauslastung und einen 24/7-Betrieb.
Wenn Technologien zur Prozessautomatisierung vorhanden sind, kann eine physische Automatisierung implementiert werden, die die Produktivität steigert und im Gegenzug Abfall und Energieverbrauch reduzieren kann.
Um mehr über die HPMA-X zu erfahren, besuchen Sie uns auf der EMO Hannover (18. - 23. September 2023, Stand B32 Halle 6).