video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Rotork unterstützt BAE Systems bei Upgrades der Portsmouth Royal Naval Base

Rotork hat mit BAE Systems zusammengearbeitet, um eine Reihe von Stellantrieben der A-Reihe auf IQ3-Stellantriebe auf dem Marinestützpunkt Ihrer Majestät in Portsmouth (HMNB Portsmouth) aufzurüsten.

HMNB Portsmouth ist einer von drei Marinestützpunkten in Großbritannien, die von der Royal Navy betrieben werden. Rund zwei Drittel der Überwasserschiffe der Royal Navy sind dort stationiert. Es beherbergt die strategischen Logistik- und Supporteinrichtungen, die eine ständige Verfügbarkeit für betriebliche Anforderungen wie Schiffswartung, Reparatur und Upgrades gewährleisten. Die Docks von HMNB Portsmouth ermöglichen die sichere Durchführung dieser Aktivitäten. Elektrische Antriebe betätigen Druckrohrleitungen, die eine Bewegung der Schiffe vom Meer zu den Übergangsschleusen und Trockendocks ermöglichen.

Eine Reihe von Stellantrieben der A-Reihe hatte nach vielen Jahren Einsatz in einer anspruchsvollen Umgebung das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und musste ersetzt werden. BAE Systems war bestrebt, alle Vorteile elektrischer Stellantriebe beizubehalten, weshalb die Wahl auf IQ3-Stellantriebe fiel. Diese mussten von Rotork speziell angepasst werden, um Probleme bei beengten Platzverhältnissen und schwierigem Zugang zu überwinden. IQ3-Aktuatoren und IS-Getriebe wurden mechanisch mit einer Lösung angepasst, die bedeutete, dass sowohl Aktuator als auch Getriebe manuell betrieben werden konnten, ohne den engen Raum zu betreten. Spezielle Hand-Automatikhebel und Durchtriebsmechanismen für den Aktuator und das Getriebe wurden entwickelt, um eine Lösung zu bieten, um die Notwendigkeit des Zugangs zu beengten Räumen zu begrenzen.

Durch die Aufrüstung auf IQ3-Stellantriebe konnte BAE Systems die Rotork Remote Hand Station (RHS) verwenden. Die vorhandenen lokalen Bedienfelder lieferten begrenzte Informationen und Rückmeldungen, aber durch den Austausch dieser gegen RHS-Einheiten sind Live-Positionsrückmeldungen und Diagnosen verfügbar sowie die Möglichkeit, die Stellantriebe aus der Ferne neu zu konfigurieren, ohne die engen Räume betreten zu müssen, in denen sie sich befinden.

Stellantriebe der IQ-Reihe sind wasserdicht und bieten einen Eindringschutz nach IP66/68 bei 20 m für 10 Tage. Sie verfügen über ein fortschrittliches Dual-Stack-Display mit konfigurierbarer Datenlogger-Funktionalität, während ein einfacher und robuster absoluter Positionssensor für hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit sorgt. Die mitgelieferten Remote Hand Stations ermöglichen eine doppelte Bedienung, Konfiguration und Inbetriebnahme bis zu 100 m vom Antrieb entfernt und bieten dennoch die volle Funktionalität des IQ-Antriebs. Die Anzeige- und Steuerungsschnittstelle wurde zur einfacheren Verwendung repliziert.

Rotork verfügt über einen bestehenden Servicevertrag und war perfekt für dieses Projekt geeignet, da es eine nachgewiesene Zuverlässigkeitsbilanz mit BAE Systems vorweisen kann. BAE war sehr daran interessiert, die Vorteile der Zusammenarbeit mit dem Rotork Site Services-Team beizubehalten und den geplanten Service-Support fortzusetzen, der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit garantiert und gleichzeitig die Produktlebensdauer maximiert.

Simon Taylor von BAE Systems sagte: „Diese Transitschleuse und Trockendockanlage ist von entscheidender Bedeutung für die Verteidigungsleistung der Royal Navy des Vereinigten Königreichs. Die Ausrüstung von Rotork ist entscheidend für die Wiederherstellung dieser Einrichtung. Wir waren wirklich beeindruckt von den Teams, die vor Ort waren; Die Ingenieure waren bei allen Herausforderungen, die wir gestellt haben, brillant, haben Probleme überwunden und sogar im Regen gebohrt, um die Arbeit zu erledigen.“

Infos

  • Rotork House, Brassmill Ln, Bath BA1 3JQ, UK
  • Rotork