#Neues aus der Industrie
Fluidtechnik und elektrische Stellantriebe von Rotork in modernisierter spanischer Kokerei installiert
Elektrische und fluidtechnische Dreh- und Schwenkantriebe von Rotork wurden in einer spanischen Kokerei installiert.
In der Kokerei von ArcelorMittal in Gijon, der größten Stadt in der nördlichen Region Asturiens, wurden mehr als 100 intelligente elektrische Rotork-Stellantriebe IQ3 und IQT3 sowie pneumatische GT-, LP-, CP- und GP-Stellantriebe installiert. Das Werk ist das einzige in Spanien, das Stahl aus Eisenerz herstellt.
Die Stellantriebe wurden an Plattenschiebern und Absperrklappen im Kokereisystem in zwei Koksbatterien installiert, die jeweils aus 45 einzelnen Koksöfen bestehen und zwei Hochöfen speisen. Die Aktuatoren steuern den Flüssigkeitsfluss in Kühlwasser, Koksgas, Strippwasser, Kohlewasser, entsäuertem Wasser, H2S/NH3-Dämpfen und Rohteersystemen.
Seit 2017 wird an der Modernisierung der Koksbatterien gearbeitet, seit Anfang 2020 sind sie in Betrieb.
Die intelligenten elektrischen Stellantriebe der IQ-Reihe von Rotork sind für Trenn- oder Regelaufgaben konzipiert. Geeignet für 1-phasige, 3-phasige und DC-Stromversorgungen, bietet die Standard-IQ-Reihe von elektrischen Schwenkantrieben einen direkten Drehmomentbereich von 50 bis 3.000 Nm (37 bis 2.200 lbf.ft).
Das umfangreiche Angebot an pneumatischen Stellantrieben von Rotork ist in Ausführungen mit Zahnstange und Ritzel (GT), Linear (LP), Scotch-Yoke (CP) und Heavy-Duty-Scotch-Yoke (GP) erhältlich. Viele sind für kritische, ausfallsichere Hochgeschwindigkeits- oder Notabschaltaufgaben an rauen Standorten ausgelegt.