video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Riesiges Wasserkraftwerk, das saubere und erneuerbare Energie erzeugt, unterstützt von Rotork-Stellantrieben

Unterstützung des UN-Nachhaltigkeitsziels 7, bezahlbare und saubere Energie und Aufrechterhaltung der Welt für zukünftige Generationen.

Rotork wurde als Lieferant von elektrischen Stellantrieben für ein großes Wasserkraftwerk in China ausgewählt. Das riesige Wasserkraftwerk Baihetan Dam ist Teil einer Kaskade von Staudämmen am Jinsha-Fluss (dem stromaufwärts gelegenen Teil des Jangtse). Es ist das Wasserkraftwerk der zweiten Stufe der Kaskadenentwicklung im Unterlauf des Jinsha. Es ist auf der oberen Seite mit dem Wasserkraftwerk Wudongde und auf der unteren Seite mit dem Wasserkraftwerk Xiluodu verbunden.

In das neue Werk investierte die China Three Gorges Corporation; Der Bau begann im Jahr 2014. Die erste Charge von Einheiten wurde im Juni 2021 in Betrieb genommen, und alle Einheiten werden im Juni 2022 in Betrieb genommen.

Die Station in Baihetan hat eine installierte Leistung von 16 Millionen KW. Als erneuerbare Energiequelle spielt das Wasserkraftwerk Baihetan Dam eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Stromversorgung der Welt. Es erfüllt das UN-Nachhaltigkeitsziel 7, „den Zugang zu bezahlbarer, zuverlässiger, nachhaltiger und moderner Energie für alle zu gewährleisten“.

Über 100 Stellantriebe aus der IQ3-Reihe von Rotork wurden installiert, um Kugelhähne am Standort Baihetan zu betätigen. Sie treiben die Wasserversorgungssysteme innerhalb des Kraftwerks sowie Entwässerungssysteme, Luftkompressionssysteme und andere Hilfssysteme an. Die elektrische Betätigung wurde teilweise aufgrund des einfachen Zugangs zu bestehenden Stromkabeln gewählt, die eine kostengünstige Energiequelle für die Aktuatoren bieten. Außerdem war der Installationsraum begrenzt und es war nicht möglich, einen zentralen Kompressor vor Ort zu haben, sodass die elektrische Betätigung die logische Wahl war.

IQ-Stellantriebe eignen sich ideal für den Betrieb an einem Standort wie Baihetan; Sie sind zuverlässig, robust und effizient und verfügen über Datenprotokolle, die einen Einblick in die Leistung geben können. Kontinuierliche Positionsverfolgung ist jederzeit verfügbar, auch ohne Strom.

Infos

  • Rotork House, Brassmill Ln, Bath BA1 3JQ, UK
  • Rotork