video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Rotork liefert Durchflussregelungslösungen an Wessex Water für ein millionenschweres Modernisierungsprojekt

Unterstützung des UN-Nachhaltigkeitsziels 6, sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen, und den Erhalt der Welt für zukünftige Generationen.

Intelligente elektrische Stellantriebe wurden von Wessex Water bestellt, um ein 50-Millionen-Pfund-Projekt zum Wiederaufbau des Durleigh Water Treatment Centre zu unterstützen, das über 40.000 Einwohner Großbritanniens mit Trinkwasser versorgt. Dies ist Teil einer Rahmenvereinbarung zwischen Rotork und Wessex Water.

Das Durleigh Water Treatment Centre in Somerset ist die zweitgrößte Wasseraufbereitungsanlage von Wessex Water. Es bereitet Rohwasser aus dem Durleigh-Stausee und dem Bridgewater- und Taunton-Kanal auf, aber in den letzten Jahren hat sich der Zustand des Standorts verschlechtert. Dies führte zu einem Erneuerungsprojekt, das den Aufbereitungsprozess und das produzierte Wasser verbessern wird.

Über 200 Rotork IQ Dreh- und Schwenkantriebsventile (einige mit IW Mk2-Getrieben) wurden in fast allen Prozessen auf dem Gelände installiert. IQ3-Aktuatoren betätigen eine breite Palette von Ventilen, darunter Absperrklappen, die den Rohwasserfluss durch ein neues Hauptbehandlungsgebäude steuern, Einlassventile, wenn das Wasser aus dem Reservoir eintritt, und Anwendungen innerhalb des Hauptbehandlungsgebäudes, wie Druckentspannungsflotation, Rapid Gravity Filter und körnige Aktivkohlefilter. Sie betreiben auch Ventile im zweiten Gebäude vor Ort (bekannt als „Low Lift Pumping Area“), einem Gebäude, das Abwasser aus dem Prozess behandelt, und einem Chemiegebäude, in dem Endprozesse (einschließlich UV-Behandlung) durchgeführt werden. Eine kleine Anzahl kompakter, elektrischer ROM-Aktuatoren wurde ebenfalls installiert, um eine einfache Ein-/Aus-Steuerung innerhalb des Hauptbehandlungsgebäudes zu ermöglichen. Alle Stellantriebe arbeiten in einem Profibus-Steuerungsnetzwerk und liefern Steuer- und Rückmeldungsdaten über das Ventil und den Stellantrieb unter Verwendung von zyklischer DP-V0-Kommunikation. Das Projekt wird das erste von Wessex Water sein, das an BIM (Building Information Modeling) Level zwei geliefert wird, mit dem Ziel, digitale Technologie zu nutzen, um schneller, sicherer und effizienter zu arbeiten. Das neue Zentrum wird voraussichtlich einen Leistungsbereich von 5 bis 30 Megaliter pro Tag haben.

IQ3-Stellantriebe sind aufgrund ihres Wassereindringschutzes ideal für Wasseranwendungen geeignet; sie sind doppelt abgedichtet nach IP66/68. Die interne Elektrik ist während der gesamten Lebensdauer des Stellantriebs vor der Umgebung geschützt, selbst wenn die Klemmenabdeckung entfernt wird. Die Ventil- und Antriebsleistung in Echtzeit ist auf dem LCD-Display sichtbar. Die Rotork-Anwendungsteams erstellten die Entwürfe und Zeichnungen für alle bearbeiteten Komponenten, die für die Ventilautomatisierung erforderlich waren.

Infos

  • Rotork House, Brassmill Ln, Bath BA1 3JQ, UK
  • Rotork