video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Die Nachrüstung älterer Stellantriebe versorgt den indischen Flughafen mit kritischen Leistungsdaten

Eine Flugzeugtankstelle an einem großen indischen Flughafen wurde durch die Installation intelligenter elektrischer Stellantriebe von Rotork erweitert.

Der Kunde wollte auf die neueste intelligente Antriebstechnologie aufrüsten und von der Möglichkeit profitieren, Daten zu sammeln, um Wartungsaktivitäten im Voraus zu planen, sowie von einem hohen Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit.

Der Flughafen in Kalkutta ist als Netaji Subhas Chandra Bose International Airport (NSCBIA) bekannt. Es ist das fünftgrößte in ganz Indien und fertigt jährlich etwa 9 Millionen Passagiere ab. 2013 wurde es um ein neues Terminal erweitert. Flugbenzin wird von der nahe gelegenen Raffinerie Haldia per Tankwagen abgeholt und zum Flughafen NSCBIA geliefert. Über 30 intelligente elektrische Drehantriebe von IQ wurden für die Installation an einer Flugzeugtankstelle am Flughafen bestellt. Sie ersetzen vorhandene Rotork-Stellantriebe der K-Reihe, die Absperrschieber betätigen; rund die hälfte der bestellten antriebe sind mittlerweile an den speichertanks der station installiert.

Der Kunde wollte auf IQ3-Stellantriebe upgraden, um auf die Funktionen und Vorteile zugreifen zu können, die sie bieten, wie z. B. Zugriff auf Betriebsdaten über den integrierten Datenlogger. Bei diesem Nachrüstprojekt werden die IQ3-Stellantriebe die vorhandenen Stellantriebe ersetzen, um eine Durchflussregelung für Flugkraftstoff an den Eingangs-, Abgabe- und Rückführungsleitungen bereitzustellen. Der Kunde forderte, dass die Ersatzantriebe elektrisch waren, um unnötige Änderungen an der Stromversorgung und der bestehenden Einrichtung zu vermeiden.

Lokale Ingenieure demonstrierten der Indian Oil Corporation Limited (die das Flugzeugkraftstoffnetz am Flughafen Netaji Subhas Chandra Bose betreibt) die Funktionen der IQ3-Stellantriebe und hoben die Betriebsgenauigkeit, Datenprotokollierungsfunktionen und Stromversorgungsoptionen hervor, einschließlich der Möglichkeit, sie ohne Stromversorgung zu installieren. Der IQ3 ist das Flaggschiff der intelligenten elektrischen Stellantriebe von Rotork. IQ3-Stellantriebe sind ATEX-zertifiziert als explosionsgeschützt, geeignet für den Einsatz in Sicherheitsintegritätslevel 2/3-Anwendungen und wasserdicht nach IP66/68. Das hochauflösende LCD-Display wurde vom Kunden als wünschenswertes Feature herausgestellt, um Informationen visuell zu kontrollieren.

Der Kunde hat im Rahmen des Lifetime-Management-Programms von Rotork einen Servicevertrag abgeschlossen, der durch Health Checks und regelmäßige Wartung einen kontinuierlichen Service-Support und reduzierte Ausfallzeiten für Wartungsaktivitäten gewährleistet. Eine Reduzierung der Ausfallzeiten war dem Kunden ein wichtiges Anliegen, was durch ein ganzheitliches Asset-Management-Programm wie Lifetime Management unterstützt werden kann.

Infos

  • Rotork House, Brassmill Ln, Bath BA1 3JQ, UK
  • Rotork