video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Frequenzumrichter, der Schlüssel zur Energieeffizienz

Die Energieeinsparung durch Lösungen zur Optimierung der Effizienz ist ein Thema, das nach wie vor aktuell ist und uns zweifellos auch in Zukunft begleiten wird. Abgesehen von geopolitischen Faktoren hat sich das Bewusstsein der Öffentlichkeit für di

Es gibt keinen besseren Weg, den Energieverbrauch zu senken, als den von Motoren, die nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) etwa die Hälfte des gesamten Stroms weltweit verbrauchen. Es ist daher offensichtlich, dass sich alle Verbesserungen zur Steigerung ihrer Effizienz positiv auf Energieeinsparungen, die Verringerung der Treibhausgasemissionen und den Klimawandel auswirken werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es ein von der IEA selbst anerkanntes Schlüsselelement: den variablen Frequenzumrichter (auch Frequenzwandler, variabler Drehzahlwandler oder variabler Drehzahlumrichter genannt), dessen Aufgabe es ist, die Drehzahl von Elektromotoren so zu regeln, dass ihr Verbrauch an ihren tatsächlichen Bedarf angepasst wird. Auf diese Weise kann der Energieverbrauch des Motors um 20 bis 70 % gesenkt werden, was das enorme Einsparungspotenzial verdeutlicht.

Der Markt akzeptiert die Vorteile von Frequenzumrichtern und die Prognosen spiegeln dies wider. Laut einer Studie des Fachunternehmens Precedence Research wird sich die weltweite Nachfrage nach diesen Geräten bis zum Ende dieses Jahrzehnts verdoppeln. Sie sind auch in den verschiedensten Sektoren vertreten, sowohl im privaten als auch im industriellen und kommerziellen Bereich, von Klimaanlagen bis hin zur Erzeugung erneuerbarer Energien, um nur zwei konkrete Beispiele zu nennen, die ein starkes Wachstum verzeichnen werden.

Zwar sind nicht alle Motoranwendungen mit einem Frequenzumrichter ausgestattet, aber immer mehr Industrieanlagen und -prozesse müssen die Drehzahl ihrer Motoren regeln, um sie an die Anforderungen der Last anzupassen. Die Leistungsbereiche der Motoren können sehr groß sein und müssen daher von den Umrichtern bewältigt werden können.

Vielseitige und effiziente Umrichter, die einfach zu bedienen sind

Die Senkung des Energieverbrauchs ist zweifellos ein großer Vorteil von Frequenzumrichtern. Zu diesem Zweck sind diese Geräte beispielsweise in der Lage, den Anlaufstrom zu regeln, der bis zu 7- oder 8-mal höher sein kann als der Strom bei maximaler Belastung. Diese Stromspitzen beeinträchtigen die Langlebigkeit der Wicklungen und erzeugen eine große Menge an Wärme, d. h. verschwendete Energie. Die Verringerung der Auswirkungen von Netzstörungen ist ein weiterer bemerkenswerter Aspekt von Frequenzumrichtern, ebenso wie die bessere Steuerung der Motorbeschleunigung und die einstellbare Drehmomentbegrenzung, Funktionen, die wiederum zum Schutz der motorbetriebenen Geräte beitragen.

Diese Vorteile vereinen sich in der Frequenzumrichter-Familie ControlVIT von Salicru, die aus Geräten besteht, die in allen Arten von Anwendungen eingesetzt werden können, um Asynchronmotoren von 0,2 kW bis 500 kW einphasiger und dreiphasiger Leistung, je nach Modell, effizient und einfach zu steuern. Je nach Sortiment sind diese Umrichter für so unterschiedliche Anwendungen wie Förderbänder, Lüfter, Mischer, Industrietrockner, Schranken, Dosieranlagen und viele andere im gesamten Maschinenbereich ausgelegt. Schließlich ist noch zu erwähnen, dass ihr Betrieb durch die Möglichkeit der lokalen Überwachung und Fernüberwachung erleichtert wird.

Infos

  • Av. de la Serra, 100, 08460 Santa Maria de Palautordera, Barcelona, Spain
  • SALICRU

    Zugeordnete Produkte