#Neues aus der Industrie
SDT-Ultraschall spart Produktionsverluste durch Inspektion des lebenswichtigen Dampfversorgungssystems
Seit 1999 ist Adam De Gioia als Schlosser und Dreher in verschiedenen Branchen tätig, darunter Wasser/Abwasser, Pharma, Hydraulik, Lebensmittelherstellung, Bergbau sowie Öl und Gas.
Gründung einer eigenen Firma; „Final Drive Engineering Services“ im Jahr 2014 ging Adam bald eine Partnerschaft mit einem angesehenen OEM von Hydraulikkomponenten ein. Hier entwickelte er eine Leidenschaft für Dampfliefersysteme und wurde schnell zum Ansprechpartner für Reparaturarbeiten.
In den letzten Jahren hat er einen Vertrag mit einem bekannten Lebensmittelhersteller abgeschlossen, wo er Offline-Wartung durchführt. Im Laufe der Zeit wurde er Zeuge der Verschlechterung ihres Dampfsystems, was zu Problemen im *CIP-System (Clean-in-Place) führte.
Adam zitierte – „Leider ist es so etwas wie ‚Aus den Augen, aus dem Sinn‘ und wird nur repariert, wenn es völlig ausgefallen ist“.
Um ein Bild zu malen, gibt es ca. 30 Kondensatableiter verschiedener Typen auf dem Gelände. Sie alle sind in Bezug auf die Pasteurisierer- und CIP-Leistung von entscheidender Bedeutung. Wenn ein Ableiter ausfallen würde, würden mehrere Leitungen und Vorratstanks unterbrochen und die Produktion würde eingestellt, bis Reparaturen durchgeführt würden.