#Neues aus der Industrie
SECO/WARWICK CHINA FASST IHRE ERFOLGE IM JAHR 2022 ZUSAMMEN UND BETONT REKORDBRECHENDE ERGEBNISSE, EINE ERWEITERUNG DER PRODUKTION, MEHR BESCHÄFTIGUNG UND EINZIGARTIGE PROJEKTE.
2022 war ein Jahr des Durchbruchs für die chinesische Niederlassung von SECO/WARWICK.
Das Unternehmen begann mit der Produktion von Vakuumöfen und führte mehr als 40 Projekte durch.
Rekordverdächtige Ergebnisse und dynamische Entwicklung in der Elektromobilitätsbranche, die die EV/CAB-Technologie auf den Markt brachte, die Unternehmen ausrüsten soll, die Batteriekühlplatten für Elektrofahrzeuge herstellen. Diese Entwicklungen ermöglichen es SECO/WARWICK China, die Beschäftigung dynamisch zu erhöhen, und führten zur Lieferung der größten kontinuierlichen CAB-Linie in der Geschichte des Unternehmens. Dies sind nur einige der Meilensteine des vergangenen Jahres des Tigers. Der Umsatz der führenden kontinuierlichen CAB-Linienlösungen für das Löten von Aluminium in einer Schutzatmosphäre stieg im Jahresvergleich um bis zu 30 %.
SECO/WARWICK CAB-Anlagen zum Löten unter Schutzatmosphäre
Dank der Erweiterung der Produktionsanlagen konnte SECO/WARWICK die Produktionskapazität deutlich erhöhen und die Lieferzeiten verkürzen. Im Jahr 2022 wurden SECO/WARWICK-Öfen von einer Reihe von Unternehmen aus diesem Markt bestellt, darunter Jiangsu RIDEA, ein globaler Hersteller, der sich auf die Herstellung von Wärmetauschern spezialisiert hat, oder HUBEI Radiatech.
„Wir sehen eine sehr dynamisch steigende Nachfrage nach CAB-Linien zur Produktion von Wärmetauschern für Elektro- und Hybridautos. Wir verkaufen immer mehr davon. Unsere Öfen arbeiten nicht nur in Asien, sondern auch in Europa, Latein- und Nordamerika sowie in Afrika. Beim Lötprozess mit kontrollierter Atmosphäre wird das Produkt auf Löttemperatur erhitzt und dann in einer schützenden sauerstofffreien Stickstoffatmosphäre für einen bestimmten Zeitraum auf einer einheitlichen Produkttemperatur gehalten. Unsere Lösungen sind auf dem chinesischen Markt sehr bekannt. Im Jahr 2022 haben wir bereits 20 CAB-Linien verkauft und im Vergleich zu 2021 ist dies eine Steigerung von fast 30 Prozent. Viele der verkauften Lösungen werden Teil von Produktionslinien für Batteriekühler für Elektro- und Hybridautos sein. Das Wachstum des Segments Elektromobilität, das sich aus gesetzlichen Vorschriften und dem wachsenden globalen Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes der natürlichen Umwelt ergibt, macht SECO/WARWICK optimistisch für das Wachstum von Produktlinien und Technologien für das Segment Batteriekühler – EV/CAB“, sagt Piotr Skarbiński, Vizepräsident des Aluminium- und CAB-Produktsegments bei SECO/WARWICK.
EV/CAB – die Automobilindustrie setzt auf Elektromobilität
Weltweit steigt die Nachfrage nach Batteriekühlern aufgrund der wachsenden Produktion von Elektrofahrzeugen. SECO/WARWICK, ein führendes Unternehmen in der CAB-Linienproduktion, arbeitet perfekt mit der Automobilindustrie zusammen, indem es Lösungen bereitstellt, die zur Entwicklung der Technologie für die Produktion von Elektrofahrzeugen beitragen. Damit entspricht es (indirekt) dem Trend und der Verpflichtung, sich um die Reduzierung von Abgasemissionen und die Umwelt zu kümmern.
„Im Bereich der Herstellung von Energiefahrzeugen wächst der Bedarf für das Löten großer Batteriekühler rapide. Wir haben die Produktion von nicht standardmäßigen EV/CAB-Linien gestartet, wo wir eine Reihe von spezialisierten Lösungen für diese Produkte verwenden. Dank unabhängig gesteuerter Heiz- und Kühlzonen, gewelltem Muffeldesign, einzigartigen Vorhangkammern und vielen anderen Konstruktionsmerkmalen werden für dieses spezielle Produkt hervorragende und stabile Lötbedingungen garantiert. Das Jahr 2022 führte auch zur Umsetzung von Rekordprojekten. Für einen Hersteller von Automobilkomponenten haben wir die breiteste CAB-Linie in der Geschichte von SECO/WARWICK China entworfen und hergestellt. Die Einheit ist 2300 mm breit und wird zur Herstellung großer Batteriekühler verwendet“, fasst P. Skarbiński zusammen.
Im ersten Halbjahr 2022 wurden weltweit 4,3 Millionen Elektroautos verkauft, was in diesem Jahr ein Plus von 62 % bedeutete. Der Anteil der Elektrofahrzeuge am Neuwagenabsatz stieg in diesem Zeitraum um 11,3 %. Weltrekordhalter war Norwegen, wo 77 % der Neuwagenkäufe Elektroautos waren, gefolgt von Island (52 %) und Schweden (32 %).
Aktuell liegt der Weltmarktwert bei ca. 285 Mrd. USD, aber bis 2028 wird die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 24 bis 30 % erreichen, was zu einem Marktwert von 1,3 Billionen USD und einem Marktanteil von 33 % für Elektroautos führen wird. Viel hängt von Chinas BIP-Wachstumsrate ab. Um den Kauf von Elektro- und Hybridautos zu fördern, hat das chinesische Finanzministerium beschlossen, die Aussetzung der beim Kauf erhobenen Gewerbesteuer (bis Ende dieses Jahres) zu verlängern. Das beliebteste und billigste Auto auf dem Markt (4.500 US-Dollar) ist der kleine viersitzige Hongguang Mini EV, hergestellt von Wuling Motors, einem Joint Venture des staatlichen Unternehmens SAIC Motor und des amerikanischen Konzerns General Motors. Bedeutende Akteure auf dem Markt sind auch Li Auto, NIO und Xiaopeng Motors, die Fahrzeuge unter der Marke Xpeng anbieten. Seit 2020 werden in Shanghai auch Autos von Tesla hergestellt, das allein in den ersten 8 Monaten des Jahres 2022 400.000 Fahrzeuge verkaufte, eine Steigerung von 67 % gegenüber dem Vorjahr.