#Neues aus der Industrie
3ES – ÖKOLOGIE, ÖKONOMIE, EFFIZIENZ – SO GEWINNEN SECO/WARWICKS VAKUUMTECHNOLOGIEN DEN MARKT
SECO/WARWICK verzeichnete im vergangenen Jahr ein sehr gutes Jahr im Verkauf von Vakuumtechnologien.
Es wird immer deutlicher, dass diese modernen Lösungen atmosphärische Öfen aufgrund ihrer enormen Produktionseffizienz, Produktionsökonomie und der mit der Vakuumverarbeitung verbundenen Ökologie allmählich verdrängen.
Die SECO/WARWICK-Gruppe hat ihre Position als führendes Vakuumtechnologieunternehmen gestärkt. Der Markt entscheidet sich zunehmend für Vakuumöfen: Einkammeröfen – Vector® und Zwei- und Dreikammeröfen aus der Familie CaseMaster Evolution. Sie sind vor allem für die Luftfahrt-, Energie-, Werkzeug- und Automobilindustrie sowie für gewerbliche Wärmebehandler interessant.
Der Vector ist weiterhin führend in der Vakuumtechnologie
In der breiten Produktpalette der SECO/WARWICK-Gruppe ist Vector® der mit Abstand vielseitigste Vakuumofen und das beliebteste Produkt im Portfolio des Unternehmens. Vector ist ein universeller Einkammer-Vakuumofen zum Glühen, Löten, Abschrecken und Anlassen sowie zum Niederdruckaufkohlen. Es bietet eine präzise Temperaturregelung zum Heizen und Kühlen, was eine hohe Qualität sowie einen wirtschaftlichen und effizienten Ofenbetrieb ermöglicht. Vector-Öfen erfüllen alle internationalen Standards und die Anforderungen vieler Wärmebehandlungsprozesse. Im Jahr 2022 nutzten Produzenten aus Dutzenden von Ländern die vielfältigen Möglichkeiten, die die Vector-Technologie bietet. Der Markt entscheidet sich auch zunehmend für den Vector-Ofen mit Hochdruckgasabschreckung (HPGQ).
Diese Lösung wurde in Europa vom Reifenhersteller Michelin eingesetzt, der einen Vector® Kompakt-Vakuumofen kaufte. Es wird im Gasabschreckprozess für Werkzeuge im Segment der Premium-Reifenproduktion unverzichtbar sein. Alberts Surface Technologies, ein Top-Kunde von SECO/WARWICK, entschied sich erneut für eine Zusammenarbeit mit der Gruppe. Im Jahr 2022 erteilte der gewerbliche Wärmebehandler zweimal Aufträge an SECO/WARWICK – die Aaalberts Group verfügt bereits über 10 SECO/WARWICK-Lösungen. Die diesjährigen Verträge bezogen sich auf die Lieferung von zwei Vakuumöfen an die spanische Niederlassung der Gruppe – Aalberts Surface Technologies TEY – und auf die Erweiterung der polnischen Härterei der Gruppe mit einer innovativen AFT-Technologielinie auf Basis von atmosphärischen Zweikammeröfen. Es ist erwähnenswert, dass Aalberts die größte Lösung aus dem SECO/WARWICK-Portfolio bestellt hat, einen horizontalen Retortenofen zum Hochtempern mit Vakuumspülung.
In den USA wurde die Wärmebehandlung des siebten und letzten Moduls des weltgrößten supraleitenden Elektromagneten erfolgreich abgeschlossen. Zur Umsetzung des Projekts kam ein spezieller Vakuumofen der amerikanischen Niederlassung zum Einsatz. General Atomics ist als Teil des internationalen ITER-Programms für das Projekt verantwortlich.
CaseMaster Evolution – Zwei- und Dreikammer-Innovationen
Für SECO/WARWICK ist 2022 auch ein Jahr des dynamischen Wachstums für die CaseMaster Evolution Zwei- und Dreikammerofenlösungen. Die Härtewerk Chemnitz GmbH, einer der größten Wärmebehandler Deutschlands, hat das Modell Super IQ angeschafft, einen Zweikammer-Vakuumofen, der modernes Niederdruckaufkohlen mit traditioneller Ölabschreckung kombiniert. Der Ofen eliminiert die Verwendung einer klassischen Aufkohlungsatmosphäre und die damit verbundene Gefahr durch offenes Feuer und Kohlenmonoxid. Stattdessen ermöglicht der Super IQ eine saubere Behandlung und kann eine Aufkohlung bei einer höheren Temperatur erreichen, um die Zyklen zu beschleunigen und die Effizienz zu verbessern. Teile sind auch viel sauberer und heller. Der Super IQ ist ein durchdachter Ersatz für herkömmliche gasbeheizte IQ-Atmosphärenöfen. Der technologische Fortschritt erlaubt dem System, bei höheren Temperaturen zum Vakuumaufkohlen und sauberen Abschrecken ohne Entkohlungseffekte zu arbeiten.
„Kunden entscheiden sich für diese Technologie, weil sie umweltfreundlich, produktiv und kostengünstig ist. 3E-Technologien (Economy, Efficiency, Ecology) sind definitiv die Zukunft. Wir fördern die Produktgruppe CaseMaster Evolution, weil sie perfekt für Wärmebehandlungsanlagen geeignet ist und veraltete und nicht ökologische atmosphärische Ausrüstungen durch Gasaufkohlung erfolgreich ersetzen kann. Super IQ löst die Pain Points für Härtereien, da das System ohne zusätzlichen Zeit- und Energieaufwand ein- und ausgeschaltet werden kann. Es ist wirtschaftlich, da es nicht erforderlich ist, während des Stillstands auf bestimmten Temperaturparametern gehalten zu werden, wie dies bei herkömmlichen Atmosphärenöfen der Fall ist. Die Vakuumbehandlung erhöht auch die Endproduktqualität und die Prozesssicherheit. Die Arbeit findet in einer nicht brennbaren Umgebung statt“, sagt Maciej Korecki, Vizepräsident des Segments Vakuum bei SECO/WARWICK.
Vakuumlösungen auf dem amerikanischen Markt
Der amerikanische Markt ist ein wichtiger Abnehmer dieser Technologien im Segment der Vakuumlösungen,