video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

FORMEL 1-ZULIEFERER ENTSCHEIDET SICH ZUM ZWEITEN MAL FÜR SECO/WARWICK-LÖSUNG

Der europäische Zulieferer für die Kraftfahrzeugindustrie, die Rennsportbranche und Partner von Formel 1-Rennteams hat zum zweiten Mal auf SECO/WARWICK gesetzt.

Der Auftrag umfasst einen Vector®-Vakuumofen mit Hochdruck-Gasabschreckung von 15 bar und hohem HV-Vakuum, in dem Motor- und Getriebekomponenten behandelt werden, die an Fahrzeuge geliefert werden, die an großen Motorsportwettbewerben teilnehmen.

Wärmebehandlung von Titan für den Motorsport

Partner bietet Aufkohlungs- und Wärmebehandlungsdienstleistungen für Titan, Aluminium und ausscheidungsgehärtete Legierungen an. Die erbrachten Dienstleistungen müssen von hoher Qualität sein und innerhalb der von den europäischen F1-Teams geforderten Fristen erbracht werden.

In der neuen SECO/WARWICK-Gerät wird der Kunde Titan und seine Legierungen im Vakuum wärmebehandeln und Stahlteile im Vakuum aufkohlen Titanlegierungen sind sehr feste Werkstoffe, gleichzeitig aber auch weich und dehnbar, was ihre Bearbeitung erschwert. Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit und Dichte ist der Schneidstoff einer starken thermischen Belastung ausgesetzt und neigt zur Verhärtung. Der Vector Vakuumofen ist ideal für die Wärmebehandlung von Titan geeignet. Die aktuelle Bestellung enthält das Gerät in genau der gleichen Konfiguration wie die erste Lieferung.

„Ein zweiter Auftrag für dasselbe Produkt bedeutet, dass der Kunde seine Kapazität erhöhen und gleichzeitig eine Produktionsreserve bereitstellen möchte. Der Vakuumofen, der nach England geliefert wird, verfügt über zahlreiche Optionen wie Tiefkühlen, Konvektion, FineCarb®-Vakuumaufkohlung, Vornitrierung für die PreNitLPC®-Aufkohlungstechnologie oder LPCN-Niederdruck-Carbonitrierung. Es handelt sich um ein hocheffizientes und vielseitiges Gerät mit relativ geringen Abmessungen, so dass es auch für kleinere Härtereien geeignet ist“ – erklärt Maciej Korecki, Vizepräsident des Segments SECO/WARWICK Vacuum.

Formel 1 – Qualität für die Königin des Motorsports

Der Vector ist ein vielseitiger Ofen. Er arbeitet in einem breiten Spektrum von Branchen in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt. Die Bestimmung dieses speziellen Modells wird jedoch einzigartig sein. Aufkohlen und Härten von Teilen wie z. B. Zahnräder für Motoren und Getriebe von Hochleistungs-F1-Sportwagen ist eine eher seltene Produktion im Vergleich zu anderen, für die SECO/WARWICK seine Anlagen liefert. Das Produkt wird durch besondere Modifikationen einzigartig gemacht, um die Prozessanforderungen des Kunden effizient zu erfüllen. Und die Anforderungen des Kunden sind sehr hoch. Das Ziel ist es, ein Produkt von höchster Qualität und Zuverlässigkeit herzustellen, da die Produkte unter den anspruchsvollsten Bedingungen des Motorsports arbeiten.

Die Formel 1 regt die Fantasie an. Es ist eine einzigartige Kombination aus Technologie, Geschwindigkeit, Präzision und Wettbewerb. In der Formel 1 sind derzeit die Teams von Mercedes, Ferrari, Renault und Honda vertreten. Ab 2026 werden zwei weitere Hersteller hinzukommen: Audi und RB Powertrains/Ford. Die FIA-Bestimmungen liegen detailliert fest, aus welchem Material ein Teil bestehen und wie es hergestellt sein muss. Titan oder Titanlegierungen werden für viele Motor- und Fahrwerksteile verwendet, da sie eine hohe dynamische Belastbarkeit, Festigkeit und Zähigkeit aufweisen und korrosionsbeständig sind. Die Bauteile eines Formel-1-Bolid müssen sowohl in der Prototypen- als auch in der Kleinserienfertigung präzise und sicher hergestellt werden. Das rasante Tempo von Forschung und Entwicklung und die jährlichen Änderungen die Bestimmungen durch die FIA stellen weitere Herausforderungen dar. Der Schlüssel für die Hersteller dieser Teile ist daher ein Vakuumschrank, der einen einwandfreien Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet. Und genau das ist der Vector von SECO/WARWICK.

Infos

  • Jana III Sobieskiego 8, 66-200 Świebodzin, Poland
  • SECO/WARWICK