Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Analyse der Vor- und Nachteile gängiger Draht- und Kabelisolierungsmaterialien
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
kabelisolierungsmaterialien
{{{sourceTextContent.description}}}
Die UL758-Serie von elektronischen Kabeln und Hochtemperatur-Spezialdrähten, deren Hauptisolierungsmaterialien Polyvinylchlorid, vernetztes Polyolefin, Silikonkautschuk und Fluorkunststoffe sind, und deren Qualität, Verarbeitungseffizienz und Anwendungsbereich von Kabeln und Leitungen direkt von der Art der Energie des Isoliermaterials beeinflusst werden.
PVC-isolierte Drähte und Kabel
PVC-Isolierungsmaterial ist eine Mischung aus Stabilisator, Weichmacher, Flammschutzmittel, Schmiermittel und anderen Hilfsstoffen, die in PVC-Pulver zugesetzt werden. Nach jahrzehntelanger Produktion und Verwendung ist die heutige PVC-Herstellungs- und Verarbeitungstechnologie sehr ausgereift.
PVC-Isolierungsmaterial hat ein sehr breites Anwendungsspektrum im Bereich Draht und Kabel und verfügt über bedeutende eigene Eigenschaften:
In der Drahtoberfläche Farbdifferenz, matt, Druck, Verarbeitungseffizienz, Härte, Leiterhaftung, Draht selbst mechanische und physikalische Eigenschaften und elektrische Eigenschaften können effektiv kontrolliert werden, kostengünstig, einfach zu verarbeiten.
PVC-isolierte Drähte können leicht die in verschiedenen Normen vorgeschriebene flammhemmende Qualität erreichen und haben eine sehr gute flammhemmende Wirkung.
Im Allgemeinen verwendet in der Nennspannung 1000V AC und unter Spannung Grad, kann weit verbreitet in Haushaltsgeräten, Instrumentierung, Beleuchtung, Netzwerkkommunikation und anderen Industrien verwendet werden.
PVC hat auch einige Nachteile, die seine Verwendung einschränken:
Da es einen hohen Chlorgehalt hat, wird beim Verbrennen eine große Menge an Rauch freigesetzt, der Menschen erstickt, die Sichtbarkeit beeinträchtigt und einige Karzinogene und HCl-Gase produziert, die der Umwelt schweren Schaden zufügen.
Schlechte Leistung bei Säure- und Alkalibeständigkeit, hitzebeständiger Öl- und Lösungsmittelbeständigkeit, und PVC-Drähte werden in der jeweiligen Umgebung leicht beschädigt und gerissen.
Mit der Entwicklung der raucharmen, halogenfreien Dämmstoff-Fertigungstechnologie ist der allmähliche Ersatz der PVC-Isolierung zum unvermeidlichen Trend der Kabelentwicklung geworden.
VPE-isolierter Draht und Kabel
Die VPE-Isolierung hat folgende Vorteile gegenüber thermoplastischem Polyethylen:
Verbesserte Hitzebeständigkeit und Verformung sowie verbesserte mechanische Eigenschaften bei hohen Temperaturen;
Verbessern Sie die chemische Stabilität und Lösungsmittelbeständigkeit und erhalten Sie grundsätzlich die ursprünglichen elektrischen Eigenschaften;
Die Temperatur kann kurzzeitig bis zu 250℃ betragen, und die Tragfähigkeit von vernetztem Polyethylen ist bei gleicher Dicke von Drähten und Kabeln viel größer;
VPE-isolierte Drähte und Kabel zeichnen sich durch eine ausgezeichnete mechanische, wasserdichte und strahlungsbeständige Ausführung aus.
VPE-isolierte Drähte und Kabel haben offensichtliche Vorteile, haben aber auch einige eigene Nachteile, die ihre Verwendung einschränken:
Schlechte Hitzebeständigkeit und Haftung. Überspannungen können leicht zu einer gegenseitigen Haftung zwischen den Drähten führen, was dazu führen kann, dass die Isolierung im Kurzschluss bricht.
Schlechter Wärmeübertragungswiderstand. Nicht geeignet für Temperaturbeständigkeit über 200℃.
Es ist schwierig, den Farbunterschied zwischen den Chargen zu kontrollieren, und es gibt einen gewissen Engpass in der Fertigungstechnologie und hohe Kosten.
Es gibt keine relevante nationale Norm für elektrische und elektronische Verbindungsleitungen dieser Art von Isolationsleitungen.
Mit Silikonkautschuk isolierte Drähte und Kabel
Die meisten Drähte und Kabel aus Silikonkautschuk verwenden die Kaltextrusion und den Hochtemperatur-Vulkanisationsprozess. In vielen Drähten und Kabeln aus synthetischem Gummi hat Silikonkautschuk aufgrund seiner einzigartigen Molekularstruktur eine bessere Leistung als herkömmlicher Gummi:
Sehr weich, gute Elastizität, geschmacklos und ungiftig, keine Angst vor hoher Temperatur- und Kältebeständigkeit.
Silikonkautschuk hat eine wesentlich bessere Hitzebeständigkeit als herkömmlicher Gummi, kann unter 200℃ kontinuierlich verwendet werden, kann über einen längeren Zeitraum unter 350 ℃ verwendet werden.
Silikonkautschuk hat einen hohen spezifischen Widerstand und sein Widerstandswert bleibt über einen weiten Temperatur- und Frequenzbereich stabil.
Der silikonkautschukisolierte Draht und Kabel hat die oben genannten Vorteile, die in der Hochspannungsinstallationslinie von Fernsehern, der Hochtemperaturbeständigkeitslinie von Mikrowellenherden, Induktionsherden, Kaffeekannen, Lampenleitungen, UV-Geräten, Halogenlampen, Backöfen und Lüftern, insbesondere im Bereich der kleinen Haushaltsgeräte, weit verbreitet sind.
Aber einige seiner eigenen Mängel schränken seine breitere Anwendung ein, wie zum Beispiel:
Schlechte Reißfestigkeit. Leicht zu tragen und zu reißen, was zu einem Kurzschluss führt. Die Stromschutzmaßnahmen sind Silikonisolierung plus Glasfaser oder Hochtemperatur-Polyesterfasergeflechtschicht.
Das im Vulkanisierformverfahren zugegebene Vulkanisationsmittel wird derzeit hauptsächlich eingesetzt, das Chlorelement enthält und ein völlig halogenfreies Vulkanisationsmittel (z.B. Platinvulkanisation) hat strenge Anforderungen an die Produktionsumgebungstemperatur und hohe Kosten.
XLEPDM Aderisolation
XLEPDM isolierte Drahtvorteile von Polyolefin-isolierten Drähten und gewöhnlichen gummiisolierten Drähten:
Weich, flexibel, elastisch, hochtemperaturbeständig, alterungsbeständig, witterungsbeständig (-60 ~125 ℃).
Ozonbeständigkeit, UV-Beständigkeit, elektrische Isolationsbeständigkeit, chemische Korrosionsbeständigkeit.
Die Öl- und Lösungsmittelbeständigkeit ist ähnlich wie bei der allgemeinen Neoprenisolierung. Für die Verarbeitung werden gängige Heißextrusionsverarbeitungsanlagen verwendet. Die Bestrahlungsvernetzung wird eingesetzt, um die Verarbeitung einfach und kostengünstig zu gestalten.
Es wird häufig in den Bereichen Kältekompressorleitung, wasserdichte Motorleitung, Transformatorleitung, Minenbewegungskabel, Bohrungen, Automobil, medizinische Geräte, Schiffsliegeplatz und allgemeine elektrische Verkabelung eingesetzt.
Die Hauptnachteile des XLEPDM-Drahts sind:
Schlechte Reißfestigkeit bei VPE- und PVC-Drähten.
Schlechte Haftung und Selbstviskosität, die die Weiterverarbeitung beeinträchtigen.
Fluoroplastische Drahtisolierung
Hohe Temperaturbeständigkeit, kann sich an die Hochtemperaturumgebung von 150~250℃ anpassen;
Unter der Bedingung, dass der gleiche Querschnittleiter verwendet wird, kann das Fluorkunststoffkabel einen größeren zulässigen Strom übertragen, was den Anwendungsbereich dieser Art von isoliertem Draht erheblich verbessert. Aufgrund dieser einzigartigen Leistung wird das Fluorkunststoffkabel häufig in Flugzeugen, Schiffen, Hochtemperaturöfen und Innenverkabelungen von elektronischen Geräten, Verkabelungen usw. verwendet.
Gute Flammwidrigkeit, hoher Sauerstoffindex, geringer Flammendiffusionsbereich und weniger Rauch. Die daraus hergestellten Drähte eignen sich für Werkzeuge und Stellen, die eine strenge Flammschutzwirkung erfordern. Zum Beispiel: Computernetzwerk, U-Bahn, Fahrzeuge, Hochhäuser und andere öffentliche Plätze.
Ausgezeichnete elektrische Leistung, geringere Permittivität von Fluorkunststoffen. Im Vergleich zu Koaxialkabeln ähnlicher Struktur haben Fluorkunststoffkabel daher eine geringere Dämpfung und sind besser für die hochfrequente Signalübertragung geeignet. Es wird häufig als interne Verkabelung von Übertragungs- und Kommunikationsgeräten, als Brücke zwischen Einspeisung und Sender und als Video-Audioleitung verwendet.
Perfekte mechanische und chemische Eigenschaften, Witterungsbeständigkeit und mechanische Festigkeit; Wird nicht von verschiedenen Säuren, Basen und organischen Lösungsmitteln beeinflusst. Daher ist es geeignet für große Umweltklimaveränderungen und korrosive Anlässe, wie z.B. Petrochemie, Ölraffination, Ölbohrgerätekontrolle, etc.
Gut geeignet für Schweißverbindungen. Als Folge der allgemeinen Kunststoff-Schmelztemperatur ist niedrig, leicht zu schmelzen bei hohen Temperaturen, die Notwendigkeit einer qualifizierten Schweißtechnik, und einige Schweißpunkte müssen eine bestimmte Schweißzeit haben, was zum Grund geworden ist, warum Fluorkunststoff-Kabel beliebt ist. Wie z.B. Kommunikationsausrüstung und Innenverkabelung von elektronischen Geräten.