Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
【Luftkompressoröl】Super kleines Wissen über Lagerschmierung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Schmieröl ist ein unverzichtbares Schmiermittel für Lager. Es kann die Lager schützen und die von den Lagern während des Betriebs ausgehenden Gefahren verringern. Die Methoden der Lagerschmierung werden grob in zwei Arten unterteilt: Fettschmierung und Ölschmierung
{{{sourceTextContent.description}}}
1. Lagerfett
Schmierfett ist ein Schmiermittel, das sich aus Grundöl, Verdickungsmittel und Additiven zusammensetzt. Bei der Auswahl sollten Sie das Schmierfett wählen, das für die Betriebsbedingungen des Lagers besonders geeignet ist. Aufgrund der verschiedenen Marken von Schmierfett gibt es große Unterschiede in der Leistung, so dass Sie bei der Auswahl darauf achten müssen.
Zu den häufig verwendeten Fetten für Lager gehören Fette auf Kalzium-, Natrium-, Kalzium-Natrium-, Lithium- und Aluminiumbasis sowie Molybdändisulfidfett. Die in das Lager eingefüllte Fettmenge ist geeignet, um 1/2-1/3 des Lagerinnenraums zu füllen. Bei hohen Drehzahlen sollte sie auf 1/3 reduziert werden. Eine zu hohe Fettmenge erhöht die Temperatur des Lagers im Betrieb.
2. Auswahl des Schmierfetts
Bei der Auswahl des Schmierfetts nach der Betriebstemperatur sollten die wichtigsten Indikatoren der Tropfpunkt, die Oxidationsstabilität und die Leistung bei niedrigen Temperaturen sein. Der Tropfpunkt kann im Allgemeinen zur Bewertung der Hochtemperaturleistung herangezogen werden, und die tatsächliche Betriebstemperatur des Lagers sollte 10-20 °C unter dem Tropfpunkt liegen. Die Betriebstemperatur von synthetischem Schmierfett sollte 20-30°C unter dem Tropfpunkt liegen. Bei der Auswahl des Schmierfetts nach der Lagerbelastung sollte für schwere Lasten ein Schmierfett mit einer geringen Nadeldurchdringung gewählt werden. Wenn es unter hohem Druck arbeitet, muss es nicht nur eine geringe Eindringtiefe, sondern auch eine hohe Ölfilmfestigkeit und eine extreme Druckleistung aufweisen. Bei der Auswahl des Schmierfetts nach den Umgebungsbedingungen ist ein Fett auf Kalziumbasis nicht leicht wasserlöslich und eignet sich für trockene und weniger feuchte Umgebungen.
3. Schmieröl für Lager
Bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Temperaturen kann die Ölschmierung eingesetzt werden, wenn die Fettschmierung nicht mehr geeignet ist. Durch die Zirkulation des Schmieröls kann eine Menge Wärme abgeführt werden. Die Viskosität ist eine wichtige Eigenschaft von Schmieröl. Die Größe der Viskosität wirkt sich direkt auf die Fließfähigkeit des Schmieröls und die Dicke des zwischen den Reibungsflächen gebildeten Ölfilms aus. Die Viskosität von Schmieröl bei der Betriebstemperatur des Lagers beträgt im Allgemeinen 12-15 cSt. Je höher die Drehzahl ist, desto niedriger sollte die Viskosität gewählt werden, und je schwerer die Last ist, desto höher sollte die Viskosität gewählt werden. Zu den häufig verwendeten Schmierölen gehören Maschinenöl, Hochgeschwindigkeitsmaschinenöl, Dampfturbinenöl, Kompressoröl, Transformatoröl, Zylinderöl usw.
4. Schmieröl-Methode
(1) Ölbadschmierung: Die Ölbadschmierung ist die gebräuchlichste Schmiermethode und eignet sich für die Schmierung von Lagern mit niedrigen und mittleren Drehzahlen. Ein Teil des Lagers wird in den Öltank eingetaucht, und das Schmieröl wird von den rotierenden Lagerteilen getragen und fließt dann zurück in den Öltank. Der Ölstand sollte etwas unterhalb der Mitte des untersten Wälzkörpers liegen.
(2) Öltropfenschmierung: Die Öltropfenschmierung eignet sich für Lagerteile, die eine quantitative Zufuhr von Schmieröl benötigen. Die Menge des Öltropfens beträgt im Allgemeinen einen Tropfen alle 3-8 Sekunden. Zu viel Öl führt zu einem Temperaturanstieg im Lager.
(3) Ölumlaufschmierung: Das gefilterte Öl wird von einer Ölpumpe zu den Lagerteilen gefördert, und das Schmieröl wird nach dem Durchlaufen des Lagers gefiltert und vor der Verwendung gekühlt. Da das zirkulierende Öl eine gewisse Wärmemenge abführen kann, um das Lager abzukühlen, ist diese Methode für Lagerteile mit hoher Geschwindigkeit geeignet.
(4) Sprühschmierung: trockene Druckluft wird mit Schmieröl durch einen Zerstäuber gemischt, um Ölnebel zu bilden, und in das Lager gesprüht. Der Luftstrom kann das Lager effektiv abkühlen und das Eindringen von Verunreinigungen verhindern. Diese Methode ist für die Schmierung von Hochgeschwindigkeits- und Hochtemperaturlagerkomponenten geeignet.
(5) Sprühschmierung: Mit einer Ölpumpe wird Hochdrucköl durch die Düse in das Lager eingespritzt, und das in das Lager eingespritzte Öl fließt durch das andere Ende des Lagers in die Ölrille. Wenn sich das Lager mit hoher Geschwindigkeit dreht, sorgen die Wälzkörper und der Käfig auch dafür, dass die Umgebungsluft mit einer relativ hohen Drehzahl strömt. Es ist schwierig, das Schmieröl mit der allgemeinen Schmierungsmethode in das Lager zu leiten. Zu diesem Zeitpunkt muss das Schmieröl durch Hochdruckeinspritzung in das Lager gespritzt werden, wobei die Düse zwischen dem Innenring und der Mitte des Käfigs platziert werden sollte.
Sie haben gelernt, Schmieröl zu wählen, und wissen, wann es sinnvoller ist, das Lagerfett zu wechseln?
Jeder weiß vielleicht, dass Fett eine sehr wichtige Rolle bei der Verwendung von Lagern spielt. Dann wird jemand fragen, ob es möglich ist, Fett zur Schmierung des Lagers auf unbestimmte Zeit zu verwenden? Wann sollte das Öl gewechselt werden und wie viel Öl sollte gewechselt werden? In der Tat handelt es sich bei diesen Problemen um komplexe Fragen der Lagerwartungstechnologie.
Auf die Frage, ob Schmierfett unbegrenzt verwendet werden kann, lautet die Antwort nein. Denn eine übermäßige Verwendung von Fett ist schädlich für das Lager.
Schmierfett hat eine gute Wirkung auf Lager. Es hat eine gute Haftfähigkeit, Verschleißfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Rostbeständigkeit und Schmierfähigkeit. Es kann die Oxidationsbeständigkeit bei hohen Temperaturen verbessern, die Alterung verzögern, Kohlenstoffablagerungen auflösen und Metallabrieb verhindern. Es sammelt sich mit Ölflecken an, verbessert die mechanische Verschleißfestigkeit, Druckfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit.
Je mehr Fett eingefüllt wird, desto größer ist jedoch das Reibungsmoment. Bei gleicher Füllmenge ist das Reibungsmoment von abgedichteten Lagern größer als das von offenen Lagern. Nachdem die Fettfüllmenge 60% des Innenraumvolumens des Lagers entspricht, steigt das Reibungsmoment nicht mehr signifikant an. Das liegt daran, dass das meiste Fett in offenen Lagern herausgepresst wurde und das Fett in abgedichteten Lagern ebenfalls verloren gegangen ist.
Mit zunehmender Fettfüllmenge steigt der Temperaturanstieg des Lagers linear an. Bei gleicher Füllmenge ist der Temperaturanstieg bei abgedichteten Lagern höher als bei offenen Lagern. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die Fettfüllmenge bei abgedichteten Wälzlagern maximal 50% des Innenraums betragen sollte.
Im Allgemeinen ist der Schmierplan für Lager zeitabhängig. Die Ausrüstungslieferanten erstellen oft Schmierpläne auf der Grundlage der Betriebsstunden. Außerdem geben die Hersteller bei der Wartungsplanung oft Hinweise zur Schmierstoffmenge. Für das Personal ist es sehr üblich, das Schmieröl in kurzer Zeit zu wechseln, und oft wird zu viel Schmierfett hinzugefügt.